Kirchenbücher online - Es tut sich was! - Teil 1

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gertrud Dinse
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2013
    • 981

    Dazu sollte man nich mitteilen, dass das EZAB bisher nicht sein gesamtes Inevntar online hat. Auf Nachfrage erfuhr ich, dass es wohl auch demnächst nicht unbedingt mehr werden. Ein Teil soll wohl auch noch nicht digitalisiert sein. Ich gehe davon aus, dass das auch nach der Beta-Phase nicht besser aussehen wird.

    Ich greife nach wie vor auf die Angebote der Mormonen zurück. Habe aber auch das Glück, dass ich eine Forschungsstelle am Ort habe.

    Gertrud

    Kommentar

    • Samlaender
      Erfahrener Benutzer
      • 03.10.2014
      • 224

      Mich würde interessieren ob von Ostpreußen oder Schlesien schon etwas im Kirchenbuchportal vorhanden ist und (digitalisiert) wurde ?

      Kommentar

      • Heiko76
        Benutzer
        • 15.02.2014
        • 89

        Hallo,
        Mich würde speziell aus dem EZAB interessieren ob vom Kirchenkreis Fürstenwalde (Markgrafpieske, Spreenhagen)

        und vom Kirchenkreis Guben (Kuschern, Ratzdorf) schon was online ist, bzw in Vorbereitung.
        Gruß Heiko
        FN Volkmann (Riesenkirch, Westpreussen Wattenscheid)
        FN Krüger, Lange (Kuschern, Ratzdorf)
        FN Hamann, Baschin Friedersdorf

        Kommentar

        • Joanna

          Hallo Samlaender, Heiko und alle anderen,

          warum wartet Ihr nicht, bis die Beta-Phase abgeschlossen ist?

          Selbst diejenigen, die heute schon Zugriff durch die Beta-Phase haben, wissen nicht, welche Einsichten nach Abschluss der Vorbreitungen wirklich am Anfang zur Verfügung stehen. Denn es gibt noch lange nicht auf alle gescannten Bücher Einsicht.

          Ich schätze mal, dass wir im ersten Quartal 2016 mehr vom Kirchenportal erfahren werden.

          Gruß Joanna

          Kommentar

          • wolli222
            Erfahrener Benutzer
            • 25.01.2007
            • 244

            Zitat von Joanna Beitrag anzeigen
            Hallo Samlaender, Heiko und alle anderen,

            warum wartet Ihr nicht, bis die Beta-Phase abgeschlossen ist?

            Selbst diejenigen, die heute schon Zugriff durch die Beta-Phase haben, wissen nicht, welche Einsichten nach Abschluss der Vorbreitungen wirklich am Anfang zur Verfügung stehen. Denn es gibt noch lange nicht auf alle gescannten Bücher Einsicht.

            Ich schätze mal, dass wir im ersten Quartal 2016 mehr vom Kirchenportal erfahren werden.

            Gruß Joanna
            Keine Sorge. Es soll schon im November komplett starten. Wäre ja auch absurd, wenn sie dann noch über 1 Jahr entwickeln müssten.
            Suche in Österreich
            Todesdatum von Joseph Zauner (*27.03.1759 in Mauerkirchen, +nach 1818)
            Suche in Hessen
            Todesdatum von Anna Dorothea Haas (*18.01.1777 in Oberissigheim, +nach 1810)
            Todesdatum von Nikolaus Hübner (*27.10.1777 in Langendiebach, +1827-37)
            Forschungsschwerpunkte: Langenselbold, Region Vogelsberg, Oberösterreich

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28393

              Hallo,

              Zitat von Samlaender Beitrag anzeigen
              Mich würde interessieren ob von Ostpreußen oder Schlesien schon etwas im Kirchenbuchportal vorhanden ist und (digitalisiert) wurde ?
              Ja, es ist aber zu umständlich das hier alles rauszusuchen!

              Zitat von Heiko76 Beitrag anzeigen
              Hallo,
              Mich würde speziell aus dem EZAB interessieren ob vom Kirchenkreis Fürstenwalde (Markgrafpieske, Spreenhagen)

              und vom Kirchenkreis Guben (Kuschern, Ratzdorf) schon was online ist, bzw in Vorbereitung.
              Gruß Heiko

              Die Kreise, die beim EZAB gelistet sind, sind oben aufgeführt. Nur weniges ist bisher online.

