Rietstap Armorial für Lohmeyer???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gen-Lohmeyer
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2010
    • 119

    Rietstap Armorial für Lohmeyer???

    Hallo,

    ein Verwandter hat mir vor einer Woche ein Buch über die Lohmeyer Familie zugeschickt - generell war das Ding von Halbert's Family Heritage enttäuschend. Es wurde dort allerdings ein Wappen beschrieben was in Rietstap's Armorial zu finden sein soll - ich würde gerne herausfinden wem dieses Wappen gehörte.

    Problem: ich habe eine Rietstap Datei nach "Lohmeyer" befragt und kein Resultat bekommen. Ist auch das Wappen ein Schwindel?

    Es wird wie folgt Beschrieben: "De Gu, a une croix de l'ordre Prussien de l'aigle noir, suspendue a son anneau d'or, au en p. de trois etoiles (8) d'or, 2 et 1."

    Dieses Wappen sollte also einem gehören dem der Preussische Adlerorden verliehen worden ist.

    Kann jemand helfen das Wappen zuzuordnen? Gehörte es wirklich zu einem Lohmeyer? Wenn ja, wo kann ich mehr herausfinden?

    Viele Dank schon im vorraus,

    Matthias (Sydney, Australien)
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Zu dieser Anfrage schreibt Herr v. Roy
    im Partner-Forum "Heraldik im Netz"unter :



    Die in Rede stehende Wappenbeschreibung

    "De gueules, à une croix de l'ordre prussien de l' A i g l e - n o i r e suspendue à son anneau d'or, acc[ompagné] en pointe de trois étoiles (8) d'or, 2 et 1."

    findet man in Rietstap's Wappenwerk Armorial Général unter dem Namen VON LOHMANN.
    Hier hat man also dreist das Wappen einer baltischen Adelsfamilie der Familie LOHMEYER 'zugeschustert' !!

    Im übrigen ist die Rietstap'sche Wappenbeschreibung falsch. Im Adelslexikon, herausgegeben vom Deutschen Adelsarchiv, Bd. VIII, Limburg a.d. Lahn 1997, S. 45, wird das Wappen der am 5. Febr. 1 8 0 3 bei der Estländischen Ritterschaft immatrikulierten - ursprünglich aus Lüneburg stammenden - Familie VON LOHMANN wie folgt beschrieben:

    "In Rot das Offizierskreuz des Sankt G e o r g s - Ordens über drei achtstrahligen goldenen Sternen."


    Freundliche Grüße vom Rhein
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • Gen-Lohmeyer
      Erfahrener Benutzer
      • 28.07.2010
      • 119

      #3
      Vielen Dank!!

      Ich bedanke mich ganz herzlich für Ihre Hilfe. Ist schon dreist was da bei einigen so vorgeht mit dem Wappen-Geschäft.

      Ich sammle Informationen zu allen Lohmeyer Familien die ich auf meinen Webseiten für alle in der Namensfamilie zugängig mache. Falls Ihnen zufällig ein echter Wappenträger der Lohmeier oder Lohmeyer Familien bekannt ist würde ich mich sehr über weitere Informationen freuen.

      Mit Freundlichen Grüßen,

      Matthias Lohmeyer
      Sydney

      Kommentar

      • ubbenkotte
        Moderator
        • 13.04.2006
        • 1849

        #4
        Hallo Matthias,

        Halbert's Family Heritage ist ein schwarzes Schaf in Sachen Genealogie. Wenn man bei Google sucht, findet man das Nötige über diese Firma aus Bath in Ohio. In den Niederlanden gibt/gab es auch so eine berüchtigte Firma, die solche "Bücher" herausgibt nämlich "Heraut" aus Rotterdam. Nur eine Sammlung von Namen und ein Wappen, das nicht zur Familie gehört. Man kann so etwas natürlich erwarten. Wenn man selber jahrelang (jahrzehntelang) gesucht hat nach den Ahnen und so eine Firma bietet eine vollständigen Genealogie in Buchform an, dann muss man sich, wie man auf Niederländisch sagt "hinter den Ohren kratzen".

        Viele Grüße aus den Niederlanden

        Freddy

        Kommentar

        Lädt...
        X