Alt 23.11.2012, 13:24
Benutzerbild von Saure
Saure Saure ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Cornelia,

vielen Dank, dass Sie meine Antwort so gut gelesen haben.

Ich bin doch von Ihrem Eingangssatz ausgegangen:
' Hallo liebe Forscher,

ich habe neulich ein Post gelesen, wo jemand beschreibt, daß er von der DRK Stelle die Auskunft bekam, es lägen keine Unterlagen vor, und er dann doch nachweisen konnte, daß und wo es etwas zum Gesuchten gibt.

Mich würde jetzt interessieren, wie er das geschafft hat, ich finde den Post jedoch nicht mehr.'.

Jetzt wissen Sie ja, welche Anstrengungen ich unternommen habe, um an Information zu kommen, um dem DRK-Suchdienst klipp und klar zu sagen, wo sie zu suchen haben.

Ich hoffe, Sie verstehen mich nicht falsch. Ich möchte Ihnen bei Ihrer Suche wirklich helfen.
Meine Antworten zu Ihren neuen Fragen beantworte ich Ihnen natürlich gerne.

Manchmal findet man, was man sucht.
Nicht immer sucht man das, was man findet.
Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alt 23.11.2012, 13:32
Benutzerbild von Saure
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Cornelia,

ich finde es sehr schade, dass Sie schreiben:
'Meine Antwort auf der Beziehungsebene:
Für was müsste ich mich vor Ihnen rechtfertigen?
Dieser Satz kommt ziemlich besserwisserisch daher und passt nicht in den ansonsten freundlichen Umgangston in diesem Forum.,
wenn es so rübergekommen ist, dann möchte ich mich bei Ihnen recht herzlich entschuldigen.

Nur, Sie haben gefragt, und ich habe Ihnen geantwortet.
Leider kann ich nicht alles in Prosa schreiben, wie viele andere hier im Forum.
Ich bin für eine klare Ansprache.

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alt 23.11.2012, 13:39
Benutzerbild von Saure
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Cornelia,

ich rechne nicht mit Wundern (so wie Sie es schreiben).

Meine Antworten sind praxisbezogen. Ich weiß also, wovon ich spreche bzw. schreibe.

Wenn Sie schreiben:
'Lieber Herr Saure,
vielen Dank für die Impulse zum weiteren Vorgehen.
Ich werde natürlich noch mal telefonisch beim Volksbund nachfragen, eben weil ich zu wenig über die Datenlage und die Sachlage weiß.
Mir erschließt sich allerdings nicht, warum ich eine Gräberliste beim Volksbund nachfragen soll, wenn
- es kein Grab gibt, denn der Gesuchte ist ja vermisst
- wenn der Volksbund seine Informationen vom DRK bezieht; und die liegen ja vor.
Ausserdem war und ist mir nicht klar, ob die WASt überhaupt Unterlagen hat, denn wie sich jetzt durch den DRK herausgestellt hat, gilt Paul Johann Titz als Zivilverschollener.

"Wenn das alles stimmt, muß ich Sie leider fragen, warum Sie das bisher nicht gemacht haben."

Meine Antwort auf der Sachebene:
Aus den oben skizzierten inhaltlichen Gründen, und weil ich nun halt mal schrittweise vorgehe, wie es neben dem Beruflichen gerade hineinpasst. Auch hat sich mir noch nicht erschlossen, welche Schritte in diesem Fall wirklich sinnvoll und zielführend sind, ich bin eben kein Experte für Verschollene des Krieges. Darum frage ich ja hier nach Tips.',

dann bin ich sehr traurig, weil ich Ihnen meine Vorgehensweise bisher noch nicht klarmachen konnte.

Alt 23.11.2012, 14:40
Benutzerbild von Cardamom
Cardamom Cardamom ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Lieber Herr Saure,
Sie haben ja nichts klargemacht und begründet, auch meine dargelegten Argumente von Post Nr. 9 nicht widerlegt, sondern nur gesagt: "Machen Sie es mal so." Das bin ich weder im Forum noch im wirklichen Leben gewöhnt.
Mal abgesehen von diesen Stilfragen: ich mach das jetzt tatsächlich so, wie Sie es schreiben, auch wenn ich es nicht verstehe.

Über neue Antworten von o.g. Stellen werde ich dann hier berichten.

mit lieben Grüßen
Cornelia

Ich rechne immer mit Wundern ...
Alt 23.11.2012, 14:47
Benutzerbild von Saure
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Cornelia,

oben schreiben Sie:
'- Volksbund: Dort wird er als vermisst geführt zum 01.02.1945 und ist in Posen auf dem Friedhof in ein Gedenkbuch eingetragen.'.

