Musketier in Norddeutschland/ Dänemark um 1770

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ysabell
    Erfahrener Benutzer
    • 23.09.2008
    • 259

    Musketier in Norddeutschland/ Dänemark um 1770

    Hallo,

    vielleicht kann mir hier jemand den entcheidenden Hinweis zum weiter forschen geben. Es geht um den aktuellen Spitzenahnen meiner Stammlinie Christian Hansen

    Was ich bisher an gesicherten Informationen habe:
    gestorben am 10.04.1803 in Kauslund, Kirchspiel Adelby heute ein Teil von Flensburg. Als Alter angegeben ist er mit 54 Jahren, was als Geburtsjahr 1749 ergeben würde.
    In der Volkszählung vom 13.03.1803, also nur ca einen Monat vor seinem Tod heißt es "hat in 14 Jahren als geworbener Soldat gedient" und sein Alter ist mit 58 Jahren angegeben, was zu 1745 als Geburtsjahr führen würde.
    Bei der Geburt seines dritten Kindes im März 1780 wird er letztmals als Musquetier im Taufeintrag genannt, ab 1782 beim nächsten Kind ist er als Käthner angeführt. Bei einer Dienstzeit von 14 Jahren würde das beudeuten er wäre seit ca 1767 im Dienst gewesen.
    Bei seiner Heirat 1775 ist er als Sohn des weil. Hans Jespersen bei Tondern und Hedwig Christina Petersen gennant.

    Da eine Geburt in Adelby nicht zu finden ist und seine Eltern irgendwo bei Tondern lebten und gestorben sind, vermute ich seine Herkunft irgendwo in der Gegend um Tondern. Da es mit den wenigen Hinweisen zu seiner Herkunft und einem Allerweltsnamen kaum möglich ist ihn zu finden, hoffe ich ihn über seinen Militärdienst finden zu können. Weiß jemand ob und wo es evtl Listen oder Unterlagen gibt, auf denen Militärangehörige aus der Zeit zwischen ca 1760 und 1775 verzeichnet sind und wo sie stationiert waren?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar
  • Olaf Berg Nielsen
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2011
    • 172

    #2
    Hallo Ysabell,

    ich kenne mir hier nicht aus. Ich helfe Deutscher Verwandte, die in Dänemark als Flüchtlinge von 1945 – 1949 waren.

    Das einsichtigste Möglichkeit ich glauben kann ist hier, Tønder (Tondern):

    Vi indsamler, bevarer og leverer originale data og dokumenter.


    Lægdsruller fra lokaladministrationen

    Tønder Amt
    Militærsager, Lægdsruller (1770 - 1870)


    Tønder Købstad
    Militærsager, Lægdsruller (1850 - 1865)


    Mit Gruß aus Dänemark
    Olaf
    Zuletzt geändert von Olaf Berg Nielsen; 30.01.2021, 18:19.

    Kommentar

    • Ysabell
      Erfahrener Benutzer
      • 23.09.2008
      • 259

      #3
      Vielen Dank, da werde ich Mal suchen

      Kommentar

      Lädt...
      X