Familienname Schijvenheuvel / Schievenhövel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fvandevelde
    Benutzer
    • 06.01.2015
    • 12

    Familienname Schijvenheuvel / Schievenhövel

    Gutentag allen,
    Bei meiner Suche nach die Vorfahren meiner Frau, finde ich zwei Personen met dem Namen Schijvenheuvel. Dass findet statt in Vliedorp (gem. Ulrum) in Groningen in Niederlande um etwa 1822.
    Gestern habe ich auch die gleiche Personen gefunden die ein Kind einschreiben lassen, aber hat der Vater die Familienname Schievenhövel.

    Es geht hier um:
    Hendrik Schievenhövel/Schijvenheuvel (die Aussage von 'hövel' und 'heuvel' ist gleich, so es kann einfach von Deutsch nach Niederländisch ersetzt sein), geb. ca. 1790.
    Er heiratete mit
    Trijnje Jacobs Vrieze (ca 1793-1823).
    Sie hatten zwei Töchter:
    1. Metske Schievenhövel (geb. 1819)
    2. Elisabeth Hendrik Schijvenheuvel (1822-1886)

    Ich habe bis Heute keine weitere Information gefunden, aber meine Frage is: kann Schievenhövel aus (heutigen) Deutschland kommen?
    Und, wenn ja, sagt es jemand etwas?

    Danke im voraus für jede Hilfe!

    met vriendelijke groet,
    Frank van de Velde
    (bitte lesen Sie nicht die Fehler in meiner Deutsch )
  • Posamentierer
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2015
    • 1028

    #2
    Hallo Frank,

    Du hast sicher dies hier gefunden - oder? https://www.wiewaswie.nl/personen-zo...srcid/18963675

    Bei Ancestry finden sich "Henric Wilh. Schievenhovel *1770", und "Joan Henric Schievenhovel, *1774" beide katholisch und aus Westfalen.

    Das könnte durchaus passen.

    Viel Erfolg!
    Lieben Gruß
    Posamentierer

    Kommentar

    • Beggusch
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2012
      • 1153

      #3
      Schievenhövel

      Und ich fand einen Heinrich Schievenhövel geb. 1642 in Lüdinghausen/Westfalen.

      Gruß Beggusch

      Kommentar

      • fvandevelde
        Benutzer
        • 06.01.2015
        • 12

        #4
        Danke! Dann soll ich in Westfalen weiter suchen müssen.

        Zitat von Posamentierer Beitrag anzeigen
        Du hast sicher dies hier gefunden - oder? https://www.wiewaswie.nl/personen-zo...srcid/18963675
        Nein, den hab' ich gefunden bei www.allegroningers.nl , die Information is zwar gleich wie bei wiewaswie.nl, bei allegroningers kann mann auch durch die Scans von Bücher blättern wovon es noch keine möglichkeit gibt auf Namen zu suchen.

        Zitat von Posamentierer Beitrag anzeigen
        Bei Ancestry finden sich "Henric Wilh. Schievenhovel *1770", und "Joan Henric Schievenhovel, *1774" beide katholisch und aus Westfalen
        Interessant! Kan sicher so sein, vielleicht Familie, aber nicht seine Eltern, denn Hendrik soll einer Sohn von Geert sein.

        Hendrik Geerts Schijvenheuvel/Schievenhövel, geboren um 1790 (wo ist mir unbekannt), er starb nach 1823, denn in der Heiratsurkunde (1847) seiner Tochter steht: "Dann sagten uns die Braut und die folgenden Zeugen unter Eede, dass der Vater der Braut, in den Jahr 1823 Vliedorp verlassen hatte, dass sie nicht wissen, wo er ist, und ob er nicht herausfinden kann, ob er lebt oder nicht. so dass es keine Möglichkeit gibt, um seine Zustimmung zu dieser Ehe zu bitten, noch um seinen Tod zu beweisen. " (übersetzt mit Google translate )

        Ist Geert eine Vorname die in Deutschland bekannt ist?

        Zitat von Beggusch
        Und ich fand einen Heinrich Schievenhövel geb. 1642 in Lüdinghausen/Westfalen.
        Auch ein Heinrich, was bei uns Hendrik sein kann. Danke!

        Kommentar

        Lädt...
        X