FN Hiller aus Malsen/Domslau (Kr. Breslau)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltenbummler123
    Benutzer
    • 07.05.2022
    • 19

    FN Hiller aus Malsen/Domslau (Kr. Breslau)

    Guten Abend allerseits,

    ich prüfe derzeit ob folgende Dame und Herren Geschwister sind:
    • Ernst Wilhelm Hiller, geb. am 19.09.1844 in Malsen (Kr. Breslau)
    • Ernst Julius Hiller, geb. am (Datum unbekannt, möglicherweise Ende 1845 bzw. Anfang 1846)
    • (mein Ururgroßvater) Carl Gustav Hiller, geb. am 29.05.1847 in Malsen (Kr. Breslau)
    • Ernestine Pauline Hiller, geb. am (Datum unbekannt, möglicherweise nach 1847)


    Die Taufen dürften alle in Domslau beurkundet sein. Bei familysearch.org sind nur die Jahre 1833-1836, 1843, 1849 indiziert. Zugriff auf die online verfügbaren übrigen KBs geht nur im FHC. Meine Anfrage zwecks Besuch des FHC in Köthen blieb leider unbeantwortet. Mit Interesse habe ich verfolgt, dass es Forumteilnehmer gibt, die über die indizierten Jahrgänge hinaus Informationen haben. Daher würde ich gern, bevor ich einen zweiten Versuch im FHC starte, einmal die Bitte platzieren, ob Euch ggf. Informationen zu Geburts/Taufdatum und Namen der Eltern vorliegen.

    Bekannte Fakten:

    Als Eltern meines Ururgroßvaters, dessen Taufe im Kirchenbuch zu Domslau registriert wurde, werden Johann Gottlob Hiller (geb. ca. 1809) und Johanna Eleonore Jänsch (geb. ca. 1822) genannt. Beide haben laut familysearch.org am 07.11.1844 geheiratet. Hier hat sich familysearch.org wohl vertan, weil 1843 und nicht 1844 indiziert wurde.

    Ernst Julius zog zusammen mit Ernst Wilhelm nach Gräbschen bzw. Breslau, beide waren dort im Bestattungswesen beschäftigt und waren mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Brüder.

    Ernst Julius war der Trauzeuge meines Ururgroßvaters - durchaus ein Indiz für Verwandtschaft.

    Ernestine Pauline war wohnhaft in Malsen und Trauzeugin vieler Kinder von Ernst Wilhelm und Ernst Julius.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

    Viele Grüße
    Weltenbummler123
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Sind alles Geschwister.

    Ernst Wilhelm Hiller, geb. am 19.09.1844 in Malsen (Kr. Breslau)
    Eltern: Johann Gottlob Hiller & Johanna Eleonore geb. Jensch

    Ernst Julius Hiller, geb. am 13.12.1845 in Malsen (Kr. Breslau)
    Eltern: Johann Gottlob Hiller & Johanna Eleonore geb. Jensch

    (mein Ururgroßvater) Carl Gustav Hiller, geb. am 29.05.1847 in Malsen (Kr. Breslau)
    Eltern: Johann Gottlob Hiller & Johanna Eleonore geb. Jensch

    August Eduard Hiller, geb. am 18.03.1851 in Malsen in Malsen (Kr. Breslau)
    Eltern: Johann Gottlob Hiller & Johanna Eleonore geb. Jensch

    Ernestine Pauline Hiller, geb. am (27.04.1853 in Malsen (Kr. Breslau)
    Eltern: Johann Gottlob Hiller & Johanna Eleonore geb. Jensch (Jentsch)
    Слава Україні

    Kommentar

    • Weltenbummler123
      Benutzer
      • 07.05.2022
      • 19

      #3
      Wow, das war ja eine Antwort in Rekordzeit.

      Hab vielen Dank dafür!

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4699

        #4
        Hat übrigens Glück das die Heirat der Eltern ins richtige Jahr fällt, weil nicht alle Jahrgänge erhalten geblieben sind. Heirat also 1843:
        Angehängte Dateien
        Слава Україні

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4699

          #5
          Und hier noch die Taufen der Kinder:
          Angehängte Dateien
          Слава Україні

          Kommentar

          • Weltenbummler123
            Benutzer
            • 07.05.2022
            • 19

            #6
            Liebe(r) sonki,

            hab' vielen Dank für die umfassenden Antworten und Dokumente.

            Viele Grüße
            Weltenbummler123

            Kommentar

            • Weltenbummler123
              Benutzer
              • 07.05.2022
              • 19

              #7
              Ich habe noch eine ergänzende Frage. In einem mir vorliegendem handgeschriebenen Stammbaum steht für den Vater der oben genannten 5 Hiller-Geschwister, Johann Gottlob Hiller (geb. ca. 1809) als Todesjahr und -ort 1854 und Malsen. Liegt diese Urkunde aus der ev. Pfarrkirche zu Domslau ggf. auch vor?

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4699

                #8
                Hier der Begräbniseintrag aus dem evg. KB Domslau.

                Am zehnten September 1854 hierselbst mit Leichenrede begraben:
                Johann Gottlob Hiller, Freigärtner und Schuhmachermeister zu Malsen.
                Gestorben am siebenten September 1854 Abends 6 Uhr am Nervenfieber,
                alt 44 Jahre 10 Monate 21 Tage.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von sonki; 14.05.2022, 15:42.
                Слава Україні

                Kommentar

                • Weltenbummler123
                  Benutzer
                  • 07.05.2022
                  • 19

                  #9
                  Vielen Dank für den Begräbniseintrag. Damit ergibt sich dann auch rechnerisch als Geburtsdatum der 17. Oktober 1809. Das passt zu den übrigen Daten.

                  Kommentar

                  • Genialoge
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.10.2020
                    • 217

                    #10
                    Hallo Weltenbummler123,
                    mein Urgroßvater ist Paul Maria Hiller, geb. 22.11.1890 in Baumgarten, gest. 25.12.1971 in Todtenhausen. Er und oo Anna Hedwig Forche, geb. 02.08.1890 in Baitzen, haben 4 Kinder, Elisabeth, Georg, Maria Martha und Max. Von Paul Marias Mutter weiß ich nur, dass sie "Grula" genannt wurde und ich habe auch ein Foto von ihr. Zum Vater habe ich keinerlei Informationen.
                    Gibt es vielleicht eine Verbindung von Paul Maria zu einer Deiner Personen?

                    Liebe Grüße
                    Lothar
                    Zuletzt geändert von Genialoge; 30.05.2022, 14:00.
                    Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

                    Kommentar

                    • Weltenbummler123
                      Benutzer
                      • 07.05.2022
                      • 19

                      #11
                      Lieber Lothar,

                      derzeit kann ich keine Verbindung erkennen. Die Brüder meines Ururgroßvaters sind ausnahmslos nach Gräbschen bzw. Breslau gezogen. Mit einer niedrigen Wahrscheinlichkeit könnte eine Beziehung zu meinem Ururgroßvater Carl Gustav Hiller bestehen. Seine mir bekannten Kinder sind 1878 in Klein Peiskerau (Kr. Ohlau), 1879 in Jexau (Kr. Strehlen) und 1883 in Birkkretscham (Kr. Strehlen) geboren. Er selbst und seine 1855 geborene Ehefrau sind 1923 bzw. 1924 in Rogau-Rosenau verstorben.

                      Da der Name Hiller südlich von Breslau sehr verbreitet war, sind deutlich ältere verwandtschaftliche Beziehungen durchaus denkbar.

                      Viele Grüße
                      Dirk

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X