              Zitat von Joanna Beitrag anzeigen
              warum wartet Ihr nicht, bis die Beta-Phase abgeschlossen ist?
              Das ist eine sehr gute Idee!!!! Denn momentan werden die Digitalisate erst eingespielt, es werden also laufend mehr. Wenn heute die Frage nach Digitalisaten aus XY mit "nein" beantwortet wird, kann das morgen schon anders aussehen.
              Also seid geduldig, auch wenn's schwer fällt!

              @Johannes: Es wäre auch schön, wenn in Eurem Forum, von Eurer Seite aus, mal auf die Beiträge der Tester reagiert werden würde.

              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • Joanna

                Zitat von wolli222 Beitrag anzeigen
                Keine Sorge. Es soll schon im November komplett starten. Wäre ja auch absurd, wenn sie dann noch über 1 Jahr entwickeln müssten.
                Äh, ich meinte natürlich 2015.

                Aber November ist natürlich noch besser!

                Gruß J.

                Kommentar

                • Samlaender
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.10.2014
                  • 224

                  Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                  Ja, es ist aber zu umständlich das hier alles rauszusuchen!
                  Hallo Xtine,

                  erst einmal vielen Dank für die Auskunft, dass grundsätzlich welche vorhanden sind, aber wenn es zu umständlich ist, die aufzulisten - natürlich schade.

                  Kommentar

                  • Gertrud Dinse
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.02.2013
                    • 981

                    Zitat von Heiko76 Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    Mich würde speziell aus dem EZAB interessieren ob vom Kirchenkreis Fürstenwalde (Markgrafpieske, Spreenhagen)

                    und vom Kirchenkreis Guben (Kuschern, Ratzdorf) schon was online ist, bzw in Vorbereitung.
                    Gruß Heiko
                    Bist du sicher, dass die im EZAB liegen? Guckst du hier... http://www.ezab.de/kirchenbuecher/kirchenbuch-suche.php

                    Oder meinst das ELAB? Deren Bestande findest hier... http://www.landeskirchenarchivberlin...irchenbuecher/ Bei Archion finde ich da aktuell nur Berliner Bücher.

                    Gertrud

                    Kommentar

                    • Heiko76
                      Benutzer
                      • 15.02.2014
                      • 89

                      Ja sorry, meinte natürlich ELAB
                      Gruß Heiko
                      FN Volkmann (Riesenkirch, Westpreussen Wattenscheid)
                      FN Krüger, Lange (Kuschern, Ratzdorf)
                      FN Hamann, Baschin Friedersdorf

                      Kommentar

                      • Zelienople
                        Neuer Benutzer
                        • 09.05.2014
                        • 2

                        ich finde es eine ganz tolle sache wenn alle kirchenbucher indexed und ins internet gestellt werden, kenne auch viele leute in USA die so was suchen damit mann endlich alle diese ahnen suchen kann wo es nur Germany oder Prussia auf die urkunden hier steht. aber finde geburtsdatum und name wichtige such begriffe. die ideen wo orte und neben orte im 10 km umkreis mit in der suche gebracht wird finde ich sehr gut. ich mag nicht diese abo idee, ich will gerne zahlen aber wenn ich genug info bekommen habe dass ich weiss dass es konkrete daten gibt. auch moechte ich aufs originale schauen. Nun lese ich nicht so gut aber besser als viele. ich will selbst alle info dass zusehen ist, koennen wenn ich zahle. fuer mich wo ich im USA lebe ist kreditkarte oder bank ueberweissung ambesten fuer zahlungs mittle. Auch moechte ich vorschlagen dass wenn es auch auf English ist weare es noch besser fuer alle, erhoeht die moeglicher nutzer Zahl auch erheblich.
                        nun, viel glueck und viel erfolg ich hoffe dass es wirklich was wird, bald

                        Kommentar

                        • helibo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.12.2006
                          • 109

                          Hallo Zelienople,

                          vielen Dank für dein Interesse am Kirchenbuchportal.

                          Die Preise stehen schon fest, und die Möglichkeit mit Kreditkarte usw. zu zahlen auch.
                          Private Nutzer (natürliche Personen):
                          - Monatspass: 19,90 Euro
                          - Jahrespass: 178,80 Euro (entspricht 14,90 Euro pro Monat)
                          - Kontingent 20 Tage: 59,90 Euro (innerhalb eines Jahres frei wählbar; 1 Tag: ab einloggen 24 Stunden. Entspricht 2,99 Euro pro Tag)
                          Gewerbliche Nutzer:
                          - Monatspass: 199 Euro
                          - Jahrespass: 1788 Euro

                          Näheres wird noch bekannt gegeben, wenn der Start kommt.