Können Sie mir bitte auch sagen, ob jemand aus Ihrer Familie diesen Auszug aus dem o.a. Namensbuch schon mal angefordert hat.

Alt 23.11.2012, 15:01
Benutzerbild von Saure
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Cornelia,

ich nehme an, dass Sie dies meinen:
'Mir erschließt sich allerdings nicht, warum ich eine Gräberliste beim Volksbund nachfragen soll, wenn
- es kein Grab gibt, denn der Gesuchte ist ja vermisst
- wenn der Volksbund seine Informationen vom DRK bezieht; und die liegen ja vor.
Ausserdem war und ist mir nicht klar, ob die WASt überhaupt Unterlagen hat, denn wie sich jetzt durch den DRK herausgestellt hat, gilt Paul Johann Titz als Zivilverschollener.'

Daraus lese ich, dass Sie bisher dazu nichts wissen, sondern nur glauben, hoffen, raten, usw.

Ich weiß aus über 20-jähriger Erfahren mit Behörden:
Wenn Sie keine konkreten Fragen stellen, bekommen sie auch keine konkreten Antworten.

Daher meine wirklich gutgemeinten Ratschläge:

Fragen Sie bitte beim Volksbund z.B. nach dem Grablageplan, dann muß sich der Volksbund genauestens mit Ihrem Fall beschäftigen und kann Ihnen keine o8/15-Antwort geben.

Bitten Sie den Volksbund bitte um WASt-Angaben, wie ich es oben beschrieben habe. Die Antwort erhalten Sie dann ca. nach 1 Monat. Schreiben Sie selbst an die WASt, dann warten Sie ca. 18 Monate. Sie können es jetzt selbst entscheiden.

Ich bin immer erst zufrieden, wenn ich von den Behörden auf alle meine Fragen eine stimmige Antwort erhalten habe. Und wenn es wie bei mir, ca. 10 Jahre gedauert hat.

PS: Gilt der Gesuchte heute immer noch als vermisst, oder wurde er schon für Tod erklärt ?

So viel auf einmal, habe ich lange nicht mehr geschrieben.
So, und jetzt sehe ich mit meiner Frau erstmal 'Rote Rosen'.

Bis gleich.

Alt 23.11.2012, 18:10
Benutzerbild von Saure
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Cornelia,

zum Thema DRK-Zivilverschollenen-Listen ein bißchen Hintergrundwissen:
http://forum.sommerfeldfamilien.net/...80ddb242346c56

und aus dem Buch:
Klaus Mittermaier
Vermißt wird ...
Die Arbeit des deutschen Suchdienstes
März 2002

http://www3.volksbund.de/virt_kgs_ad...32778_5872.pdf

Geändert von Saure (23.11.2012 um 18:54 Uhr)
Alt 12.12.2012, 16:59
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Habe heute nochmal Antwort vom DRK bekommen mit einigen Informationen, die ich noch nicht hatte: Aus dem geht hervor
- Paul Titz wohnte ab 1940 in Kühnau (Chynow), Kreis Grünberg, Dorfstr. 1.
- er war zuletzt als Polizeibeamter in Liegnitz tätig (allerdings sind das 112 km Entfernung, so daß ich mir nicht vorstellen kann, daß er von Kühnau gependelt ist. Das wirft neue Fragen auf.)
- er hatte einen Neffen, Helmut Schmidt, der ebenfalls einen Suchantrag gestellt hat. Diesen kann ich momentan gar nicht in die mir bekannte Verwandschaft einordnen.

Anfrage Bundesarchiv läuft.

liebe Grüße
Cornelia

Alt 12.12.2012, 19:49
Benutzerbild von Saure
Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Abend Cornelia,

das nenne ich ein Weihnachtsgeschenk:
' er hatte einen Neffen, Helmut Schmidt, der ebenfalls einen Suchantrag gestellt hat. Diesen kann ich momentan gar nicht in die mir bekannte Verwandschaft einordnen'.

Einfach hinschreiben, und fragen, welche Angaben dort über den Gesuchten bereits vorliegen.

Viel Glück.

Alt 12.12.2012, 23:41
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Jahaa, beschwingt von diesen kleinen neuen Informationen werde ich das tun ...

liebe Grüße
Cornelia

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht