Einfach mal schreien.... Oder so :)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4667

    Hallo Tunnelratte und Posamentierer,

    Zitat von Tunnelratte Beitrag anzeigen
    Hoffentlich bekommst Du bald das gewünschte
    das hoffe ich auch. Es fehlte bloß noch, dass dann nicht das drinsteht, auf was ich warte! Dann komme ich aber nochmal hier zum Schreien vorbei

    Zitat von Posamentierer Beitrag anzeigen
    Hat man Dir wenigstens die Mail auch noch berechnet?
    Nein, hat man nicht, wäre mir aber auch egal gewesen, Hauptsache ich bekomme endlich dieses verflu... Blatt.

    Es grüßt der Alte Mansfelder
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

    Kommentar

    • Posamentierer
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2015
      • 1028

      Es ist zum Mäusemelken!

      Da hat man mit viel Energie den Geburtsort und -tag seines mysteriösen Urgroßvaters gefunden - und findet Wochen später durch puren Zufall auch ein geschickt verstecktes Kirchenbuch dazu in Ancestry. Und dann blättert man sich in Richtung der mutmaßlichen Taufe voran. Mmmh - immer mal wieder kann ein Bild nicht geladen werden. Dann kommt Bild 14, 15, 16 - nicht da..., 17, 18 nicht da. Und ausgerechnet Bild 16 wird benötigt und kann partout nicht geladen werden. Und der Index taugt auch nichts, weil vielleicht aufgrund einer Zwillingsgeburt Vor- und Nachnamen verschoben zu sein scheinen. Prüfen kann ich das aber gerade knurrrrrr nicht.

      Falls Ihr das kennt, wisst Ihr, wie man sich fühlt.

      Dennoch allen fröhliche Ostern!
      Posamentierer
      Lieben Gruß
      Posamentierer

      Kommentar

      • Zima1986
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2017
        • 206

        Ich muss jetzt auch mal schreien und zwar stecke ich derzeit bei meinen Vorfahren aus Mittelböhmen fest Bis zu einem gewissen Punkt konnte ich die Spuren bis nach Seltschan zurückverfolgen und bin bis ins 18. Jahrhundert gekommen, aber danach verließ mich das Glück.
        Ein Vorfahre "kam" laut Heiratseintrag von 1773 aus Seltschan, aber für die Jahrzehnte, in denen er eigentlich geboren worden sein müsste, findet sich kein einziger Eintrag. Auch der Familienname taucht lange Zeit nicht auf, erst 40 Jahre früher kommt der Name wieder vor.
        Und bei den übrigen Vorfahren ist es auch wie verhext. Es sind drei Paare und von allen dreien finde ich die Eheschließungen nicht! In den Indices tauchen von zwei Paaren die Kinder auf, aber ihre eigene Hochzeit nicht. Und bei dem dritten Paar wurde das älteste bekannte Kind 1740 geboren, aber die Jahre davor von Hochzeit keine Spur
        Hat vielleicht jemand einen Tipp? Es kann immer sein, dass ich auch was übersehen habe, aber zumindest laut den Indices kommen meine Pärchen nirgends vor.
        Kr. Briesen u. Strasburg: Czaplewski, Kaminski, Dolaszynski,
        Kr. Gostyn: Berdyszak, Klups
        Oppeln/Rosenberg O.S.: Wodarz, Tkaczyk, Nowak, Jendrysik
        Bad Reinerz: Kastner
        Kr. Frankenstein: Tiltsch, Jaschke
        Striegau: Körber
        Eichsfeld: Kaufholz, Schwarzenberg

        Kommentar

        • Philipp
          Erfahrener Benutzer
          • 19.07.2008
          • 841

          Hallo!

          Ich hatte vor einigen Wochen einen Sterbeeintrag aus einem Archiv erhalten, der besagte, es wäre ein Familienbuch angelegt worden. Daten zu den Eltern des Verstorbenen, insbesondere die vollständige Liste der Vornamen und Angaben zu ihrer Eheschließung hätte ich gut gebrauchen können.

          Heute habe ich die Meldung von dem zuständigen Standesamt, bei dem ich deswegen nachgefragt habe, erhalten - und ich hatte mich schon gewundert, warum es vergleichsweise lang gedauert hat: Es gibt kein Familienbuch, der Verfügungsteil war falsch ausgefüllt worden.

