Lesehilfe - gesucht Anmerkung zu einem Trauungseintrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2551

    [gelöst] Lesehilfe - gesucht Anmerkung zu einem Trauungseintrag

    Quelle bzw. Art des Textes: Trauungseintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1924
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Ebensee
    Namen um die es sich handeln sollte: Johann Strauss und Maria Derfler.


    Hallo liebe Ahnenforscher und Ahnenforscherinnen.

    Es ist mal wieder Zeit für eine Lesehilfe.

    Diesmal handelt es sich um die Anmerkung bei einem Trauungseintrag, dem vierten von oben: [URL="http://data.matricula-online.eu/de/oesterreich/oberoesterreich/ebensee-langbath/207%252F1924/?pg=2[/URL]

    Was steht ganz rechts außen zu lesen ? Irgendwas mit 17.01. 1924 ? Wenn ja, was ist da passiert ?

    Das erste Kind der beiden ist bereits im Mai desselben Jahres geboren worden, das nächste im März des darauffolgenden Jahres.
    Kein Kommentar.

    Alles weitere z.B. die Namen des Brautpaares und jene der Trauzeugen, ist mir bereits klar, da mir der Trauungseintrag nicht nur in der Matricula, sondern auch als Originaldokument vorliegt.

    Franz Thalhammer ist der Stiefvater der Braut, Franz Riedler irgendwie mit dem Bräutigam verwandt, doch ich habe noch nicht genau recherchiert wie.

    Dieses Brautpaar ist imho nicht miteinander verwandt, oder ich habe noch nicht weit genug geforscht.

    Danke im Voraus für die Hilfe.

    Herzliche Grüße.
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
  • Jürgen Wermich
    Erfahrener Benutzer
    • 05.09.2014
    • 5692

    #2
    Ehebewilligung d(es) Bez(irks) G(erichts?) Bad
    Ischl v(om) 17.I.24 Zl (?) P. 73/19.

    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2551

      #3
      Hallo Jürgen.

      Danke für deine rasche Antwort. Ich freue mich sehr darüber.

      Aha, dann haben die beiden also, warum auch immer, eine Ehebewilligung gebraucht bzw. erhalten.

      Bad Ischl ist die Nachbarstadt von Ebensee, das kommt also hin.

      Vielleicht sind die beiden ja doch irgendwie verwandt gewesen, da wäre möglich .

      Oder die Ehebewilligung haben sie deshalb gebraucht, weil bereits ein Kind unterwegs gewesen ist.

      Von Februar bis Mai, das sind keine 9-10 Monate.

      Eine Gute N8 wünscht dir herzlichst

      Andrea
      Zuletzt geändert von Andrea1984; 06.07.2018, 23:04.
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      • Malte55
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2017
        • 1625

        #4
        Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
        [
        Das erste Kind der beiden ist bereits im Mai desselben Jahres geboren worden, das nächste im März des darauffolgenden Jahres.
        Kein Kommentar.
        Meun,
        auch wenn es für solche Fälle auch Ausnahmen gibt, habe ich viel mehr Fälle wie diesen wo das erste Kind wenn nicht gar eine Totgeburt so doch sehr früh verstorben ist. Wie man das dann bewertet ob >aktive Trauerbewältigung< oder >die konnten nicht genug bekommen<, bleibt jedem selbst überlassen.
        Malte

        Kommentar

        • Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2551

          #5
          Hallo Malte.

          Tja, das muss jedes Paar für sich selbst entscheiden.

          In diesem Fall kann ich dich beruhigen, beide Kinder/Töchter - eines davon meine Großmutter - sind doch relativ alt geworden, ebenso ein später geborener Sohn, während das vierte Kind, auch ein Sohn, nur drei Tage alt geworden ist.

          Herzliche Grüße

          Andrea
          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

          Kommentar

          Lädt...
          X