Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 12.08.2018, 11:13
Benutzerbild von Saure
Saure Saure ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 4.806
Standard

Hallo,

wenn Sie schreiben:
'zwei meiner bisher bekannten ahnen sind wohl im WK2 gefallen bzw. vermisst,',
haben Sie schon beim Volksbund ihre Namen eingegeben ?
__________________
Viele Grüße
Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.08.2018, 11:17
FlyingEaglE FlyingEaglE ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.08.2018
Beiträge: 50
Standard

da kam bisher nur die beiden namen und sterbeorte bei raus
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.08.2018, 11:21
Benutzerbild von Saure
Saure Saure ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 4.806
Standard

Hallo,

wenn Sie die beiden Namen hier nennen könnten, dann würde ich gern einmal selbst nachschauen.
4 Augen sehen mehr als 2 Augen.

Sie können mir aber auch eine PN schicken.
__________________
Viele Grüße
Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Geändert von Saure (12.08.2018 um 11:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.08.2018, 11:51
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2018
Beiträge: 4.678
Standard

Zitat:
Zitat von FlyingEaglE Beitrag anzeigen
... bei den schweren Abwehrkämpfen in der Südslowakei, in der Nähe von Priboj ...
Sicher das kein Lesefehler vorliegt und Pribor gemeint ist?

P.S: Ah, vermutl. Priboj bei Veľký Krtíš.

Wenn dann kann es am 18.01.45 nur die 8. Jg. Div. sein. Ziemlich eindeutig anhand der Situationskarte vom 18.01.45 zu erkennen - siehe Anhang. (Siehe auch besser aufgelöste Karte vom 1.2.45 - hier)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 180145-South.jpg (169,5 KB, 12x aufgerufen)

Geändert von sonki (12.08.2018 um 12:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.08.2018, 07:49
FlyingEaglE FlyingEaglE ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.08.2018
Beiträge: 50
Standard

zu a) Einen Lesefehler zu Priboj schließe ich aus, da der Brief getippt und gut lesbar ist.

zu b) ich habe den Brief mit Feldpost 33000 nochmal gelesen, da steht auszugsweise:
- die kompanie war in diesen tagen in harte abwehrkämpfe verwickelt
- durch granatsplitter getroffen
- beisetzung: ... am stadtrand in kursk an der strasse nach Crel ...
- unterschrieben: gez. Rab Oblt.u.Komp.-Chef.
- im datum rechts oben steht: O.U.,den 16.2.1943
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 13.08.2018, 10:49
Benutzerbild von Saure
Saure Saure ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 4.806
Standard

Hallo,

beim Volksbund finden Sie auch den Dienstgrad der beiden in Halle / Saale geborenen Wehrmachtsangehörigen.
Das heißt, beim Volksbund können Sie die EKM und die letzte Einheit abfragen.
__________________
Viele Grüße
Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.08.2018, 17:53
Benutzerbild von Saure
Saure Saure ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 4.806
Standard

Hallo,

zu b)
hier lese ich den Todes-/Vermisstenort: Soapogowo (Sapogovo) 10 km NNO Kursk
https://www.volksbund.de/pl/kriegsgr...ung-iskra.html

zu a)
hier auch mal eine Karte mit dem Ort Priboj in der Volksrepublik Serbien:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Priboj.jpg (247,8 KB, 6x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße
Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Geändert von Saure (13.08.2018 um 18:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.08.2018, 08:01
FlyingEaglE FlyingEaglE ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.08.2018
Beiträge: 50
Standard

Zunächst vielen vielen Dank für die Hilfe.

Mich würde noch die quellangaben zu allen hier geposteten karten interessieren und dürfte ich diese - für private zwecke - weiterverwenden?

wo kann ich die detailierten angaben zu den einheiten nachlesen? ich würde dies gern auch als quelle in meiner chronik angeben.

@saure: was heißt EKM? aus welcher zeit stammt die karte zu priboj?


zu a)
priboj slowenien - und nicht wie ich bisher annahm serbien (den ortsnamen gibt es dort auch) - ist das als sicher einzustufen das es sich um slowenien handelt? war die wehrmacht überhaupt in serbien? kann mir jemand details zu den kämpfen dort aufzeigen oder quellen nennen?


zu b)
was mir aber immer noch nicht so recht in den kopf will, die einheit dürfte doch aber zu der zeit noch gar nicht in der nähe von kursk gewesen sein. (stichwort: operation zitadelle)
zu dem todeszeitpunkt herum war die dt. Wehrmacht lt. wikipedia noch etwa 150-200km entfernt - stichwort: kursker bogen. ist es vorstellbar, dass die ortsangaben "geschönt" wurden um den anschein zu erwecken man sei schon weiter vorgedrungen?
die grabstätte die beim volksbund angegeben wurde - zitat: Der Friedhof wurde von der Stadt Speyer im Juli 2000 eingeweiht. - gab es damals in dem sinne ja auch noch nicht und in dem brief steht etwas von schlichten soldatengrab (man konnte kein foto machen da keine kamera zur hand war - steht so in dem brief). bedeutet das man hat die beerdigten später umgebettet? mit welcher wahrscheinlichkeit kann man davon ausgehen, dass er auch wirklich dort seine letzte ruhe gefunden hat? (mir ist klar das mir keiner eine garantie geben kann, ich habe aber auch keinerlei vorstellung wie es seinerzeit und im folgenden gehandhabt wurde).
für mich ist das derzeit schon noch etwas sehr verwirrend.


