Uniform bestimmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Veran_71
    Erfahrener Benutzer
    • 04.03.2022
    • 100

    Uniform bestimmen

    Hallo liebe Mitglieder,

    ich habe hier ein altes Foto gefunden mit einem Mann in Uniform, kann es aber nicht einordnen welche Uniform das sein könnte und aus welchem Jahr. Auf dem Bild steht nur meine beiden Bräute.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    LG Verena
    Angehängte Dateien
  • Veran_71
    Erfahrener Benutzer
    • 04.03.2022
    • 100

    #2
    Also ich habe mich mal im Internet schlau gemacht und es scheint eine Uniform der Wehrmacht aus dem 2. Weltkrieg zu sein. Den Rang kann ich daraus nicht erkennen, aber war wohl nicht weit oben angesiedelt, da nur ein Pickel? vorhanden. Ansonsten scheint es Anfang des Krieges, vielleicht 1939 oder 1940 aufgenommen zu sein, da alle noch wohlgenährt und gut gelaunt scheinen. Das ist aber nur eine Vermutung. Ich schätze die Personen auf Ende zwanzig.
    Aber vielleicht weiß ja jemand näheres.

    Kommentar

    • LutzM
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2019
      • 3028

      #3
      Ich sehe da gar keinen "Pickel", sondern nur den immer vorhandenen Knopf. Könnte also ein ganz einfacher Soldat sein.
      Lieben Gruß

      Lutz

      --------------
      mein Stammbaum
      suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

      Kommentar

      • EOki
        Benutzer
        • 11.03.2021
        • 31

        #4
        Die Schirmmütze des Uniformierten Wehrmachtsangehörigen (Heer) hat einen Sturmriemen aus Lack, d.h. er war Mannschaftsdienstgrad oder Unteroffizier. Nur die Offiziere trugen enen Sturmriemen aus Kordelgespienst.
        So richtig erkennen kann ich allerdings nicht, ob der Mantelkragen und die Schulterklappen silbern paspeliert sind. Dann wäre es ein Unteroffizier. Es scheint mir aber eine Paspelierung in der Waffengattungsfarbe zu sein, also ein Mannschaftsdienstgrad.
        Fazit: Vermutlich Mannschaftsdienstgrad des Deutschen Heeres (Wehrmacht). Dienstgrad unbekannt.
        mit herzlichen Grüßen aus Südschleswig
        med venlig hilsen fra Sydslesvig

        Egon Ossowski

        Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

        Kommentar

        • Veran_71
          Erfahrener Benutzer
          • 04.03.2022
          • 100

          #5
          Vielen Dank

          Ich bedanke mich für eure Hilfe. Da ich mich überhaupt nicht mit sowas auskenne, war das mit dem Pickel falsch ausgedrückt.

          LG Verena

          Kommentar

          • Veran_71
            Erfahrener Benutzer
            • 04.03.2022
            • 100

            #6
            Vielleicht kann man hier mehr erkennen

            Ich weiß nicht ob das Bild jetzt besser ist
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • EOki
              Benutzer
              • 11.03.2021
              • 31

              #7
              Jetzt bin ich mir doch ziemlich sicher, daß es ein Unteroffizier im Heer war.
              mit herzlichen Grüßen aus Südschleswig
              med venlig hilsen fra Sydslesvig

              Egon Ossowski

              Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

              Kommentar

              • Veran_71
                Erfahrener Benutzer
                • 04.03.2022
                • 100

                #8
                Vielen Dank, das wird mir bestimmt weiter helfen. Ich weiß zwar noch nicht wer die Personen genau sind, aber ich denke das wird irgendwann klarer werden.

                Kommentar

                Lädt...
                X