Probleme mit Breslauer DigiBib

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    Probleme mit Breslauer DigiBib

    Hallo!

    Haben wir hier jemand, der dieses Werk in der Digitalen Bibliothek Breslau öffnen kann?


    Bei mir geht es mit Ubuntu + Firefox NICHT. Egal ob eingeloggt oder nicht.

    Danke!

    MfG
    Manni
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Ja, der Zugang ist wohl offiziell nur aus dem Uni-Netz(?) möglich.
    Ganz links steht bei solchen Dokumenten dann "Access Limited" - ein einfacher Account reicht für diese Unterlagen leider nicht, hatte ich auch schon probiert.

    (Über das Wie will ich lieber nicht viel sagen, aber im Anhang mal eine Beispielseite aus diesem Dokument)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von sonki; 16.09.2020, 11:42.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #3
      Danke, aber das ist doch in jedem Falle Unsinn. Ich weiß sowieso nicht, warum man bestimmte Werke nur eingeloggt lesen/downloaden kann. Aber ein Buch zu digitalisieren, es im Katalog der DigiBib aufzunehmen, dann aber nur vor Ort einsehbar "zu schalten", kann es ja nicht sein. Das sieht doch eher danach aus, dass da jemand die Rechte dieser Dateien falsch eingestellt. hat. Für mich hat die Breslauer DigiBib die meisten techn. Probleme. Man denke dort nur an die verschiedenen Wappenbücher, die man praktisch gar nicht vernünftig anschauen kann.

      Danke auch für die Kopie aus dem fraglichen Buch. Das ist also nur das, was wir aus den Breslauer Adressbüchern bereits kennen.

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4699

        #4
        Ja, es gibt mind. 3 Rechte-Varianten dort.
        1. frei einsehbar
        2. explizit nur aus dem Netz der Universität (da kommt ein exakte Meldung mit dem Wortlaut)
        3. die obige unscharfe Meldung das man "eingeloggt" sein muss (was man mit Account ja ist, aber was trotzdem nicht reicht).

        1. & 2. sind klar - zumindestens in ihrer Deutung, aber die 3. Variante wie im obigen Buch verstehe ich auch nicht wirklich. Gibt da ein paar schöne Sachen, in die ich gerne mal reinschauen würde, aber ich habe bis jetzt nur für einige davon einen "Umweg" gefunden.

        Bei neueren Sachen würde ich das ja noch irgendwie verstehen, Copyright usw. - aber bei diesen älteren Unterlagen finde ich das schon merkwürdig.
        Zuletzt geändert von sonki; 16.09.2020, 19:36.
        Слава Україні

        Kommentar

        • Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2396

          #5
          Gut, man muss natürlich dankbar sein, dass die Polen überhaupt die deutschen Titel online stellen. Und gerade für die Schlesier wurde ja bereits eine riesige Menge von Büchern in Netz gestellt. Wir dürfen da also nicht so laut meckern. Aber wie du schon schreibst, den Titeln nach scheinen einige Werke sehr interessant zu sein - wenn man dann aber nicht rankommt, ist das schwer ärgerlich. Ich hatte in der Vergangenheit schon mehrfach bei einigen poln. DigiBibs reklamiert, aber außer von den Kattowitzern kam da nie eine Reaktion.

          Kommentar

          Lädt...
          X