allgemein gefragt, gibt es auch listen von soldaten die nicht gefallen sind, aber bspw in gefangenschaft waren und ggfs. auch wieder lebend heim kamen?
ich habe noch 2-3 personen, da weiß ich dass sie im krieg waren, aber nich wo und als was und bei mind 2 weiß ich das sie in gefangenschaft waren. einer davon in england (war auf einem minensuchboot) und ein anderer bei dem ich gar nichts weiß außer das er in gefangenschaft war.

gibt es so eine art "feld-tagebücher" der einheiten wo man genauer nachlesen könnte was sich so ereignete?
mich würde interessieren - ich kenne ja nur die dienstgrade - welcher tätigkeit sie in den einheiten nachgegangen sind, sprich: fuhren sie panzer, waren sie im nachschub, einfaches fußvolk etc. (ich kann leider nicht mit militärischen präzisen begriffen dienen, ich kenne mich da nicht so aus).

mich würde ebenso interessieren mit welchem jeweiligen auftrag (operation etc) die einheiten unterwegs waren.

kann man herausbekommen wie der wertegang des einzelnen in der armee allgemein war? war er von anfang an in dieser einheit, hat er die einheit gewechselt, an welchen aufträgen war er zu lebzeiten noch beteiligt? eintritt in die armee und so weiter.

hu, is ja doch etwas mehr text geworden :-)

nochmal, danke danke.

Geändert von FlyingEaglE (14.08.2018 um 08:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.08.2018, 09:48
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2018
Beiträge: 4.678
Standard

Hallo,

Quellen sind:
- ForumDerWehrmacht (klingt gruselig, ist aber überwiegend rein historisch zu betrachten). Dort gibt es Infos zu den Einheiten und teilweise Kartenausschnitte.
- Tägliche Situationskarten, gibt es im Netz an verschiedenen Orten - ioch hole mir die über einen privaten Kontakt.
+ "Feld-Tagebücher" aka Kriegstagebücher der Divisionen, Korpseinheiten oder Armeen gibt es als sogenannten NARA Rollen in amerikanischen Archiven - viele Tausend Mikrofilme die bis zu 200$ kosten und die von einigen überwiegend amerikanischen Militär-Forschern gekauft und teilweise online gestellt werden - Zugriff aber meist über direkten Kontakt mit diesen. Meist gehen diese Tagebücher aber nicht über 1943/1944 hinaus - danach wohl viel Verlust.

So, dann sollte zu a) vielleicht erstml geklärt werden um welche Region es denn nun geht - inzwischen wurde hier von dir Serbien, Südslowakei und Slowenien erwähnt - ja was denn nun? Zu Priboj/Serben und Priboj/Südslowakei habe ich dir die entsprechenden Karten gepostet - zeitlich und mit dem Stichwort "Abwehrkämpfe" macht das in der Südslowakei am meisten Sinn.

Zu b) auch da ist vieles unklar. Am besagten Tag waren keine Einheiten/Kämpfe bei Kursk bzw. ödtl. davon - auch da habe ich dir die entsprechenden Karten und Berichtsausschnitte gepostet. Aber ich arbeite hier nur mit halben Infos. Herr Saure hat wohl von dir mehr Infos bekommen - ich steige dann aus, weil es so schwer wird, irgendwas sinnvolles zu schreiben, wenn so vieles unklar ist.

P.S. Für den Werdegang einzelner Personen bleibt nur eine Möglichkeit - eine Anfrage bei der WAst - Antwortdauer bis zu 2+ Jahre - aber nur dort wird man die genauesten Informationen bekommen.

Geändert von sonki (14.08.2018 um 10:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.08.2018, 12:32
Benutzerbild von Saure
Saure Saure ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 4.806
Standard

Hallo Sonki,

aus mir leider nicht bekannten Gründen möchte der Themenstarter die Namen der Gesuchten hier nicht nennen. Das muß ich respektieren.

Diese Daten habe ich beim Volksbund gefunden:

zu a)
'Nachname: ...
Vorname: ...
Dienstgrad: Feldwebel
Geburtsdatum: ...
Geburtsort: ...
Todes-/Vermisstendatum: 18.01.1945
Todes-/Vermisstenort: Südslowakei, i.d.Nähe v.Priboj

.. ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Vazec überführt worden.
Grablage: wahrscheinlich unter den Unbekannten
Leider konnten bei den Umbettungsarbeiten aus seinem ursprünglichen Grablageort nicht alle deutschen Gefallenen geborgen und zum Friedhof Vazec überführt werden. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass ... einer der deutschen Soldaten ist, dessen Gebeine geborgen wurden, die aber trotz aller Bemühungen nicht identifiziert werden konnten.'

zu b)
'Nachname: ...
Vorname: ...
Dienstgrad: Obergefreiter
Geburtsdatum: ...
Geburtsort: ...
Todes-/Vermisstendatum: 07.02.1943
Todes-/Vermisstenort: Soapogowo (Soll wohl Sapogovo heißen. 10 km NNO Kursk. Dieter Saure)

... wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.
Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Kursk - Russland'
__________________
Viele Grüße
Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Geändert von Saure (14.08.2018 um 12:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
feldpostnummer , zweiter weltkrieg

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr.