Vertreibung aus Wüstegiersdorf, Landkreis Waldenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    Vertreibung aus Wüstegiersdorf, Landkreis Waldenburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1946
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Landkreis Waldenburg
    Konfession der gesuchten Person(en): ?
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): -
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Ich möchte gerne mehr über die Vertreibung 1946 aus Wüstegiersdorf und die Familien Löffler und Zimmer erfahren. Es wäre sehr schön, wenn mir jemand dabei helfen würde.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.
  • Chemnitzer Ahnenforscher
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2009
    • 475

    #2
    Hallo Dieter,

    ich habe in meinem Stammbaum selber einen Hermann Löffler *1881 der eine Anna Teuber 1906 geheirat hat. Die Flucht selber erfolgt über den Bahnhof Oberwüstegiersdorf. Jede Familie wird am Ende seine Eigene Geschichte dazu haben. Die Fahrt mit dem Zug Dauerte 3 Tage und Ankunft war in der Nähe von Hoyerswerda in einem Auffanglager. Von dort wurden die Leute weiter verteilt. Zu Verwandten, oder weiter westwärts.

    Bei Urgroßeltern haben sich z.b. eine Nacht vorher schon im Wald versteckt, da die Russen sehr nah waren.

    Viele Grüße Maik
    Steinert, Rudolph - Flöha, Langenstriegis - Sachsen
    Siegel - Schneeberg, Eibenstock - Sachsen
    Richter - Frankenberg - Sachsen
    --------
    Tomaschewski - Usdau, Soldau - Ostpreußen
    Orlowski - Przellenk - Ostpreußen
    --------
    Bittner - Königswalde, Beutegrund - Schlesien
    Stull - Mittelbielau, Qualkau, Ströbel - Schlesien
    Moser - Niedersteine, Wallisfurth, Pischkowitz - Schlesien

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #3
      Hallo Maik,

      ganz vielen Dank für Deinen Hinweis.

      Ich suche wieder einmal nicht für mich, sondern für eine Bekannte.

      Ich habe schon sehr viel über die Vertreibung aus Niederschlesien gelesen.

      In meinen Büchern findet sich kein Vertriebenen-Güterzug aus Wüstegiersdorf, obwohl dieser Ort ja einen Bahnhof hatte.

      Ich kann mir aber gut vorstellen, daß die Vertriebenen aus Wüstegiersdorf nach Waldenburg oder Schweidnitz laufen mußten, und dort in einen Güterwagen gepfercht wurden, und nach West- oder Ostdeutschland gebracht wurden.

      Natürlich würde ich mich auch freuen, wenn Sie mir schreiben könnten, ob 'Ihr' Hermann Löffler aus Wüstegiersdorf stammt.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Saure; 12.08.2022, 15:47.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #4
        Hier mal ein paar Dokumente aus meiner Sammlung zur Vertreibung aus Niederschlesien:
        Angehängte Dateien
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • mabelle
          Erfahrener Benutzer
          • 09.10.2017
          • 710

          #5
          Hallo Dieter,

          es ist mir bislang nicht gelungen, die Umstände der Flucht meiner Familie mütterlicherseits zu eruieren. Es sind inzwischen alle verstorben, die berichten könnten. Meine Großmutter hat mir die Flucht in vielen Einzelheiten geschildert, aber das hat mich mit meinen damals zehn Jahren ziemlich überfordert. Aus der Meldebescheinigung des Ankunftsortes in Niederbayern geht jedenfalls zweifelsfrei hervor, dass die Familie bereits am 20. Februar 1945 dort angekommen ist und gemeldet war. Der letzte Wohnort vor der Flucht war Schweidnitz, die Familie hieß Krömer, der Großvater war in russische Gefangenschaft geraten, aber ich weiß nicht, ob das zu dieser Zeit schon bekannt war.

          Als der Bruder meiner Mutter vor vielen Jahren verstarb, ergab sich nach der Beerdigung die Gelegenheit für Gespräche mit mir bis dahin völlig unbekannten Personen, die offenbar bei der Flucht dabei waren. Nach deren Bericht war die Großmutter so heftig traumatisiert, dass meine damals erst 15-jährige Mutter sich um alles kümmern musste und auch die beiden jüngeren Geschwister versorgte.

          Wenn meine Erinnerung mich nicht gänzlich täuscht, ging es Richtung Tschechoslowakei, irgendwo wurden sie zurückgeschickt, und sie überquerten wohl die Grenze irgendwo in der Oberpfalz. Wie sie nach Niederbayern kamen, wo ihnen der Aufnahmeort und Wohnraum zugewiesen wurde, kann ich nicht rekapitulieren. Vielleicht war die Zuweisung in München. Jedenfalls habe ich bis jetzt keinen einzigen Hinweis auf einen so frühen Fluchttreck finden können. Vielleicht hast Du ja eine Idee, wo ich ansetzen könnte.

