Gesucht: Trauung Koch-Stelzner vor 1819 im Großraum Meißen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    Gesucht: Trauung Koch-Stelzner vor 1819 im Großraum Meißen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Großraum Meißen/Dresden/Riesa
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: geschätzt 1817-1819
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Guten Abend,
    diese Trauung gehört zu den vier Lücken im Ahnenpass, die ich schon seit geraumer Zeit zu schließen versuche.
    Gesucht wird die Trauung von:

    Johann Gottlob Koch *25.11.1789 in Ockrilla, + 04.02.1853 ebd.
    Bauer in Ockrilla
    Johanna Rosina geb. Stelzner *07.03.1799 in Ockrilla, + 20.07.1871 ebd.

    Die Hochzeit ist nicht wie zu erwarten im KB der Trinitatiskirche zu finden. Der erste Eintrag zu diesem Paar ist die Taufe des bereits 2. Kindes im April 1819 im zuvorgenannten KB.
    Ich habe mir die Finger wundgeklickt und alle bei Archion verfügbaren KBs aus Meißen durchsucht. (D.h. Bieberstein, Blankenstein, Bloßwitz, Brockwitz, Burkhardswalde, Constappel, Coswig, Deutschenbora, Dittmannsdorf, Dörschnitz, Gröbern, Großdobritz, Grumbach, Herzogswalde, Heynitz, Hirschfeld, Kesselsdorf, Krögis, Leuben, Limbach, Lommatzsch, Meißen-Frauenkirche, Meißen-Johanneskirche, Meißen-St. Afra, Meißen-Trinitatiskirche, Mohorn, Naustadt, Neckanitz, Neukirchen, Niederau, Nossen, Oberau, Obergruna, Planitz, Raußlitz, Reinsberg, Röhrsdorf, Rothschönberg, Rüsseina, Siebenlehn, Sora, Staucha, Striegnitz, Tanneberg, Taubenheim, Unkersdorf, Weinböhla, Weistropp, Wendischbora, Wilsdruff, Zadel, Zehren, Ziegenhain)
    Leider hat sich die Mühe nicht gelohnt - einfach nichts zu finden.
    Ich wende mich deshalb an euch, weil hier eventuell jemand eine zündende Idee oder einen entscheidenden Hinweis haben könnte. Möglicherweiser könnte die Trauung in Quersa/Lampertswalde stattgefunden haben.
    Für alle Tipps und Beiträge bin sehr dankbar!
    Zuletzt geändert von Saraesa; 20.01.2021, 01:23.
  • Alter Dresdner
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2020
    • 171

    #2
    Ockrilla oder Okrilla ?

    Zitat von Saraesa Beitrag anzeigen
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Großraum Meißen/Dresden/Riesa
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: geschätzt 1817-1819
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Guten Abend,
    diese Trauung gehört zu den vier Lücken im Ahnenpass, die ich schon seit geraumer Zeit zu schließen versuche.
    Gesucht wird die Trauung von:

    Johann Gottlob Koch *25.11.1789 in Ockrilla, + 04.02.1853 ebd.
    Bauer in Ockrilla
    Johanna Rosina geb. Stelzner *07.03.1799 in Ockrilla, + 20.07.1871 ebd.

    Für alle Tipps und Beiträge bin sehr dankbar!

    Hallo Saraesa,
    ich habe in Ockrilla nicht geforscht, aber sollten Ockrilla nicht zu Zscheila gehören?

    Eine andere Idee - wenn in Zscheila nichts zu finden ist.
    Es gibt noch den Ort Okrilla nördlich von Dresden, wurde früher auch Ockrilla und Ockrylla geschrieben. Dieses Okrilla ist nach Ottendorf, heute Ottendorf-Okrilla, eingepfarrt.
    Beste Grüße
    Alter Dresdner
    -------------------------
    Dauersuche:
    Böhmen: Eybe
    Oberpfalz: Kopf
    Oberschlesien: Bartoschek, Biskup, Brisch, Finger, Gawlik, Grobert, Knebel, Kraemer, Kroliczek, Kubitza, Kupilas, Matros, Ochmann, Schwiez, Skrabania, Skolud, Wiechula, Zuber
    Sachsen-Anhalt: Breytung, Denstedt, Deutsch/Teutsch, Heße, Koch, Kopf, Merten, Schultz, Sickel, Söllig, Urbach, Zindel
    Thüringen: Coy, Einsdorf, Stephan, Teutsch

    Kommentar

    • Saraesa
      Erfahrener Benutzer
      • 26.11.2019
      • 1010

      #3
      Vielen Dank für deine Antwort!
      Ockrilla gehört in der Tat zu Zscheila, das dazugehörige KB ist das erwähnte Meißen-Trinitatis-KB. Beide stammen auch aus eben jenem Ockrilla.
      Die Dresdner-Ecke ist aber definitiv auch einen Versuch wert, ich werde mich da gleich einmal umsehen.

      Kommentar

      • Alter Dresdner
        Erfahrener Benutzer
        • 27.12.2020
        • 171

        #4
        Zitat von Saraesa Beitrag anzeigen
        Vielen Dank für deine Antwort!
        Ockrilla gehört in der Tat zu Zscheila, das dazugehörige KB ist das erwähnte Meißen-Trinitatis-KB. Beide stammen auch aus eben jenem Ockrilla.
        Die Dresdner-Ecke ist aber definitiv auch einen Versuch wert, ich werde mich da gleich einmal umsehen.
        Gern doch. Viel Erfolg!
        Beste Grüße
        Alter Dresdner
        -------------------------
        Dauersuche:
        Böhmen: Eybe
        Oberpfalz: Kopf
        Oberschlesien: Bartoschek, Biskup, Brisch, Finger, Gawlik, Grobert, Knebel, Kraemer, Kroliczek, Kubitza, Kupilas, Matros, Ochmann, Schwiez, Skrabania, Skolud, Wiechula, Zuber
        Sachsen-Anhalt: Breytung, Denstedt, Deutsch/Teutsch, Heße, Koch, Kopf, Merten, Schultz, Sickel, Söllig, Urbach, Zindel
        Thüringen: Coy, Einsdorf, Stephan, Teutsch

        Kommentar

        Lädt...
        X