          Herbe Enttäuschung, weil die Erwartungen hoch waren.

          Bin jetzt auf der Suche nach Alternativen.

          VG
          Philipp

          Kommentar

          • weissa
            Benutzer
            • 30.03.2016
            • 86

            Warum machen die das?

            Hallo ihr

            Ich hatte gestern frei, Wetter war auch nicht so toll, Mann auf Arbeit, Kids in der Schule....kurzum ich war den ganzen vormittag allein
            Also dachte ich mir ich setze mich mal wieder an meinem Laptop und arbeite an meinem FamilienFotobuch weiter-es soll zum einen ein Geb.-Geschenk werden und zum anderen für die Angehörigen einen besseren Überblick geben.
            Nun gut....ich mit meinen Unterlagen und einer Tasse Kaffee bewaffnet vor meinem Laptop....alles durchgelesen,überprüft, neue Bilder eingescannt und bearbeitet. Es hat total super ausgesehen ich war richtig stolz auf mich.
            Mittlerweilen kam mein Mädchen schon von der Schule wieder heim da war es bereits halb 2- merkte gar nicht wieviel Zeit schon vergangen war. Fotobuch gespeichert und mich dann um meine Tochter gekümmert (Essen, Hausaufgaben). Mann kam zwischenzeitlich auch von der Arbeit, ging aber dann zu seiner Mutter. Ich habe dann erneut mein Buch wieder aufgerufen und nochmals überprüft ob auch wirklich ALLES passt. Dachte mir das ich es so lassen kann und wollte grade auf Bestellen klicken...geht die Tür auf .....mein Mann kommt rein mit drei rechteckigen Dosen....ich spürte schon in mir einen kleinen Anflug von....hmmm weis gar nicht von was genau
            Darin waren viele Fotos, Totenbilder, Wehrmachtspass, diverse Ausweise....usw. Natütlich waren die Fotos diesmal beschriftet.
            Ich dachte ich muss ausflippen...jetzt wo mein Buch so schön war, muss ich alles nochmal neu machen....alles löschen, neu einscannen, evtl. Daten ändern....ich könnte die Wände hoch gehen. Das ist schon nicht mehr zum schreien sondern eher zum heulen!
            Warum machen das die Angehörigen? Wollen die mich ärgern?

            Sorry für soviel Text aber ich musste mich mal kurz ausk.....

            Liebe Grüße
            FN Münch&Nagengast:Zeckern,Adelsdorf,Haid
            Bayern/ LK Erlangen Höchstadt & Forchheim

            FN Neubauer: Tütschengereuth, Bamberg
            Bayern/ LK Bamberg

            FN Hassa: Ranigsdorf,Pohres, Mährisch Trübau,
            Mähren/ Sudetendeutsch

            FN Pelzl: AltMoletein, Mähren/ Sudetendeutsch

            Kommentar

            • turquoise
              Benutzer
              • 02.02.2017
              • 85

              Zitat von weissa Beitrag anzeigen
              Hallo ihr

              Ich hatte gestern frei, Wetter war auch nicht so toll, Mann auf Arbeit, Kids in der Schule....kurzum ich war den ganzen vormittag allein
              Also dachte ich mir ich setze mich mal wieder an meinem Laptop und arbeite an meinem FamilienFotobuch weiter-es soll zum einen ein Geb.-Geschenk werden und zum anderen für die Angehörigen einen besseren Überblick geben.
              Nun gut....ich mit meinen Unterlagen und einer Tasse Kaffee bewaffnet vor meinem Laptop....alles durchgelesen,überprüft, neue Bilder eingescannt und bearbeitet. Es hat total super ausgesehen ich war richtig stolz auf mich.
              Mittlerweilen kam mein Mädchen schon von der Schule wieder heim da war es bereits halb 2- merkte gar nicht wieviel Zeit schon vergangen war. Fotobuch gespeichert und mich dann um meine Tochter gekümmert (Essen, Hausaufgaben). Mann kam zwischenzeitlich auch von der Arbeit, ging aber dann zu seiner Mutter. Ich habe dann erneut mein Buch wieder aufgerufen und nochmals überprüft ob auch wirklich ALLES passt. Dachte mir das ich es so lassen kann und wollte grade auf Bestellen klicken...geht die Tür auf .....mein Mann kommt rein mit drei rechteckigen Dosen....ich spürte schon in mir einen kleinen Anflug von....hmmm weis gar nicht von was genau
              Darin waren viele Fotos, Totenbilder, Wehrmachtspass, diverse Ausweise....usw. Natütlich waren die Fotos diesmal beschriftet.
              Ich dachte ich muss ausflippen...jetzt wo mein Buch so schön war, muss ich alles nochmal neu machen....alles löschen, neu einscannen, evtl. Daten ändern....ich könnte die Wände hoch gehen. Das ist schon nicht mehr zum schreien sondern eher zum heulen!
              Warum machen das die Angehörigen? Wollen die mich ärgern?