          Viele Grüße
          mabelle
          Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
          Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
          Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
          Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
          Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
          Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #6
            Hallo mabelle,

            natürlich helfe ich Dir gerne bei Deiner Suche nach den Umständen der Flucht, hier liegt ja noch keine Vertreibung vor, von Deiner Großmutter aus Schweidnitz, oder einem Ort im Landkreis Schweidnitz ? Natürlich wäre es schön, wenn ich weitere Informationen hätte. Wenn Du diese hier nicht veröffentlichen willst, kannst Du mir gerne eine PN schicken.

            Es wäre auch schön zu erfahren, was Du bisher unternommen hast, um die Flucht Deiner Großmutter nachzuvollziehen.
            Zuletzt geändert von Saure; 12.08.2022, 23:29.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #7
              Guten Morgen,

              ich hatte mir ja einige Hinweise gewünscht, aber anscheinend hat sich noch niemand mit der Vertreibung aus dem Landkreis Waldenburg beschäftigt.

              Hier noch einige Fotos zu der Vertreibung aus Frankenstein aus dem Buch 'die Vertreibung aus Stadt und Kreis Frankenstein in Schlesien'. So muß es auch in Waldenburg gewesen sein.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Saure; 16.08.2022, 10:02.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • danih
                Erfahrener Benutzer
                • 23.08.2011
                • 285

                #8
                Hallo Dieter,


                meine Vorfahren stammen aus Bärsdorf, nicht weit von Wüstegiersdorf entfernt, und ihr Zug ist von Waldenburg gestartet. Gelistet ist der Transport im Buch "Das Flüchtlingslager Mariental (1945-1947) und die Vertriebenentransporte aus Schlesien (1946 - 1947)." Aber das Buch kennst Du sicher, wenn Du Dich schon viel mit der Vertreibung aus Schlesien befasst hast.
                Falls nicht, kann ich im Buch gern nachsehen - dazu bräuchte ich aber den Zeitpunkt der Vertreibung oder die Ankunfts-Region, um das einzugrenzen.


                HIER gibt es ein paar Tagebuch-Notizen zu den Vertreibungen in der Ecke.


                Im Waldenburger Heimatboten von Mai 2014 wird u. a. der Transport und die Stationen beschrieben, mit dem auch meine Ur-/Großeltern mit meinem Vater in die neue Heimat gebracht wurden.


                Bei Deinen Anhängen ist eine Transportliste, die von den Polen erstellt worden ist. Kannst Du mir sagen, wo die Listen der Polen aufbewahrt werden?


                VG,
                danih

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #9
                  Hallo danih,

                  ganz vielen Dank für Deine Antwort.

                  Ja, das von Dir erwähnte Buch habe ich auch.

                  Zu Deiner Frage:
                  'Bei Deinen Anhängen ist eine Transportliste, die von den Polen erstellt worden ist. Kannst Du mir sagen, wo die Listen der Polen aufbewahrt werden?',
                  kann ich Dir leider nur sagen, daß meine Spur in Großbritannien hängengeblieben ist.
                  Wenn Du möchtest, kann ich gerne einmal meine Ordner durchsehen, woran meine Suche damals gescheitert ist.

                  Muß es denn unbedingt eine von den Polen geschriebene Transportliste sein, oder genügt Dir auch eine in Mariental geschriebene Transportliste ?

                  Vielen Dank auch für die Tagebuch-Notizen.

                  Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir eine Kopie aus:
                  'Im Waldenburger Heimatboten von Mai 2014 wird u. a. der Transport und die Stationen beschrieben, mit dem auch meine Ur-/Großeltern mit meinem Vater in die neue Heimat gebracht wurden.' schicken könntest. DieterSaureBS@aol.com
                  Zuletzt geändert von Saure; 19.08.2022, 16:11.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • Weltenwanderer
                    Moderator
                    • 10.05.2016
                    • 4357

                    #10
                    Zitat von danih Beitrag anzeigen
                    Bei Deinen Anhängen ist eine Transportliste, die von den Polen erstellt worden ist. Kannst Du mir sagen, wo die Listen der Polen aufbewahrt werden?
                    Hallo danih,
                    diese sollten sich in den Beständen der Nationalen Repatriierungsämter („Państwowy Urząd Repatriacyjny“ (PUR)) in den polnischen Staatsarchiven befinden. Es gibt auch einige gesonderte Bestände zur Umsiedlung (wsydlanie).
                    LG,
                    Michael
                    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                    Mein Stammbaum bei GEDBAS

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #11
                      Hallo Michael,

                      vielen Dank für Deinen Hinweis.

                      Nicht jeder hier im Forum steckt so tief in der Materie wie du.

                      Ich nehme an, daß danih weiß, wann der Transport mit seinen Angehörigen in Mariental angekommen ist.

                      Wie soll er mit seinem Wissen jetzt vorgehen ?

