Kann aus Dekler Deklerski werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klingerswalde39_44
    • Heute

    Kann aus Dekler Deklerski werden?

    Hallo Experten,

    ich bin gerade beim Durchschauen der KBs von Groß Ramsau.

    Ist es möglich, dass aus dem FN Dekler 1720 dann 1743 der FN Deklerski wird?

    Herzliche Grüße, Gabi
  • DeutschLehrer

    #2
    Ich halte diesen Übergang für möglich im Sinne Deklerski als der von Dekler abstammende (Sohn des Dekler).

    Allgmein hat ja die slawische -ski oder -sky Endung eine "von-Funktion" (ähnlich dem französischen de). Der Mann aus Rostow ist "von Rostow", also ein Rostowsky. Aber eben auch der Sohn des Dekler stammt "vom Dekler" und kann deshalb Deklerski genannt worden sein. -ski deutet auf polnisches Umfeld, -sky wäre eher Tschechisch oder Ukrainisch.

    Gruß DL
    Zuletzt geändert von Gast; 27.09.2011, 18:32. Grund: Tippfehler

    Kommentar

    • Klingerswalde39_44

      #3
      Zitat von DeutschLehrer Beitrag anzeigen
      Ich halte diesen Übergang für möglich im Sinne Deklerski als der von Dekler abstammende (Sohn des Dekler).

      Gruß DL
      Hallo,

      genauso muss es sein. Ich hab jetzt den Beweis. Die Geburt vom Sohn Mattheus (Angabe bei seiner Heirat war Vater Andreas Deklerski) habe ich gefunden. Dort steht Eltern Andreas Dekler und seine Frau Anna. Das gleich nochmal bei einem anderen Kind.

      Vielen herzlichen Dank.

      Gruss, Gabi

      Kommentar

      • DeutschLehrer

        #4
        Das "polnische Umfeld" war ja gegeben:

        Zitat von Wikipedia
        Der Landkreis Allenstein hatte eine mehrheitlich katholische Bevölkerung (92,3 %). Der Anteil der einen polnischen Dialekt sprechenden Bevölkerung lag 1890 noch bei 53 % und ging bis 1900 auf 47 % zurück. Die meisten Bewohner (63,7 %) waren in der Landwirtschaft tätig.
        Gruß DL

        Kommentar

        Lädt...
        X