Standort der Evangelischen Kirchenbücher von Augsburg um 1770?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • beckenweber
    Benutzer
    • 17.11.2008
    • 85

    Standort der Evangelischen Kirchenbücher von Augsburg um 1770?

    Neben der Erstellung einer Familienchronik bin ich gerade dabei auch eine Haus-Chronik für ein Haus in Augsburg zu erstellen.

    Meine eigenen Vorfahren waren ausschließlich katholisch, deshalb habe ich von evangelischen Kirchenbüchern keine Ahnung.

    Einer der Eigentümer unseres Hauses soll 1773 ermordet worden sein. Um das verifizieren zu können, bräuchte ich den entsprechenden evangelischen Kirchenbucheintrag.
    Meine Onlinerecherchen ergaben, dass sich im Landeskirchlichen Archiv Nürnberg keine evangelischen Sterbematrikel aus Augsburg gibt (Tauf- und Heiratsmatrikel aber sehr wohl).

    Was heißt das? Könnten die irgendwoanders lagern oder gibt es sie nicht mehr?

    Wer weiß Rat?
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2023

    #2
    - Erst einmal gilt herauszufinden, zu welcher evang. Gemeinde die Adresse des damaligen Hauses gehört hat. Nachdem es davon in Augsburg mehrere gibt, müsste man erst einmal eingrenzen, welche Kirche/Gemeinde in Frage kommt.
    Hier: http://www.bayern-evangelisch.de/www.../plz_suche.php (Augsburg eingeben und dann im nächsten Fenster Strasse eingeben) kann man nach heutigen Zugehörigkeiten per Strasseneingabe schauen, zumindest ein Anhaltspunkt.

    - Laut Matrikelliste beziehen sich die Augsburger Kirchenbücher im landeskirchlichen Archiv auf Augsburg St. Anna und Augsburg-Barfüßerkirche. Warum es da keine Sterbematrikel gibt, darüber könnte das Archiv Auskunft geben.
    Daneben gibt es aber noch andere alte evangelische Stadtgemeinden, von denen vermutlich
    - Heilig Kreuz
    - St. Jakob
    - St. Ulrich
    schon im 18. Jhdt. bestanden haben. Die (Sterbe)matrikel, sofern vorhanden, müssten vor Ort zu erfragen sein.


    Liebe Grüße!

    Cornelia
    Zuletzt geändert von Cardamom; 05.12.2011, 01:21.

    Kommentar

    • ajnat
      Erfahrener Benutzer
      • 18.11.2011
      • 111

      #3
      @beckenweber:
      Eine Hauschronik finde ich ja spannend, was die Gemäuer wohl flüstern würden wenn Sie könnten? Wurde der Besitzer denn im Haus ermordet?

      Das evangelische Krchenarchiv in Augsburg ist erst vor kurzem umgezogen, und befindet sich jetzt ziemlich zentral in Augsburg:

      Am Ulrichsplatz 3 / II
      86150 Augsburg
      0821-24011200

      Etwa 100 m vor der Basilika St. Ulrich und Afra vom Rathaus kommend auf der linken Seite (im EG ist das argent. Steakhouse Chorizo).

      Vielleicht frägst Du dort mal an, ob das von Dir gesuchte Buch dort lagert, ansonsten helfen Dir die Mitarbeiter sicher weiter.

      Ältere Bücher sind im Landeskirchlichen Archiv Nürnberg aber ich vermute mal das 18. Jahrhundert lagert noch in Augsburg.

      Eigene Forschung ist in Augsburg ist m. W. kostenfrei wohin gegen Nürnberg für Forscher und Beauftragung Rechnungen erstellt.

      Viel Erfolg

      Tanja

      Kommentar

      • beckenweber
        Benutzer
        • 17.11.2008
        • 85

        #4
        Danke, Cornelia,
        den Kontakt zum Landeskirchlichen Archiv habe ich bereits aufgenommen.

        Hallo Tanja,
        danke für Deine Infos, ich werde auch da mal Kontakt aufnehmen.

        Meine Hauschronik ist schon ziemlich weit gediehen und füllt bereits einen ganzen Leitzordner.

        Nun stieß ich vorgestern bei Google Books auf einen Artikel in dem über die Ermordung eines der Hausbesitzer berichtet wurde. Er wurde nach einem Maskenball im Hotel "Drei Mohren" erdrosselt und in den Lechkanal hinter der Dominanerkirche geworfen. Leider gibt mir das in dem Artikel genannte Todesdatum Rätsel auf, deshab möchte ich das jetzt im Sterbebuch überprüfen.

        Kommentar

        Lädt...
        X