Stuhmer Abbau 13.05.1871

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ruhrforscher
    Erfahrener Benutzer
    • 28.01.2011
    • 303

    Stuhmer Abbau 13.05.1871

    Guten Abend liebe Forengemeinde,
    Mein Ur-Ur-Grossvater wurde am 13.05.1871 geboren im Ahnenpass ist als Geburtsort Stuhmer Abbau angegeben.
    Kann ich davon ausgehen, dass es sich dabei um eine Neubaugebiet in stuhm handelte?
    Frage falls ja weiss jemand welcher Bereich dies heute wäre ?
    Vielen Dank
    Schönen Gruß
    Ruhrforscher
    FN Wittkamp, Pothmann (Essen)
    FN Dumpe Langenhorst (Lembeck)
    FN Liemanns {Lusczyk} ,Hallek ,Dworaczek, Schmattloch (Schwientochlowitz, Beuthen OS,Königshütte OS,)
    FN Kullinat {Kullinaitis}, Görke (Gumbinnen)
    FN Krüger, Bach, Scziakow, Doeller, Szypkowski, Gablitz, Schulz (Kreis Stuhm)
    FN Mandalka, Wi(e)schalla, Dehsol, Sobeck( Krempa {Groß Strelitz})
    FN Kober, Mansfeld, Wagner, Hammerschmidt, Naumann, Kolditz, Wernicke, Arnold, Rügelmann, Thielemann, Akte(Kreis Mansfeld, Mansfeld, Leimbach)
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Herr v. Roy
    antwortet auf diese Frage :
    Den „Abbau Stuhm“ vermag ich leider nicht zu bestimmen. Alle Höfe, welche die Stadt Stuhm umgaben und die auf diesem Meßtischblatt

    mit „Stuhm“ bzw. „zu Stuhm“ bezeichnet sind, könnten die Bezeichnung „Abbau“ getragen haben.
    MfG
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • Matthias Schulz
      Benutzer
      • 15.11.2007
      • 71

      #3
      Wenn Ihnen der Name (und die Vornamen) und die Konfession Ihres Vorfahren bekannt sind, könnten die entsprechenden Kirchenbücher vielleicht nähere Informationen zum Orts- bzw. Flurnamen enthalten.
      Ich habe mal das KB für die Stuhmer Landgemeinde überflogen. Dort taucht keiner ihrer Namen aus dem Kreis Stuhm in den Aufzeichnungen um 1871 auf.

      Der einzige Hinweis zum Ort "Abbau Stuhm", den ich finden konnte, steht im diesem Dokument:
      Zawiera: Semrau Arthur Die Orte und Fluren im ehemaligen Gebiet Stuhm und Waltamt Böhnhof (Komturei Marienburg). Brien Paul: Bericht über die Tätigkeit des Coppernicus-Vereins September 1927-August 1928.


      Dort steht im Abschnitt Stuhmsdorf (ab S.177) zum Flurnamen "Klein-Hintersee" (ab S. 178):

      (...) Ein anderer Namen für diese Siedlung ist Kuligany. Heute heißt diese Siedlung Abbau Stuhm.


      Beste Grüße
      Sachsen-Anhalt: Mühlbach in Reinharz (um 1800), Grun und Schulze in Gräfenhainichen (um 1780), Gerlang in Preußlitz (1775), Schwarz in Klieken (um 1750), Michel in Latdorf (1760), Knopf in Zuchau (um 1740), Silex in Baalberge (1806), Thomas und Erbring in Dornbock (um 1750), Heinrich in Köthen (1780) - Niedersachsen: Keune in Nauen (um 1800), Kramer in Salzdetfurth (1819), Peine in Salzdetfurth (1789), Ziehe in Göttingen (um 1800)

      Kommentar

      Lädt...
      X