Katharina Hintz in Leslau / Wloclawek 1830er

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • MHasse77
    Benutzer
    • 20.08.2019
    • 81

    Katharina Hintz in Leslau / Wloclawek 1830er

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1835-1840
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en): evangleisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Kirchenbücher Plock
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach Lebensdaten meiner 4x-Urgroßmutter Katharina Hintze. Ich kenne sie "nur" aus den Geburtseinträgen ihrer Kinder in den Kirchenbüchern aus Plock (1854-1867) und Lublin (ab 1869).
    Leider fehlt dort jeder Hinweis aus Ihre Herkunft oder Eltern, auch finde ich in Plock keine Geburts- und Traueinträge zu ihr.

    Geboren sein muss sie um 1836, da sie bei Geburt der ältesten Tochter im November 1854 mit Alter 18 angegeben wird. Bei den folgenden Kindern 10/1856 19 Jahre, 03/1858 21 Jahre.
    Ehemann (also mein 4x-Urgroßvater) ist Johan Ferdinand Christian Segert, *17.08.1834 in Biala, Plock.

    Johan Segert verstarb 24.2.1889 bei Lublin. Ich vermute, dass Katharina danach erneut heiratete, denn angeblich verstarb sie 1903 im Kurland, Lettland (Info ohne Quelle).

    Meine Vermutung ist, dass sie irgendwo im Umkreis von Plock herstammt und auch dort Johann Segert Anfang 1854 geheiratet hat. Naheliegend wäre Leslau, da die Grenze nicht weit von Plock entfernt verläuft. Leider sind die Kirchenbücher bei familysearch nicht online verfügbar.

    In Plock (Proboszczewice) gibt es in den 1850ern einige Familien Hintz, ich schaffe es auch aufgrund der russischen Geburtsregister, aber nicht, da einen Zusammenhang herauszubekommen.

    Wäre super, wenn jemand vielleicht die Möglichkeit hat, die KB in Leslau einzusehen oder anders zu prüfen, ob Katharina dort 1836/37 geboren wurd, oder andere Möglichkeiten hat, mit weiterzuhelfen.

    Vielen Dank schon mal vorab
    Matthias
  • Irene K.
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2007
    • 506

    #2
    KB Włocławek

    Hallo Matthias,

    die evang. KB Włocławek (nicht Leslau) findest du hier:


    Auf Russisch wurden sie ab 1868 geführt, davor Polnisch.

    Gruß, Irene

    Kommentar

    • MHasse77
      Benutzer
      • 20.08.2019
      • 81

      #3
      Danke für den Link. Hatte ich nicht gefunden Dann mach ich mich mal auf die Suche

      Kommentar

      • ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 2531

        #4
        Hallo Matthias,

        warum bleibst Du nicht erstmal rechts der Weichsel im Kreis Lipno im Gouvernement Plock? Dort gibt es in der ev Pfarrei Lipno um 1836 laut den Namensverzeichnissen ebenfalls etliche HINZ/HYNC: https://metryki.genealodzy.pl/ar20-zs0392d

        z.B. hier im Jahr 1837 unter Nr. 207 die Geburt einer KATARZYNA HYNC (KATHARINA HINZ) in Budy Czarno. Eltern sind GODFRYD HYNC (GOTTFRIED HINZ) und KRYSTYNY z KELEROW (KRISTINA geb. KELLER), wenn ich den polnischen Eintrag richtig deute: https://metryki.genealodzy.pl/metryk...1&x=437&y=1803

        Gruß
        Reiner

        Kommentar

        • MHasse77
          Benutzer
          • 20.08.2019
          • 81

          #5
          Hallo,
          danke für den Hinweis. Vom Alter her würde Katharina Hinz passen. Da ich auch hier (und den umliegenden Orten) allerdings keinen Heiratseintrag finde, bin ich bislang nicht in der Lage, dies zu bestätigen (oder abzulehnen).

          Über weitere Hinweise oder Tipps freue ich mich jederzeit :-)

          Matthias

          Kommentar

          Lädt...
          X