                      Es wäre sehr schön, wenn Du und die email-Adresse
                      'der Nationalen Repatriierungsämter („Państwowy Urząd Repatriacyjny“ (PUR)) in den polnischen Staatsarchiven befinden.'.

                      Ich nehme mal an, daß mehrere Ämter in frage kommen, an welches Amt soll er sich denn wenden ?
                      Muß dieser eMail-Kontakt in polnisch geschrieben werden, oder reicht unsere deutsche Sprache ?

                      Was genau soll danih denn dorthin schreiben, wenn ihm eine eMail-Adresse vorliegt.

                      Der Transport (in Güterwagen !) bestand ja aus über 30 Waggons mit ca. je 50 Personen.

                      Kann man jetzt einfach nur den Zeitpunkt des Transport-Ankommens in Mariental angeben, oder welche Angaben muß man sonst noch machen ?

                      Natürlich stellt sich auch die Frage der Kosten. Mit welchem Betrag müßte danih rechnen ?

                      Vielen Dank für Dein Verständnis für meine Fragen.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • Weltenwanderer
                        Moderator
                        • 10.05.2016
                        • 4357

                        #12
                        Hallo Dieter,

                        ich habe lediglich einen Suchweg vorgeschlagen. Unter den Suchbegriffen "wsydlanie", "Państwowy Urząd Repatriacyjny", "PUR" finden sich einige Akten im Staatsarchiv Breslau und seinen Zweigstellen bei szukajwarchiwach.gov.pl - vielleicht passt ja eine der Akten / Aktenbestände und kann weiter untersucht werden, ob diese dann auch die Listen enthalten.
                        Welches Amt jetzt konkret für welche Orte zuständig war, kann ich nicht sagen.
                        Aktenkopien kosten 2 Zloty pro Scan.

                        Schönen Gruß,
                        Michael
                        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                        Mein Stammbaum bei GEDBAS

                        Kommentar

                        • Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4806

                          #13
                          Hallo Michael,

                          vielen Dank für Deine Erklärung. Ich hoffe, das hilft der/dem Suchenden danih weiter.
                          Zuletzt geändert von Saure; 23.08.2022, 12:21.
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

                          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                          Kommentar

                          • danih
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.08.2011
                            • 285

                            #14
                            Hallo Dieter und Michael,
                            vielen Dank für Eure Antworten - und entschuldigt bitte die späte Antwort, ich war im Urlaub...

                            Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                            Hallo danih,
                            Muß es denn unbedingt eine von den Polen geschriebene Transportliste sein, oder genügt Dir auch eine in Mariental geschriebene Transportliste ?
                            Die Liste aus Mariental habe ich mir aus Wolfenbüttel schicken lassen. Die Liste der Polen von der Abfahrt des Transports wäre zusätzlich und zur Vervollständigung.

                            Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                            Hallo danih,
                            Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir eine Kopie aus:
                            'Im Waldenburger Heimatboten von Mai 2014 wird u. a. der Transport und die Stationen beschrieben, mit dem auch meine Ur-/Großeltern mit meinem Vater in die neue Heimat gebracht wurden.' schicken könntest. DieterSaureBS@aol.com
                            Schicke ich Dir!

                            Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                            Hallo danih,
                            diese sollten sich in den Beständen der Nationalen Repatriierungsämter („Państwowy Urząd Repatriacyjny“ (PUR)) in den polnischen Staatsarchiven befinden. Es gibt auch einige gesonderte Bestände zur Umsiedlung (wsydlanie).
                            LG,
                            Michael
                            Vielen Dank für die Infos und die Suchbegriffe! Damit werde ich mal auf die Suche gehen und sonst ggf. mal in Breslau im Staatsarchiv anfragen.


                            VG,
                            danih

                            Kommentar

                            • Yvonne_K
                              Benutzer
                              • 26.02.2021
                              • 36

                              #15
                              Hallo liebe Mitforscher,

                              ich bin auf der Suche nach dem Transport, mit dem meine Großmutter zusammen mit ihrer Mutter und ihrem Sohn (meinem Onkel) von Waldenburg vertrieben wurde. Sie haben alle in Waldenburg (Dittersbach) gewohnt. Ich weiß leider nicht, ob sie nach Mariental oder Friedland gekommen sind? Vom Ziellager wurden sie dann weiter verteilt ins Osnabrücker Land nach Holte, Gemeinde Bissendorf, auf einen Bauernhof.

                              Ich habe leider auch kein genaues Datum, wann der Transport gewesen ist.

                              @danih
                              gibt es evtl in dem von dir benannten Buch die Möglichkeit mit diesen Angaben etwas zu finden? Oder sind meine Daten dafür zu dünn?

                              Vielen Dank für jeden Tipp, wie ich hier überhaupt vorgehen kann ...

                              viele Grüße,
                              Yvonne
                              Sukkale - Fellhammer (Schlesien)
                              Walzel, Hanschke - Ingramsdorf (Schlesien)
                              Kronberger, Kronenberger - Rawitsch (Mittelpolen)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X