Suche nach Geisel, Bornemann, Müller, Weinaug und einem Gebäude in Schmalkalden oder einem OT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • liseboettcher
    • 26.03.2006
    • 696

    Suche nach Geisel, Bornemann, Müller, Weinaug und einem Gebäude in Schmalkalden oder einem OT

    Betr.: Im Nachlass unserer Oma (Familien Geisel, Weinaug, Mäder, Bornemann, Müller) fanden wir dieses Bild, können es aber nicht zuordnen, aber auch niemanden mehr fragen.

    Wer weiß, um welches Gebäude es sich in Schmalkalden oder OT, oder Schwallungen handeln könnte und was man dort am 13. Oktober 1931 veranstaltet hat? Hochzeit, Aufgebot, Wegzug?
    Der Text auf der Rückseite des Bildes lautet:
    "Unseren Ausgang segne Gott. Zur Erinnerung unserer Abschiedsstunde
    am 13. Oktober 1931.
    Aue 1905 - 1931."



    Zum Bild bzw. zur Fragestellung siehe auch: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=117767
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von liseboettcher; 15.06.2015, 11:35. Grund: Jetzt eingereicht, ich hoffe das es klappt. Danke!
  • mystik
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2007
    • 739

    #2
    Hallo Lise

    unseren Ausgang segne Gott

    meistens wurde so ein Begräbnis lithurgisch gestaltet

    zur Erinnerung unserer Abschiedsstunde

    das würde für einen Wegzug sprechen, die Erinnerung an fröhliche und glückliche Stunden

    daher würde ich auf Begräbnis oder Wegzug tippen

    lg
    Mystik

    Kommentar

    • liseboettcher
      • 26.03.2006
      • 696

      #3
      "unsern Auszug segne Gott"

      So etwas hatte ich auch gedacht. Es könnte sein, dass dies den Wegzug wegen einer 2. Eheschließung bedeutet. Beerdigung eher nicht, da beide nicht traurig gucken.
      Mal sehen, ob noch jemand etwas zu dem Haus sagen kann.
      Danke für den Tipp.
      Freundliche Grüße
      lise

      Kommentar

      Lädt...
      X