Künstler von DDR-Kreuzweg gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich Wilhelm
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2013
    • 510

    Künstler von DDR-Kreuzweg gesucht

    Hallo,

    kennt jemand zufällig den Künstler bzw. die Herkunft des abgebildeten Kreuzweges?

    Der Kreuzweg war wahrscheinlich eine Art Massenware, denn er hing nach dem Zweiten Vaticanum ab den siebziger Jahren in vielen Kirchen auf dem Gebiet der damaligen DDR.

    Wer ist der Künstler?
    Wann und wo wurde der Kreuzweg gefertigt?

    Herzlichen Dank.
    Gruß Norbert
    Angehängte Dateien
    Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

    Ständige Suche nach:

    Seyer / Seier in der Prignitz
    Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
    Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    woher hast du die bilder?
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      Herr Zawadzki vermutlich nicht: http://www.malerei-zawadzki.de/02_werke.html

      Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #4
        notwendig wären:
        ort des kreuzweges,
        materialien,

        größe,

        wenn vorhanden, jahreszahl der errichtung,
        anbringung außen oder

        innen
        gerahmt oder nicht oder

        in einem buch.





        vorsichtig geschätzt, holzschnitt, umkreis walter mellmann.
        in der bilder suche des brwosrers zu finden unter

        holzschnitt kreuzweg walter mellmann.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4699

          #5
          Ja, sieht stark nach Mellmann aus - siehe auch: https://www.wilhelm-mastaler.de/MM-K...#_ftnrefabb13b
          Слава Україні

          Kommentar

          • Friedrich Wilhelm
            Erfahrener Benutzer
            • 27.02.2013
            • 510

            #6
            weitere Angaben

            Guten Morgen,

            vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich präzisiere mal das, was ich genauer weiß.

            Der Kreuzweg kam um 1975 in unsere Kirche (St. Elisabeth Königs Wusterhausen) und hing dort bis 2008. Es ist ein einfacher Druck, aufgezogen auf Pappe - ohne Rahmen.
            Dieser Kreuzweg hing mindestens in vergleichbarer Art auch noch in drei weiteren Kirchen des Bistums Berlin.

            Mellmann könnte eine heiße Spur sein. Auf den abgebildeten Stationen, die Sonki nannte, ist der Kreuzweg aber klar signiert. Diese Signatur fehlt bei uns leider. Der Stil ähnelt unserem Kreuzweg aber frappierend.

            Herzliche Grüße
            Norbert
            Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

            Ständige Suche nach:

            Seyer / Seier in der Prignitz
            Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
            Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

            Kommentar

            • Bergkellner
              Erfahrener Benutzer
              • 15.09.2017
              • 2351

              #7
              Zitat von sonki Beitrag anzeigen
              Ja, sieht stark nach Mellmann aus - siehe auch: https://www.wilhelm-mastaler.de/MM-K...#_ftnrefabb13b
              Nein, der Stil ist ein anderer und die Signatur stimmt nicht. Mellmann signierte immer mit WM, hier ist die Signatur ein Doppelkreuz.

              Ich kenne diese Holzschnitte aus christlichen Büchern meiner Großeltern - mal sehen, ob mein Vater auf dem Dachboden was Passendes finden.
              Kann allerdings etwas dauern, er ist nicht mehr so gut im Treppensteigen(Asthma).


              Lg, Claudia von den bergkellners
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Bergkellner; 16.04.2022, 09:36.
              Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4072

                #8
                im beitrag 5 hat sonki einen holzschnitt kreuzweg verlinkt.


                beitrag 1 zeit etwas, was gut eine illustration sein kann, verwendet für ein buch, der entwurf gefertigt für eine druckerei.


                ein auf die holzplatte gelegter entwurf sieht aber auch in etwa so einfach aus wie in bildern des beitrages 1, beim arbeiten mit den schnitzmessern entstehen jedoch die zum schluss hin dünner werdenden striche eines jeden einzelnen schnittes, wie ihr es in bild 5 sieht.


                das was ihr auf den bildern von beitrag 1 für eine signatur haltet, hätte ich für ein passkreuz für eventuelle spätere farbholzschnitte gehalten. der drucker sieht sich dann an, ob das passkreuz ohne hervorblitzendes weiß mit der zweiten farbe gefüllt ist.
                aber hier ist ohnehin alles nur schwarz und weiß.



                ich gehe noch davon aus, dass es umkreis walter mellmann ist, was für die ddr heißen kann, dass jemand den stil nachahmte.
                Zuletzt geändert von sternap; 16.04.2022, 09:58.
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • BAHC
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.07.2007
                  • 1093

                  #9
                  Hallo Norbert,

                  hier werden die Bilder für eine Kreuzweg-Andacht in der kath. Kirche in Voerde (am Niederrhein) verwendet:


                  Als Quelle wird allerdings nur auf den Nachlass des Pfarrers Theo Boymann verwiesen, nicht auf den Künstler selber.

