Johann Zott "von Laβ" - Frankfurt 1623

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JonBoody
    Benutzer
    • 12.04.2019
    • 59

    Johann Zott "von Laβ" - Frankfurt 1623

    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Heiratsurkunde und ein Bürgerbucheintrag von 1623 in Frankfurt. Sie sagen "Johann Zott von Laβ in der ..." Ich bin damit nicht vertraut. Wo oder was ist Laβ?

    Viele Grüße,
    Jon
    Angehängte Dateien
    Familiennamen
    Neuenbrunslar in Hesse Kassel: Leimbach, Fischer/Discher, Otto
    Böddiger in Hesse Kassel: Strippel, Weitzel/Waitzel, Scheffer/Schaeffer
    Schramberg in Württemberg: Kern, King, Langenbacher, Storz, Grüner, Fichter, Moosmann, Haas, Brohammer
  • salami
    Erfahrener Benutzer
    • 29.11.2008
    • 677

    #2
    Hallo,
    mit "Laß in der Grafschaft/Herrschaft Wittgenstein" könnte Bad Laasphe gemeint sein.

    Kommentar

    • MMR
      Erfahrener Benutzer
      • 23.01.2015
      • 401

      #3
      Irgubt für mich irgendwie keinen Sinn. Dort steht doch, dass es Sohn des Hans Laß ist, also doch eher ein Familienname?
      Experte für die Region Oberhessen.

      Kommentar

      • JonBoody
        Benutzer
        • 12.04.2019
        • 59

        #4
        Vielen Dank, salami und MMR,

        Laasphe ist möglich. In Archion fand ich einen Johann Zode, Sohn von Hans Zode, geboren 1592 in Laasphe. Vielleicht war Zode Zott in Frankfurt.

        Sein Vater war Hans Laβer. Vielleicht bedeutete das, Hans von Laβ?

        Viele Grüße,
        Jon
        Familiennamen
        Neuenbrunslar in Hesse Kassel: Leimbach, Fischer/Discher, Otto
        Böddiger in Hesse Kassel: Strippel, Weitzel/Waitzel, Scheffer/Schaeffer
        Schramberg in Württemberg: Kern, King, Langenbacher, Storz, Grüner, Fichter, Moosmann, Haas, Brohammer

        Kommentar

        • salami
          Erfahrener Benutzer
          • 29.11.2008
          • 677

          #5
          Zitat von MMR Beitrag anzeigen
          Irgubt für mich irgendwie keinen Sinn. Dort steht doch, dass es Sohn des Hans Laß ist, also doch eher ein Familienname?
          Ja, darüber bin ich auch gestolpert. Der Familienname in Frankfurt bei Taufeinträgen der Kinder (soweit ich sie gefunden habe) und den Sterbeeinträgen des Ehepaars lautet Zott. Ich denke an einen Fehler des Schreibers, der Orts- und Familiennamen verwechselt und anstatt "Sohn von Hans Zott (aus Laß)" schreibt "Sohn von Hans Laß".

          Kommentar

          • howe
            Benutzer
            • 23.07.2010
            • 50

            #6
            Zitat von salami Beitrag anzeigen
            Hallo,
            mit "Laß in der Grafschaft/Herrschaft Wittgenstein" könnte Bad Laasphe gemeint sein.
            Das ist auch so. Bad Laasphe ist aus dem Ur-Namen Laßaffa (Lachswasser) entstanden. Bei Hans Zott handelt es sich m.E. um Johannes Zode, geboren 1592 in Holzhausen, ein kleines Örtchen von Laasphe, wo die Zodes auch herkommen. Für Johannes (Hans) Zode liegen im Kirchenbuch keine Sterbedaten vor, insofern liegt es nahe, dass er irgendwann die Grafschaft Wittgenstein verließ.

            Kommentar

            • howe
              Benutzer
              • 23.07.2010
              • 50

              #7
              Noch eine kurze Bemerkung: Der klassische Familienname entstand etwas später. Insofern passt auch "Sohn des Hans Laß". Früher war der Nachname oftmals gleichgesetzt mit dem Wohnort, einem benachbarten Fluss, einem Berg oder ähnlichem: Sohn des Hans (von) Laß.

              Kommentar

              • JonBoody
                Benutzer
                • 12.04.2019
                • 59

                #8
                Hallo Howe,

                danke für Ihre Antwort. Ihre Ortskenntnis und Bestätigung meiner Forschung über Johann Zode ist hilfreich und wird geschätzt.

                Viele Grüße,
                Jon
                Familiennamen
                Neuenbrunslar in Hesse Kassel: Leimbach, Fischer/Discher, Otto
                Böddiger in Hesse Kassel: Strippel, Weitzel/Waitzel, Scheffer/Schaeffer
                Schramberg in Württemberg: Kern, King, Langenbacher, Storz, Grüner, Fichter, Moosmann, Haas, Brohammer

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6446

                  #9
                  Zitat von JonBoody Beitrag anzeigen
                  Vielen Dank, salami und MMR,
                  Laasphe ist möglich. In Archion fand ich einen Johann Zode, Sohn von Hans Zode, geboren 1592 in Laasphe. Vielleicht war Zode Zott in Frankfurt.
                  Sein Vater war Hans Laβer. Vielleicht bedeutete das, Hans von Laβ?
                  Viele Grüße,
                  Jon
                  Hallo Jon,
                  kleine Anmerkung: da steht Hans Laßen. Das ist der schwache Genitiv von Laß. Also "des Hans Laß ehelicher Sohn". An der Interpretation ändert das aber nichts. Mich wundert nur, dass der Auslaut von Laasphe, sei es nun f oder p, im Namen Laß verschwindet.
                  Ah hier: im heutigen Dialekt Loase


                  Viele Grüße
                  Xylander
                  Zuletzt geändert von Xylander; 21.02.2021, 15:40.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X