Thüringer Ahnen und deren Orte - Landkreis Eichsfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Nonick
    Benutzer
    • 25.01.2021
    • 21

    Dingelstädt Ahnenforschung

    Hallo 🙋*♂️
    Ich bin aus der Suche in Dingelstädt auf der such nach der Familie Heinichen mein ururgroßvater war Paulus Heinichen geb.am 28.07.1847 in Dingelstädt kann mir jemand weiterhelfen?
    Danke schonmal

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      Hallo,

      ich suche die Vorfahren von
      Margaretha Lerch
      geb. am 14.09.1859 in Wachstedt

      Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1859 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wachstedt, Eichsfeld Konfession der gesuchten Person(en): kath. Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): - Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): - Ich suche die Vorfahren von


      Es wäre sehr schön, wenn mir jemand dazu etwas schreiben könnte.

      Schon mal Schönen Dank.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Juanita
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2011
        • 1424

        Zitat von Juanita Beitrag anzeigen
        Ich suche Daten über Dietrich Müller aus Dingelstädt. Er hat in Mühlh. "Divi Blasii" am 3. 2. 1656 Dorothea Dammerodt geheiratet.
        Hat jemand eine ev. Müller-Linie aus Dingelstädt u. kann helfen ?


        Juanita

        Ich hebe diese Anfrage noch einmal aus der Versenkung. Vielleicht kann mir jetzt jemand helfen!
        Bitte Juanita

        Kommentar

        • Nancy Barchfeld
          Erfahrener Benutzer
          • 17.04.2008
          • 937

          Hallo Juanita,

          ich habe gerade einmal im OFB Dingelstädt nachgeschaut, es gibt keine Daten zu einem Dietrich Müller. Der Name Müller taucht zwar unendlich oft auf, aber kein Dietrich dabei.

          Liebe Grüße Nancy
          Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

          Kommentar

          • Juanita
            Erfahrener Benutzer
            • 22.03.2011
            • 1424

            Trotzdem danke, Nancy!
            Ein frohes Weihnachtsfest! Juanita

            Kommentar

            • Nancy Barchfeld
              Erfahrener Benutzer
              • 17.04.2008
              • 937

              Danke Juanita, dir ebenfalls ein frohes Weihnachtsfest
              Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

              Kommentar

              • mobby64
                Benutzer
                • 26.08.2016
                • 8

                Meine Urgroßmutter Barbara Elisabeth Hildebrandt stammte aus Weißenborn-Lüderode. Geboren wurde sie am 06.September 1866.
                Sie war die Tochter von Balthasar Hildebrandt geb.1841 ebenfalls in Weißenborn und seiner Frau Christine Strube, Alter und Geburtsort unbekannt.



                Leider habe ich bis zum heuteigen Tag keine Ahnung, in welches Kirchenbuch sie eingetragen wurden. Meine Vorfahren sind nämlich , unüblich für das Eichsfeld, evangelischer Religion!


                Falls also jemand was zu den genannten Personen sagen kann oder gar weiß, wo sich das entsprechende Kirchenbuch befindet, bin ich dankbar für jede Info. Habe bereits alle möglichen Stellen angeschrieben und im katholischen KB wurde auch bereits nachgeschaut, ob sie da mit drin sind, waren sie aber nicht.

                LG
                Andrea


                Kommentar

                • Ortschronist
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.12.2011
                  • 176

                  Hallo Andrea,
                  so unüblich ist es nicht, wenn Deine Vorfahren evangelischen Glaubens waren. Es gibt mehrere Orte im Eichsfeld die sich zur evangelischen Kirche zugehörig fühlen. Schon die nördlich von Weißenborn-Lüderode gelegenen Orte wie Bockelnhagen, Stöckey und Silkerode sind mehrheitlich evangelisch geprägt. Sie gehörten zwar nicht zum historischen Eichsfeld, aber sind recht nah dran und gehören heute zum Landkreis Eichsfeld. Ich würde mal in den betreffenden Orten nachforschen.

                  Grüße aus dem Eichsfeld

                  Kommentar

                  • mobby64
                    Benutzer
                    • 26.08.2016
                    • 8

                    Danke für die Info. Der Archivar in Niedergebra hat mir damals schon in den genannten KB´s nachgeschaut und leider eben nichts gefunden. Irgendwie schon alles seltsam..................
                    Aber ich geb nicht auf, irgendwie muss sich ja was herausfinden lassen, seufz.


                    LG
                    Andrea

                    Kommentar

                    • Laureate
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.02.2021
                      • 448

                      Familie Englert, Heilbad Heiligenstadt

                      Hallo zusammen,

                      ich bin auf der Suche nach eventuellen Nachkommen der Familie Englert in Heiligenstadt. Mein Ururgroßonkel Leo Englert (*12.06.1886 in Hofstetten, Main-Tauber-Kreis, Baden-Württemberg) hat sich dort mit seiner Frau Emilie Bolle niedergelassen. Ich weiß allerdings nicht genau wann. Ich konnte ihn erstmals 1924 im Adressbuch von Heiligenstadt finden: Leo Englert, Schlosser, Am Spielplatz 1

                      Leo Englert starb am 19.01.1945 in Kassel bei einem Luftangriff, seine Frau Emilie am 03.04.1933 in Heiligenstadt. Die beiden hatten laut meinem Großvater 3 oder 4 Kinder. Vielleicht gibt es ja noch heute Nachkommen in Heiligenstadt. Natürlich ist es auch denkbar, dass die Familie nach Emilies Tod nach Kassel zog. Das konnte ich leider nicht herausfinden.

                      Im Sterberegister von Kassel wird erwähnt, dass Leo Englert evangelisch war. Er muss wohl konvertiert sein, denn er wurde katholisch getauft.

                      Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Würde mich freuen.


                      Liebe Grüße
                      Steffi

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X