"Joseph Weber", geb. 1791 zu Häusern / L. Pisek, verh. in Ettling / Niederbayern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derteilsachse
    Gesperrt
    • 28.10.2013
    • 1286

    #16
    Plausch mit Peter

    Hallo Peter
    auch wenn es nicht eine Suche für mich ist-ich zolle dir wieder einmal höchsten Respekt für deine Forschungsergebnisse zu "Weber und co"!!!
    Genial!!!
    Ich war an einem toten Punkt angelangt.
    Du weist ja,Alles was mit Böhmen zu tun hat erweckt mein Interesse!
    Nebenbemerkung:zur Zeit arbeite ich am Stammbaum meiner Mutter,geb. in Erlangen>im Nachlaß vom Vater fand ich:Elisabeth Götz,geborene Mitschke aus Gurschdorf und deren Mutter Elisabeth Mitschke aus Gurschsdorf!
    Tja,so soll es wohl sein>einer der Götz-Brüder hat eine Vertriebene aus dem Sudetenland geheiratet!!!
    Gurschdorf>Kreis Freiwaldau>nördlich von Opava!
    Viele Grüße
    Reinhard

    Kommentar

    • Schosl
      Benutzer
      • 02.10.2015
      • 64

      #17
      Hallo Peter,
      vielen, vielen DANK für die gute Zusammenstellung - super! ... bleibt zu hoffen, dass es die richtige und gesuchte Verbindung ist!
      Um es nochmal kurz zusammenzufassen:
      Es gab' das Elternpaar Joseph Weber und Anna Maria Weber, geborene Weber (Geburtsdatum (noch) unbekannt), welches 1774 heiratete.
      Sie hatten 10 Kinder, wobei der jüngste Sohn (*1791) wieder ein Joseph ist, welcher vermutlich zu meiner Linie weiterführt!
      Noch ein paar Bemerkungen:
      Was meinst du mit: evt. Catharina ?
      Die Wahrscheinlichkeit, dass Anna Maria Weber als Witwe einen Mayer/Mayr geheirtatet hat erscheint mir bei den erforschten Sterbedaten eher unwahrscheinlich, da nur 1 1/2 später als ihr Mann verstorben ist ... ist aber natürlich möglich und eine klärende Annahme.
      Die Großfamilie Weber war wohl eine Schuhmacherfamilie - der Enkel des genannten Joseph Weber, nämlich Alois Weber, war auch Schuhmacher ... und ist/war mein Großvater.
      Nochmals vielen Dank - ich meld' mich am Wochenende wieder!
      Gruß
      Schosl

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3621

        #18
        Hallo Schosl,
        ja, dass mit der Witwe, die einen Mayr geheiratet hat, hat sich erübrigt.

        - "evt. Catharina" ... eine andere Hausnummer und knapp nach der Hochzeit, daher sollte man nachschauen, ob noch ein anderes Ehepaar Joseph und Anna Maria in Frage kommt. Es gab glaube ich noch mind. eines.

        - bei der Auflistung der Familie bei Gedbas ist "dein" Joseph übrigens nur mit seiner Geburt enthalten, keine Trauung und kein Tod in Seewiesen. Das wäre ein gutes Zeichen für das Weggehen nach Bayern.

        - witzig finde ich, dass jetzt 2 verschiedene "Häusern" bei der Familie vorkommen:
        Hinterhäuser in der Pfarre Stubenbach bzw. St. Mauzenzen als Geburtsort und Hinterhäuser (links oben z.B. mit der Orientierungsnummer 80, später Schmiedlhof) in der Gerichtsgemeinde Kochet in der Pfarre Seewiesen als letzter Wohnort der Eltern. Da das Objekt in Kochet einen (anderen) Weber als Besitzer hatte, dürften familiär-finanzielle Erwägungen den Joseph samt Familie zur Übersiedlung dorthin bewogen haben.

        Viele Grüße, Peter

        Kommentar

        • Kretschmer
          Erfahrener Benutzer
          • 28.12.2012
          • 1991

          #19
          Hallo zusammen,

          lt. meiner Suche war die 2. Anna Maria eine gebürtige Aschenbrenner.
          Dieses Paar heiratet im Nov. 1778 ebenfalls in der Pfarre Svaty Mourenec

          (Buch 05/S. 242).

          Joseph war nicht das letzte Kind... es gibt in "Häusern" Pfarre Javorna (KT)
          noch die Geburt einer Barbara 1794:

          (Javorna (KT) 02 / S. 39 / rechts / 3. Eintrag v. unten)


          Ob dies aber wirklich die richtige Familie ist? Mir macht der Geburtsname der
          Mutter Maria "Mayer/Mayr" noch einen Strich durch die Rechnung!

          Liebe Grüße
          Ingrid
          Zuletzt geändert von Kretschmer; 07.10.2015, 17:36. Grund: Ergänzung

          Kommentar

          • Kretschmer
            Erfahrener Benutzer
            • 28.12.2012
            • 1991

            #20
            Hallo Georg, hallo Peter,

            heute habe ich mir noch einmal die Fam. Weber vorgeknöpft.....

            Bei Joseph Webers o.a. Traueintrag (# 13) in der Pfarre Ettling
            ist ein Joseph Landauer, Weber aus Wisselsdorf, Trauzeuge.

            Dieser heiratet 1826 in der Pfarre Auerbach und was denkt ihr,
            was da steht?
            Er wurde in Ackerhöfen in Böhmen geboren!!!!

            Pawinow (Ackerhöfen) ist ebenfalls in der Pfarre Svaty Mourenec
            zu finden. Seinen Geburtseintrag habe ich dann 1798 im Buch 08/S. 48
            entdeckt.

            Verstorben ist er 1856 in Wisselsdorf (Bistum Passau - Pfarre Kammern
            Buch 10_07/S. 0027)

            Das müsste (eigentlich) der Beweis sein, dass du Peter die
            richtige Weber-Familie gefunden hast - oder!?
            Evtl. hat sich der Pfarrer beim Geburtsnamen von Josephs
            Mutter (=Mayr) vertan?

            Liebe Grüße
            Ingrid
            Zuletzt geändert von Kretschmer; 09.05.2016, 00:17.

            Kommentar

            Lädt...
            X