Wahrscheinliche Personengleichheit, leider ohne eindeutigen Beweis; Gibt es noch Möglichkeiten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WastelG
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2021
    • 591

    Wahrscheinliche Personengleichheit, leider ohne eindeutigen Beweis; Gibt es noch Möglichkeiten?

    Hallo Liebes Forum,

    Ich versuche jetzt bereits seit längerer Zeit eine verwandtschaftliche Beziehung zwischen den Familien Gerig/Gering/Görig/Göring in Steinbach, Baden-Baden und Ettlingen zu beweisen. Zur Erläuterung muss ich kurz ausholen:

    Der Bruder eines Ahnen in direkter Linie von mir, Franz Joseph Balthasar Göring (*06.01.1737, Steinbach +17.03.1789, Ettlingen) studierte in Strassburg Medizin und war dann als Medizinpraktikant in Steinbach tätig (hier wird er 1777 im hochfürstlich=Markgräflich-Badischer Hof= und Staats= Kalender genannt). Aus der Trauung seines Sohnes Karl Friedrich geht hervor, dass er seinen Lebensabend als Arzt in Ettlingen verbrachte. Leider sind die Kirchenbücher der beiden Orte nicht öffentlich einsehbar, aber über die Suchfunktion bei FamilySearch ist sein Sterbedatum auf den 17.03.1789 eben in Ettlingen datiert. Das dürfte auch der Grund sein, warum das genaue Sterbedatum bzw. -ort in den Steinbacher-Quellen (Verkartung der Kirchenbücher und OFB) nie genannt wird.

    Jetzt kommt der Knackpunkt: Ebenfalls in Strassburg (1785), und möglicherweise später in Freiburg studierte ein gewisser Ludwig/Ludovicus Göring Medizin. Spätestens ab 1800 war er dann Physikus-Praktikant in Steinbach, wie hieraus hervorgeht. 1809 wurde Ludwig nach Ettlingen versetzt um die dortige Physikatsstelle entgegen zu nehmen, und ein Jahr später heiratet er ebenda die gebürtige Steinbacherin Ludwina Stärk/Stark/Stork/Störk. Wichtig ist, dass er im Trauungseintrag als "Ludwig Georg" bezeichnet wird, ohne Angaben der Eltern (Trauzeugen waren: Christoph Krug Kaplan von Ettlingen, Aloys Jung Kaplan von Ettlingen, Ferdinand Seither und Karl Stark beide Wundärzte). Sie hatten mindestens fünf Kinder: Maria Josepha (*10.11.1811, +03.12.1863), Franz Martin (*03.10.1813, +?), Agustin (*30.08.1815, +?), Seraphina (*02.05.1817, +?) und Johann Baptist (*04.12.1818, +15.06.1902). So viel zu meiner derzeitigen Recherche.

    Ludwig wird hier 1836 nun nicht mehr wie 1810 als Georg, sondern als "Franz Ludwig" bezeichnet. Schließlich wird der Herr Dr. 1842 aufgrund fortgeschrittenen Alters in Ruhestand versetzt, und stirbt noch im gleichen Jahr. Das angegebene Sterbealter von 76 Jahren würde auf eine Geburtsdatum um 1766 schließen lassen.

    Meine Hypothese ist nun, dass es sich bei dem Dr. (Franz) Ludwig (Georg) Göring um den Sohn von Franz Joseph Balthasar, Franz Ludwig Bonaventura Göring (*14.07.1767, Steinbach) handeln muss. Es würde perfekt ins Bild passen, wäre da nicht der "Georg" in der Trauung. Dieser wird aber auch nur hier genannt, ein Fehler kann also nicht ausgeschlossen werden. Der zweite Vorname "Franz" wird wiederrum aber auch nur einmalig genannt. Ich habe bereits bei dem Stadtarchiv von Ettlingen angefragt, ob sich im Nachlass von Johann Baptist Göring (S.d. Ludwig) irgendetwas näheres zu seinem Vater finden lässt, doch leider Fehlanzeige. Auch habe ich versucht seine Dissertation ausfindig zu machen, die durchaus noch erhalten sein könnte, und den vollständigen Namen angegeben müsste; Aber auch das führte zu nichts. Die Taufpaten der Kinder, oder Trauzeugen helfen nicht weiter; Oft waren es Menschen aus dem beruflichen Umfeld des Arztes, oder einfache Bauern ohne Bezug zur Familie Göring in Steinbach. Bei den Trauungen der angenommenen Geschwister des Ludwig findet er sich auch nicht als Trauzeuge.

    Mittlerweile bin ich ziemlich überfragt; Ich wüsste keine weiteren Quellen, wo ich noch was brauchbares finden kann. Kann die ganze Sache überhaupt (noch) eindeutiger werden? Würdet ihr die beiden Ludwig als identische Person in den Stammbaum übernehmen? Ich glaube eine fremde Meinung würde mir hier gut tun!


    Liebe Grüße und ein erholsames Wochenende wünscht,
    Sebastian
  • WastelG
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2021
    • 591

    #2
    Guten Abend liebes Forum,

    Ich wollte kurz mit diesem Update alle die auch am NN Gö(h)ring, Görig, Ge(h)ring, Gerig, Gerich u.Ä forschen, auf folgende Quelle aufmerksam machen.

