Lazengall?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2023

    [gelöst] Lazengall?

    Name des gesuchten Ortes: "Lazengall"
    Zeit/Jahr der Nennung: 1676
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Palatinate- Pfalz
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: Ja




    Liebe Mit - Foris,

    auf der Suche nach evtl. gemeinsamen Vorfahrn erhielt ich von einer amerikan. Forscherin den Ortsnamen "Lazengall" mitgeteilt. Dieser Ort soll in der Pfalz - Palatinate liegen. Wahrscheinlich eine typisch amerikanische Verballhornung.
    Nachdem ich mich in der Pfalz gar nicht auskenne - wer hat einen Tip, welcher Ort sich dahinter verbergen könnte?

    Liebe Grüße
    Cornelia
  • derteilsachse
    Gesperrt
    • 28.10.2013
    • 1286

    #2
    Hallo Cornelia
    ja, ich habe auch so meine Erfahrungen mit amerikanischen Ahnenforschern!
    Aber bezüglich deiner Forschung und der Auskunft aus Amerika...> das ist sehr schlüssig! Wage ich mal zu behaupten.

    Lazengall> Palatinate > = Pfalz/ Rheinland- Pfalz.
    Wen suchst du?

    Es sind ja wohl Auswanderer > aber da gibt es viele aus Rheinland- Pfalz!
    Um in deiner Zeit zu bleiben: so wanderte wohl z.B. ein Christian Meyer, *1676 in Lazengall aus. Er starb 1751 in Lower Salvo/ Pennsylvania.
    Und, und, und...
    Viele Grüße
    Reinhard

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28365

      #3
      Hallo Cornelia,

      der Vater des von Reinhard angesprochenen Christian Meyer ist (nach einigen Angaben in öffentl. Stammbäuen) in Gundersheim verstorben. Vielleicht findet sich ja dort in der Nähe ein ähnlich klingender Ort.

      Geschwister sind angeblich außerdem in Gundersheim. Mannheim, Zürich, Gonderson, Hausen, Kriesheim und Langenzell (Langenzell, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Wuerttemberg, Germany) geboren.

      Ansonsten scheinen die Eltern aus der Schweiz zu kommen. Ich will nicht hoffen, daß es eine Verballhornung von St. Gallen ist.

      Aber wenn man sich die ganzen Treffer bei Ancestry so ansieht haben hier wohl sehr viele Leute voneinander abgeschrieben
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • derteilsachse
        Gesperrt
        • 28.10.2013
        • 1286

        #4
        Hallo Christine
        ich habe lediglich ein Beispiel genannt zu "aus Lazengall"!!!
        Hiermit meinte ich nur: dieser Ort Lazengall ist wohl existent!
        Um mehr ging es mir nicht> und das war wohl auch die Fragestellung> oder irre ich mich?
        Ancestry> schau ich mir selten an!
        Deswegen fragte ich ja auch: wen suchst du, Cornelia?

        "Christian Meyer * 1667 in Lazengall"> das war doch nur ein Beispiel aus der Familienchronik von "Our Family History", erstellt von Christian Meyer.
        Ich wollte nur eines sagen: der Herkunftsort Lazengall> den gibt es wohl!?
        Oder liege ich da auch falsch?
        Viele Grüße
        Reinhard
        Zuletzt geändert von derteilsachse; 11.07.2016, 23:17.

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28365

          #5
          Hallo Reinhard,

          seltsam ist aber doch, daß wenn man bei ancestry nur den Suchbegriff Lanzengall eingibt, nur besagter Christian Meyer erscheint, dafür aber massenhaft. Da hier offensichtlich viel von einander abgeschrieben wurde, heißt das nicht, daß es diesen Ort gibt.

          Egal, ob nun dieser Christian Meyer gemeint ist oder nicht, der bei einem seiner Geschwister gefundene Ort Langenzell erscheint mir als Lösung sehr wahrscheinlich. Vorallem wenn man mal davon ausgeht, daß irgendwer das alte Sütterlin/Kurrent nicht richtig lesen konnte. Es sieht doch sehr ähnlich aus.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Cardamom
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2009
            • 2023

            #6
            Hallo Reinhard, hallo Christine,

            grundsätzlich halte ich von der Art wie manche (amerikanische) Stammbäume entstehen, nicht viel; auch bei dem Stammbaum des Christian Meyer, der Stammbaum, auf den ich bei ftDNA gestossen bin, hat einige fragwürdige Verbindungen (er hat mindestens 3 verschiedene Geburtsjahre in den versch. STammbäumen).
            Mir geht es um die Gegend, aus der Meyer Familien herstammen. Die Pfalz rückte immer mal in meinen Fokus. Schwieriger oder unmöglich wird es eher sein, eine Verbindung zu meinen pommerschen Meyer hezustellen. Aber das nur nebenbei.
            Insofern SUCHE ich niemanden und ich verstehe auch nicht, inwiefern diese Frage weiterführend für die Ausgangsfrage sein sollte.

            Die schöne grafische Erklärung von Christine scheint ganz überzeugend.
            Wenn also "Lazengall" gleich Langenzell sein sollte, bleibt nur das Problem, dass es nicht mehr in der Pfalz liegt. Aber die Angabe würde ich auch nicht für unbedingt so verlässlich halten.

            Danke fürs Mitdenken und Helfen!

            Cornelia

            Kommentar

            • assi.d
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2008
              • 2681

              #7
              dass es nicht mehr in der Pfalz liegt.
              Hallo,

              dazu müßte man doch erst einmal wissen um welches Jhd. es sich handelt. Sicher lagen nicht alle heutigen Ort von RLP auch vor Jahrhunderten dort.... siehe das Saarland oder Lothringen...

              Jetzt hast du doch deinen gewünschten Tip und nun mußt du halt schauen, ob dein FN dort auch vorkommt.

              Ach ja, Lazengall würde in Englisch wohl etwa "Lesengäll" ausgesprochen werden, somit könnte auch ein Ort mit "Lesen..." oder "Lässen..." in Frage kommen.

              viel Erfolg wünscht
              Assi

              Kommentar

              • Cardamom
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2009
                • 2023

                #8
                Hallo Assi,
                Das Jahrhundert ist dem grauen Feld im ersten Post zu entnehmen, das hab ich schön brav ausgefüllt.

                LG
                Cornelia

                Kommentar

                • animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9237

                  #9
                  Langenzell müsste stimmen. Es gehörte wohl mal zur Kurpfalz: https://de.wikipedia.org/wiki/Langenzell
                  Und die Meyers gehörten sicher zu den dort angesiedelten Glaubensflüchtlingen.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von animei; 12.07.2016, 18:49.
                  Gruß
                  Anita

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X