              Sorry für soviel Text aber ich musste mich mal kurz ausk.....

              Liebe Grüße
              Natürlich hast du viel Arbeit in die Sache gesteckt. Aber dass er das mitgebracht hat zeigt ja eigentlich nur, dass er dir helfen wollte und sich auch für die Sache interessiert, oder? Und so kannst du wirklich sicher sein und noch einmal überprüfen, dass du alle Daten selbst richtig erfasst hast. Ich würde mich eigentlich darüber freuen, denn es ist ja ein Zeichen, dass du mit deinem Hobby nicht alleine bist und sich die Familie auch dafür interessiert :-)
              Suche nach & freue mich über Hinweise zu:
              Brandenburg: Fläming: Huyuff, Sandberg, Störmer, Lindemann, Jahn, Hellwig, Zietschmann, Danneberg/Dannenberg, Schulze
              Pommern: Greifenhagen: Hänel, Rehmer
              Ostpreußen: Miswalde: Gustav Kretschmann *10.11.1879; Heilsberg: Bunk, Gremm, Rossau, Wien, Albrecht, Zint/Cint
              Niederschlesien: Sorau und Sagan: Hanisch, Rauh, Krause, Böhm, Nitschke; Breslau: Zeh, Fuchs, Mende, Wuttke, Gutsmann, Littmann, Hoffholz

              Kommentar

              • weissa
                Benutzer
                • 30.03.2016
                • 86

                Das Problem ist ja nicht mein Mann, im Gegenteil, er ist ja selbst von der Forschung so begeistert wie ich und klar freue ich mich auch darüber, aber der erste Moment war einfach.... auch aus dem Grund das meine Schwiegermutter weis das diese Bilder da sind,aber sie einfach nicht rausrückt. Absicht? Vergesslichkeit? Und wenn man dann nachfragt kommt als Antwort: Was willst DU damit? Das geht dich nix an!
                Aber was soll`s....alles wieder auf Anfang und vllt wird das nächste Buch noch schöner wie das alte.
                liebe Grüße
                Sandra
                FN Münch&Nagengast:Zeckern,Adelsdorf,Haid
                Bayern/ LK Erlangen Höchstadt & Forchheim

                FN Neubauer: Tütschengereuth, Bamberg
                Bayern/ LK Bamberg

                FN Hassa: Ranigsdorf,Pohres, Mährisch Trübau,
                Mähren/ Sudetendeutsch

                FN Pelzl: AltMoletein, Mähren/ Sudetendeutsch

                Kommentar

                • turquoise
                  Benutzer
                  • 02.02.2017
                  • 85

                  Zitat von weissa Beitrag anzeigen
                  Das Problem ist ja nicht mein Mann, im Gegenteil, er ist ja selbst von der Forschung so begeistert wie ich und klar freue ich mich auch darüber, aber der erste Moment war einfach.... auch aus dem Grund das meine Schwiegermutter weis das diese Bilder da sind,aber sie einfach nicht rausrückt. Absicht? Vergesslichkeit? Und wenn man dann nachfragt kommt als Antwort: Was willst DU damit? Das geht dich nix an!
                  Aber was soll`s....alles wieder auf Anfang und vllt wird das nächste Buch noch schöner wie das alte.
                  liebe Grüße
                  Sandra
                  Na gut, das ist doof :-(
                  Suche nach & freue mich über Hinweise zu:
                  Brandenburg: Fläming: Huyuff, Sandberg, Störmer, Lindemann, Jahn, Hellwig, Zietschmann, Danneberg/Dannenberg, Schulze
                  Pommern: Greifenhagen: Hänel, Rehmer
                  Ostpreußen: Miswalde: Gustav Kretschmann *10.11.1879; Heilsberg: Bunk, Gremm, Rossau, Wien, Albrecht, Zint/Cint
                  Niederschlesien: Sorau und Sagan: Hanisch, Rauh, Krause, Böhm, Nitschke; Breslau: Zeh, Fuchs, Mende, Wuttke, Gutsmann, Littmann, Hoffholz