                  Viele Grüße

                  Birgit

                  Kommentar

                  • Friedrich Wilhelm
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.02.2013
                    • 510

                    #10
                    Hallo an alle Helfenden,

                    vielen Dank für die zahlreichen Anregungen und Ausführungen zur Drucktechnik. Könnte es mglw. auch ein Linoldruck o.ä. sein? Ich kenne mich mit den Techniken leider nicht so aus.

                    Auf jeden Fall werde ich mal versuchen, die Gemeinde in Voerde zu kontaktiere. Vielleicht können die was zum Künstler sagen. Evtl. gibt auch das in diesem Impuls erwähnte Buch Aufschluss....

                    Mellmann schein mir auch nicht ganz vom Tisch wenn ich Euch richtig verstehe, auch wenn die Signatur fehlt.

                    Spannende Sache.

                    Gruß Norbert
                    Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

                    Ständige Suche nach:

                    Seyer / Seier in der Prignitz
                    Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
                    Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

                    Kommentar

                    • sternap
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2011
                      • 4072

                      #11
                      beitrag 9 verweist auf ein buch, dort sollte der illustrator genannt sein.




                      ja, linolschnitt könnte es ursprünglich gewesen sein, im buch wäre es aber höchstwahrscheinlich von einem angefertigten klischee mit der schrift zugleich gedruckt worden.
                      Zuletzt geändert von sternap; 16.04.2022, 19:11.
                      freundliche grüße
                      sternap
                      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                      Kommentar

                      • Friedrich Wilhelm
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.02.2013
                        • 510

                        #12
                        Hallo sternap,
                        Ich habe das Buch gerade bei ebay gekauft. Mal sehen, ob die Illustrationen aus diesem Buch stammen.

                        Gruß Norbert
                        Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

                        Ständige Suche nach:

                        Seyer / Seier in der Prignitz
                        Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
                        Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

                        Kommentar

                        • Friedrich Wilhelm
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.02.2013
                          • 510

                          #13
                          Hallo,

                          in dem o.g. Buch von Wolfgang Gies sind die Kreuzwegbilder nicht enthalten, somit geht die Suche weiter....

                          Gruß Norbert
                          Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

                          Ständige Suche nach:

                          Seyer / Seier in der Prignitz
                          Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
                          Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

                          Kommentar

                          • sternap
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.04.2011
                            • 4072

                            #14
                            ich denke, du bist der, der die webseite über die kirche füttert.


                            eigentlich müsste in den übergeordneten einheiten, bei katholiken in der diözese in der bauabteilung, eine aufstellung aller schützenswerten objekte vorhanden sein.
                            es gibt im westen, verallgemeinernd gesagt, einen schutz des kirchenbaus, seiner einrichtung und kunstwerke vor veränderung, für mindestens ..... jahre nach fertigstellung.



                            normal sollten in den archiven außerdem rechnungen der architekten, baumeister, künstler und handwerker auffindbar sein.
                            in vielen katholischen diözesen stellt man kirchenbauten generell unter denkmalschutz, mir ist nicht bekannt, seit wann das so gehandhabt wird.


                            eine weitere möglichkeit wäre, beim archiv zum künstler mellmann zu forschen, was er im lauf der jahre machte, ob er als illustrator tätig war oder sonst für druckwerke z.b. kalender entwarf.

                            er könnte in der kirchenbauabteilung als ausstatter mehrerer kirchen bekannt sein.
                            freundliche grüße
                            sternap
                            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                            Kommentar

                            • Friedrich Wilhelm
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.02.2013
                              • 510

                              #15
                              Hallo sternap,

                              Eine Anfrage beim Berliner Ordinariat läuft seit einiger Zeit. Die kompetente Kunstbeauftragte des Bistums ist leider vor einiger Zeit verstorben. Ich hoffe, dass trotzdem einer diesen Kreuzweg kennt.
                              Wie schon mal gesagt, wertvoll ist der nicht. Eher ein preiswerter Massendruck.
                              Unser Kirchenarchiv gibt dazu auch leider keinen Schriftverkehr oder irgendwelche Rechnungen aus den 70er Jahren her.

                              Gruß Norbert
                              Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

                              Ständige Suche nach:

                              Seyer / Seier in der Prignitz
                              Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
                              Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X