                          Bis jetzt ist es nur in einer Test Phase, und es lohnt sich noch nicht, sich anzumelden.
                          Die Bücher die ich als Testerin einsehen kann sind von sehr guter Qualität.
                          Besser als die Bilder die ich am Bildschirm bei den Mormonen gesehen habe.
                          Neueste Technik macht es möglich.

                          Viele Grüße
                          Helga

                          Kommentar

                          • Acanthurus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.06.2013
                            • 1657

                            Zelienople, there is no subscription-based payment which renews itself. An English interface is available. Don't expect much records to be indexed, there are simply to much.

                            Zitat von helibo Beitrag anzeigen
                            Besser als die Bilder die ich am Bildschirm bei den Mormonen gesehen habe.
                            Neueste Technik macht es möglich.
                            In der Forschungsstelle schafft man es, in anderthalb Stunden einen kompletten Mikrofilm zu durchsuchen. Für die gleiche Seitenzahl muss das Kirchenbuchportal technisch eher nachlegen.

                            Grüße, Acanthurus

                            Kommentar

                            • helibo
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.12.2006
                              • 109

                              Hallo Acanthuros,

                              meine Angabe bezog sich auf die Auflösung der Filme, und es ist wohl auch ein Unterschied Filme von 1935-1950 technisch in unser Jahrhundert zu transportieren.
                              Du musst einen oder mehrere Pfarrer mit wunderbaren klaren Schriftbildern erwischt haben.
                              Wir haben es jedenfalls nie geschafft einen, der vielen georderten Filme, in eineinhalb Stunden durchzusehen und Notizen zu machen. Zumal bei sehr alten Kirchenbüchern dünnes Papier, verdünnte und durchgeschlagene Tinte, Wasser- und Brandschäden die Suche erschwerten.

                              Mein "Vergleich" Mormonenfilme zum Kirchenbuchportal ist 100 % besser. Es muss an einigen Ecken noch gefeilt werde, aber dafür ist ja die Betaphase da.
                              Dem Team von Archion muß ich ein großes Lob aussprechen!

                              Viele Grüße
                              Helga

                              Kommentar

                              • silberpunze
                                Benutzer
                                • 07.01.2010
                                • 57

                                Zitat von pssld Beitrag anzeigen
                                Hallo alle Zusammen,

                                da hier sehr viel über die Funktion des Viewers und der Download-Möglichkeiten im Archion-Portal diskutiert wurde und auch mögliche Lösungen (Schnippsel zusammenfügen) dargestellt wurden, möchte ich mal für alle Nicht-Beta-Tester zeigen, wovon hier gesprochen wird. Die verwendete KB-Seite ist ein sehr krasses Beispiel, es gibt auch besser lesbare Seiten.
                                Die ersten vier Bilder zeigen jeweils den gesamten Bildschirm bei den zur Zeit möglichen Zoomstufen. Im letzten Bild wird die Download-Funktion gezeigt. Hier verkleinert sich das Bildfenster nochmals um etwa 1/3 und nur dieses Fenster wird übertragen! Dieses Bild befindet sich dann auf einem DIN A4 Blatt und hat noch eine Grösse von ca. 7 x 7 cm! Das ist zur Zeit Fakt und wurde auch so von mir und vielen anderen Beta-Testern im dortigen Forum angesprochen.
                                Bereits am 15.9.2014 kam vom Erstellungsteam die Rückmeldung, das nach einer Lösung gesucht wird (Siehe auch mein Beitrag #340 hier).
                                Für eine bessere Lösung ist aber sicherlich eine umfangreiche Änderung in der vorhandenen Software nötig, die nicht von heute auf morgen erfolgen wird. Also lassen wir den betreffenden Leuten mal die nötige Zeit und sehen uns dann an, was daraus gemacht wurde.
                                Ich bin jedenfals der Meinung, das die jetzige Lösung unakzeptabel ist, aber ebenso denke ich, dass eine für alle akzeptable Lösung gefunden wird. Denn eins ist sicher, das Portal will von seinen Kunden leben (zumindest eine schwarze Null schreiben). Daher setze ich auch eine kundenorientierte Handlungsweise der Verantwortlichen vorraus.

                                Oh ihr Glücklichen - ich wünschte, dass ich Zugang hätte - denn ich versuche ein Nachschlagewerk über alle deutschen Gold- und Silberschmiede Deutschlands zu erschaffen. Mein aktueller Arbeitsschwerpunkt liegt dabei in Mitteldeutschland.

                                Ich suche also all die Schnipsel - oder Links, die mir Goldschmiede anzeigen.

                                Sind im Beta-Test denn auch mitteldeutsche Städte mit dabei?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X