                  Kommentar

                  • Alter Mansfelder
                    Super-Moderator
                    • 21.12.2013
                    • 4667

                    Hallo zusammen,

                    heute schreie ich mal vor Freude: Eben vom verlängerten Maiwochenende nach Hause gekommen, finde ich einen Brief vom Geheimen Staatsarchiv im Kasten - und diesmal mit dem ersehnten Blatt, das ich suchte und das auch noch die gesuchte Information enthält. So hat denn die anfängliche Tragödie (siehe oben Beiträge #163 und #166) doch noch ein gutes Ende.

                    Es grüßt der Alte Mansfelder
                    Gesucht:
                    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                    - Tote Punkte in Ostwestfalen
                    - Tote Punkte am Deister und Umland
                    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                    Kommentar

                    • Araminta
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.11.2016
                      • 599

                      Ich habe gestern eine Kundin gehabt, die auf den Spuren ihrer Ahnen in Litauen unterwegs war. Aber irgendwie wollte sie, trotz meiner Begeisterung nicht viel erzählen.
                      Ich habe zwar selbst keine Vorfahren aus Litauen aber ich finde sowas immer hoch interessant.
                      Der nächste Kunde war im Süden, auch schön, aber der konnte nicht aufhören zu erzählen, dass dort ja alles viel schöner ist.
                      Gibt es denn nicht mal ein vernünftiges Mittelmaß??

                      Kommentar

                      • Omarosa
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.03.2012
                        • 687

                        Ich kann mal wieder vor Freude schreien.
                        Habe mir doch glatt weg das Telefonbuch genommen und die Namen raus gesucht,angeschrieben und viel Glück dabei gehabt.
                        Mein Urgroßvater und derer Ur Ur Großvater väterlicher Seite waren Brüder. Sie freuten sich rießig das es jemanden gibt der sucht und sie benachrichtigt. Sie wussten von nichts was vor dem Großvater war.
                        Schon die fünfte Person die ich als entfernte Verwandte gefunden habe.
                        Vorher von meiner Großmutter Seite (vom Vater die Mutter ) auch welche gefunden. Genauso gemacht, Adresse gesucht, Brief geschrieben, angefragt ob Sie diese Personen kennen in ihren Familien. Natürlich hab ich ein paar Daten gegeben, sonst haut es ja nicht hin.das waren die Urenkel von meiner Oma der Bruder. Wüste garnicht das da noch ein Bruder war. Von denen bekam ich einen kleinen Ahnenbaum mit Stempel und so, damit sie 1940 nach Deutschland könnten, Heim ins Reich wie es damals hieß. Es kamen auch negative Nachrichten, die einen wollen nichts damit zu tun haben, die anderen wissen nichts. Nicht jeder kann sich für unser Hoppy begeistern
                        In diesem Sinne , schönes sonniges Wochenende Euch allen.
                        Zuletzt geändert von Omarosa; 12.05.2017, 23:33.
                        Es Grüßt Omarosa

                        Kommentar

                        • 1103ochim
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.02.2017
                          • 193

                          Habe jetzt, auch dank der Mithilfe einiger hier, Dutzende Fritz, Fritzke, Fryc, Frydz, Frytz aus der Zeit vor/von unserem "Adam" Adam Fritz, 1790-1865 gefunden und weiß nicht mehr weiter..
                          Wie kann ich feststellen, ob und wie sie zu den meinigen gehören???
                          Tschüß Achim

                          Kommentar

                          • Manfred77
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.05.2017
                            • 104

                            Ich kann bei unleserlichen Kirchenbucheintragungen aufschreien. Bei Namen geht es ja noch aber bei den Daten uuahhh.

                            Kommentar

                            • renatehelene
                              • 16.01.2010
                              • 1983

                              Da bist Du nicht alleine.

                              Kommentar

                              • detailsachse

                                Hi,
                                schreien musste ich heute mehrfach über die evidente Symbiose von Arroganz, Dumm- und Borniertheit einiger Themen-Ersteller in...
                                Ja, wo wohl?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X