    Vorarbeit zu einer Geschichte unserer Sippe : meinen lieben Eltern, Mat. Hein, Göring und Charlotte, geb. Stein, zur diamentenen Hochzeit am 4, Juni 1911

    Hierbei handelt es sich offenbar um eine Art "Verkartung"/"Kompilation" aller Göring's aus Deutschland, entstanden 1911. Zum Teil sind auch kleine Genealogien angegeben, und in diesen ist auch mein Dr.Ludwig aus Ettlingen zu finden (S.572). Er soll ein Sohn von einem Göring (Arzt) und einer Rheinbold aus Steinbach gewesen sein. Genau meine Vermutung also! Die Indizien häufen sich, und ich glaube, dass man mittlerweile die familiäre Verbindung zwischen Franz J. B. G. aus Steinbach und Ludwig G. aus Ettlingen als gesichert ansehen kann.

    In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende und

    Liebe Grüße,
    Sebastian

    Kommentar

    • Genialoge
      Erfahrener Benutzer
      • 29.10.2020
      • 218

      #3
      Hallo Sebastian,

      mich überfordert die Beschreibung und Feststellung von Gemeinsamkeiten so ein wenig. Das kann aber durchaus auch an mir liegen.
      Ich würde für die beiden Personen, die Du gern verschmelzen würdest, mal zwei Spalten nebeneinander machen und dann jeweils darunter die bekannten Daten zu den beiden. Dann markierst Du Übereinstimmungen und Differenzen.

      Viel Erfolg
      Lothar
      Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

      Kommentar

      • WastelG
        Erfahrener Benutzer
        • 09.04.2021
        • 591

        #4
        Guten Abend Lothar,

        Ich verstehe deinen Einwand sehr gut, ich habe hier durchaus meine Schwierigkeiten den Sachverhalt deutlich zu machen.

        Das Problem bei diesen Fall ist, dass ich vom "Franz Ludwig Bonaventura Göring" lediglich das Geburtsdatum gesichert kenne. Sein Vater war der ebenfalls in Steinbach geborene Franz Joseph Balthasar Göring welcher zunächst Physikus ebenda, und später in Ettlingen war (wo er auch verstarb). Die Personengleichheit mit dem Ludwig Göring, Physikus aus Ettlingen ist nur eine Vermutung.

        Was deutet darauf hin?
        -In Strassburg studierte ein gewisser "Ludovicus"; Auch F. J. Balthasar studierte hier.
        -In Steinbach finden sich keinerlei weitere Einträge von F. L. Bonaventura Göring; er hat also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Kindesalter überlebt, und heiratete dann in einem anderen Ort. (Oder er starb und der Pfarrer hat die Eintragung vergessen)
        -In Ettlingen findet sich ab 1809 ein Dr. Franz Ludwig Göring, welcher zuvor in Steinbach lernte.
        -Seine Frau, welche er 1810 heiratete stammte ebenfalls aus Steinbach.
        -Aus seinem Schriftverkehr, welcher sich erhalten hat, geht hervor, dass 1792 seine Mutter bereits verwittwet war; F. J. Balthasar starb 1789.
        -Die oben genannte "Göring Verkartung" bestätigt meine Vermutung

        Was spricht dagegen:
        -Der Ludwig Göring, Physikus von Ettlingen trägt in seiner Trauung (komischerweise) den zweiten Vornamen "Georg"; dies ist aber auch nur hier der Fall, sonst wird er durchweg als "Franz Ludwig" bezeichnet. Gleiches in seiner Todesanzeige in der Karlsruher Zeitung, welche ich gerade gefunden habe (siehe hier). Gerade diese Eintragung finde ich sehr vertrauenswürdig, da sie ja (vermutlich) von den Verwandten ausging.

        Zusammenfassend kann man dementsprechen festhalten, dass Kirchenbucheinträge hier nicht weiterhelfen werden. Schließlich wird der Ludwig nach seiner Geburt in Steinbach nicht mehr genannt, und über den Ludwig in Ettlingen werden seinerseits keine Angaben über seine Herkunft gemacht.

        Eine mögliche Lösung könnte auch noch eine Angabe welche ebenfalls aus dem erhaltenen Schriftverkehr hervor geht bringen. Und zwar gibt er 1792 an vier Geschwister zu haben. Doch ich habe noch nicht alle Lebensdaten der Kinder von F. J. Balthasar Göring komplett, und kann deswegen auch nicht bestimmen wieviele 1792 noch lebten.

        Ich persönlich bin mir sehr sicher, dass es sich um die gleichen Personen handelt; quasi alles deutet darauf hin (eben bis auf den "Georg" in der Trauung). Aber gerade weil es nur Indizien sind, und kein handfester Beweis frustriert mich dieser Fall außerordentlich.


        Dennoch Viele Grüße,
        Sebastian
        Zuletzt geändert von WastelG; 27.08.2022, 23:19.

        Kommentar

        • Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 3308

          #5
          Hallo Sebastian:


          Hatte der F. J. Balthasar Göring Immobilienbesitz oder Rechte in Steinbach? Falls ja, gibt es irgendein gerichtliches Dokument über die Abwicklung dieses Besitzes nach seinem Tod (oder gegebenenfalls den seiner Witwe), entweder ein Erbschaftsverfahren oder vielleicht ein Eintrag im Kataster, welches Angaben über seine Erben geben würde?


          VG


          --Carl-Henry
          Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

          Kommentar

          • WastelG
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2021
            • 591

            #6
            Guten Abend,

            Das ist eine sehr gute Idee, Danke für den Einwurf! Dem werde ich sicherlich versuchen bei meiner nächsten Archivreise nach BaWü nachzukommen.

            Der Schriftverkehr von Ludwig Göring aus Ettlingen ist ebenfalls noch nicht vollständig transkripiert, vielleicht ergibt sich aus diesen Dokumenten auch noch etwas.

            Liebe Grüße und einen Guten Start in die Woche wünscht,
            Sebastian

            Kommentar

            Lädt...
            X