Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 19.03.2022, 18:14
Gabi 1967
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche nach dem Verbleib meiner Großeltern

Hallo liebe Forum Mitglieder. ich bin ganz neu hier bei Euch und brauche gleich mal bitte Eure Hilfe.
Ich würde sehr gerne wissen, was aus meinen Großeltern geworden ist. Sie werden sicher nicht mehr leben. Aber vielleicht könnt Ihr da ja was für mich finden. Die Namen lt. Heinrich Bohling und Klara Bohling. Der letzte bekannte Wohnort war Rheinbrohl. Ich denke mal das sie so Anfang 1900 geboren sind. Ich weiß es aber leider nicht.
es gibt 2 Kinder von denen ich weiß. Heini Bohling der soll aber schon tot sein. Und Gertrud Bohling. Des weiteren soll es da noch eine Monika oder Monica Bohling geben die müsste jetzt so um die 60 Jahre sein.
Es wäre super toll wenn Ihr mir da ein wenig helfen könntet.
Ich freue mich schon auf Eure Antworten...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.03.2022, 18:35
MeierM MeierM ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2022
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 52
Standard

Hast du evtl das Stammbuch deiner Eltern?
Würde da als erstes einen Blick rein werfen

Lg

Edit:
Ansonsten kannst du beim zuständigen Standesamt (Geburtsort deiner Eltern) eine Kopie/Abschrift der Geburtsurkunden anfordern (musst deine Geburtsurkunde (Bsp.) als Nachweis des Verwandschaftsgrades beifügen)

Geändert von MeierM (19.03.2022 um 18:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.03.2022, 18:42
Gabi 1967
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich habe die Heiratsurkunde von meinen Eltern da stehen die Namen der Großeltern drinnen. Mehr leider nicht
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.03.2022, 18:48
Benutzerbild von Horst von Linie 1
Horst von Linie 1 Horst von Linie 1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2017
Beiträge: 19.486
Standard

Ich würde bei der Gemeindeverwaltung Rheinbrohl um die Adresse des zuständigen Friedhofsamts ansuchen und dann diese anmailen, ob es Bohling-Gräber gibt.


Ansonsten: Traurige Geschichte, dass man lebende Großeltern nicht kennenlernen durfte.
__________________
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.03.2022, 20:01
Benutzerbild von hhb55
hhb55 hhb55 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Westliches Münsterland
Beiträge: 1.373
Standard

Hallo Gabi,

herzlich willkommen hier im Forum!
Es tut mir leid, aber irgend etwas scheint mir nicht schlüssig!
Deine Großeltern wurden um 1900 geboren!?
Sie hatten 2 Kinder die verstorben/oder vielleicht verstorben sind!
Dann gibt es vielleicht noch eine Cousine (Moni…) mit ca. 60 Jahren und du bist die Tochter von Gertrud Bohling ( ca. 55 Jahre)!
Deine Großmutter hatte ja wahrscheinlich auch einen Mädchennamen (oder)?
Also sollte es doch noch etwas mehr an Informationen geben!

Etwas mehr hilft mehr!

LG


Hans-Hermann
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.03.2022, 22:54
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 2.510
Standard

Zitat:
Zitat von Gabi 1967 Beitrag anzeigen
ich habe die Heiratsurkunde von meinen Eltern da stehen die Namen der Großeltern drinnen. Mehr leider nicht
Hallo Gabi,

hast du zu dem Heiratseintrag auch die "Kopie aus der Sammelakte/Belegakte" angefordert?

Stehen dort wirklich nur die Namen (nicht mal der Mädchenname deiner Oma?) drin? Kein Wohnort oder ob sie am Leben sind oder schon verstorben (weiland, verwitwet usw.)?

liebe Grüße
Doro
__________________
Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.03.2022, 09:32
Manni1970 Manni1970 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2017
Beiträge: 2.396
Standard

Hallo!

Nach einer Namensverbreitungskarte kommt der Name Bohling eher in Norddeutschland vor. Darauf deutet vl. auch das "Heini" hin. Im Rheinbrohler Adreßbuch von 1936 gibt es keinen Bohling.

Das Ehepaar lebte also zum Zeitpunkt der Heirat Deiner Eltern dort - richtig? Also etwa 1965, wenn sie dann in den 1970er verstorben sind, werden wohl auch keine Gräber mehr da sein. Wie lange heben die Friedhofsverwaltungen solche Unterlagen auf?

Das Personenstandsarchiv Rheinland-Pfalz in Koblenz hat die Sterberegister von 1874-1967 der früheren Bürgermeisterei Hönningen (mit Rheinbrohl) und von 1968-1980 der Verbandsgemeinde Bad Hönningen (mit Rheinbrohl) vorliegen.

Betref. Sterbeurkunde sollte man natürlich erwähnen, daß es in Rheinbrohl verm. kein Krankenhaus gab und die Großeltern vl. in einem Krankenhaus der Kreisstadt Neuwied verstarben - dann sind die Sterberegister von dort natürlich maßgebend.

Vl. gibt es auch noch eine Einwohnermeldekartei von der Bürgermeisterei bzw. Verbandsgemeinde Hönningen - im ersten Anlauf habe ich die aber im Archivsystem nicht gefunden. Vl. mal im Landeshauptarchiv Koblenz anfragen.

Alles nicht so einfach ...

Was ganz einfach sein sollte: Wo wurde denn Deine Mutter Gertrud geboren? Dann hätte man einen Anhaltspunkt, wo die Großeltern (Ende der 1930er?) lebten.

MfG
Manni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr.