Ich helfe gern mit Fragen in Dänemark oder Norwegen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Litta
    Benutzer
    • 28.12.2006
    • 75

    #16
    Es war mir eine Freude :-)

    Ich habe ganz vergessen zu erzählen, dass mein Vater und 7 weitere Generationen in Stepping geboren waren und dort gelebt haben. Mein Grossvater war in Andrup geboren.
    Wer weiss, vielleicht haben wir einige Ahnen gemeinsam.
    Viele Grüsse
    Litta

    Kommentar

    • Elreichen
      Erfahrener Benutzer
      • 05.10.2011
      • 450

      #17
      Andressen

      Zitat von Litta Beitrag anzeigen
      Kannst du mir bitte sagen, welche Seite es ist, damit ich mir das besser anschauen kann ?

      Ich habe auch was Neues. Siehe die Beilagen.

      Und hier die Heirat einer Schwester von NicoLAIdine: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/FVY4-8XM
      Liebe Litta,

      hab Dank für alles - aber es gibt ein Problem: wenn Nicolaidine Nicolaissen die Mutter von Andrea Johanne Andressen war und zum Zeitpunkt von deren Geburt 1869 siebenundzwanzig Jahre alt war - und wenn Jes Peter Nicolaissen ihr Vater und 1845 37 Jahre alt war-
      dann kann die Vorderseite Kirchenbuch nicht dazu gehören: die ist ja von 1822!
      Liege ich da richtig ?

      Liebe Grüße und noch einmal herzlichen Dank für alle Daten.
      Wenn du zufällig Weiteres findest, schick es mir bitte, ich freu mich darüber!
      Elreichen

      Kommentar

      • Litta
        Benutzer
        • 28.12.2006
        • 75

        #18
        Zitat von Elreichen Beitrag anzeigen
        es gibt ein Problem: wenn Nicolaidine Nicolaissen die Mutter von Andrea Johanne Andressen war und zum Zeitpunkt von deren Geburt 1869 siebenundzwanzig Jahre alt war - und wenn Jes Peter Nicolaissen ihr Vater und 1845 37 Jahre alt war-
        dann kann die Vorderseite Kirchenbuch nicht dazu gehören: die ist ja von 1822!
        Liege ich da richtig ?
        Schau mal oben auf der Vorderseite. Es sagt 1822 bis 1862.

        Nicolaidine ist 1843 geboren. Sollte ich doch gesagt haben. Neuer Bild ist dabeigelegt ;-)
        Angehängte Dateien
        Viele Grüsse
        Litta

        Kommentar

        • Deuthofen
          Benutzer
          • 05.09.2013
          • 6

          #19
          Hallo Litta!

          Wollte nur mal fragen, ob Dir der Familienname Dedeloff/Deudeloff o. ä. Schreibweise schon einmal während Deiner Forschung in Dänemark/Norwegen unter die Augen gekommen ist. Meine Ahnen tauchen erst ab 1630 bis 1670 in Anhalt auf. vorher ist nichts zu finden. Möglicherweise könnten meine Ahnen aber aus dem Friesischen Raum, welcher ja bis Dänemark reichte, stammen.


          MfG

          Deuthofen

          Kommentar

          • Litta
            Benutzer
            • 28.12.2006
            • 75

            #20
            Hallo Deuthofen,

            ich habe ein generelles Such gemacht und in Bergen, Norwegen finde ich Detlef, Detlef, Detlev und mehrere. Aber Bergen ist eine alte Hansestadt und diese sind wahrscheinlich aus Deutschland gekommen. Ich finde auch keiner bevor 1600.

            In Dänemark habe ich leider gar nichts gefunden.
            Viele Grüsse
            Litta

            Kommentar

            • Elreichen
              Erfahrener Benutzer
              • 05.10.2011
              • 450

              #21
              Nicolaissen

              Zitat von Litta Beitrag anzeigen
              Schau mal oben auf der Vorderseite. Es sagt 1822 bis 1862.

              Nicolaidine ist 1843 geboren. Sollte ich doch gesagt haben. Neuer Bild ist dabeigelegt ;-)
              Hab nochmals herzlichen Dank für die schnelle, unkomplizierte Hilfe.
              Liebe Grüße aus Süddeutschland von Elreichen

              Kommentar

              • Deuthofen
                Benutzer
                • 05.09.2013
                • 6

                #22
                Hallo Litta,

                vielen Dank für die schnelle Hilfe von Dir. Dann kann ich die Ecke erstmal abhaken. Habe im Raum Holland Dedeloff noch als eine Art Vornamen gefunden. Da gibt ja auch noch Friesen :-)
                Laut Familiensaga sollen meine Ahnen mit Gustav II Adolph um 1620-30 ins Fürstentum Anhalt-Dessau gekommen sein. Ob sie aber Schweden/Pommern oder anderweitige Gefolgsleute waren ist nicht bekannt. Mündliche Überlieferungen sind sowieso immer etwas heikel.

                Freundliche Grüsse aus Magdeburg

                Deuthofen

                Kommentar

                • Amoena
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.06.2011
                  • 456

                  #23
                  Litta, könnte man anhand folgender Daten herausfinden, wo Johann Eck in Dänemark geboren ist und lebte?

                  Eck, Johann, 26, luth., Weber aus Dänemark
                  Frau: Anna Margaretha, 25
                  In der Kolonie Kraft, Wolgagebiet, eingetroffen am 18.08.1767.

                  Ich habe schon beim Arbeitskreis Plaggenhacke in Schleswig-Holstein probiert, da gibt es nichts. Wahrscheinlich kam er tatsächlich aus Dänemark.
                  Liebe Grüße,
                  Amoena

                  Kommentar

                  • Litta
                    Benutzer
                    • 28.12.2006
                    • 75

                    #24
                    Es gibt seht wenig digitale Daten bevor 1767 und wenn es überhaupt keine Ortsangabe gibt, kann ich dir leider nicht helfen. Ich kann die Frage an das Dänische Genealogie Forum weitervermitteln. Soll ich dass tun ?
                    Viele Grüsse
                    Litta

                    Kommentar

                    • Amoena
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.06.2011
                      • 456

                      #25
                      Litta, sehr gerne. Es wäre nett von dir. Vielleicht kann jemand vom Dänischen Forum helfen.
                      Liebe Grüße,
                      Amoena

                      Kommentar

                      • Litta
                        Benutzer
                        • 28.12.2006
                        • 75

                        #26
                        Schon gemacht. Ich werde dir informieren, wenn jemand antwortet.
                        Viele Grüsse
                        Litta

                        Kommentar

                        • Glindfeld
                          Benutzer
                          • 26.10.2012
                          • 18

                          #27
                          Hallo Litta,
                          ich suche nach Christian Fridrich Höefeldt aus Ober-Widdersheim in Hessen, Deutschland und habe im Kirchenbuch von Trondheim einen Eintrag gefunden zur Hochzeit mit Henricca Trybmacher (http://www.arkivverket.no/URN:kb_rea...y&idx_side=-81) Leider kann ich weder Dänisch noch Norwegisch. Ich weiss nicht ob es sich nur um ein Aufgebot handelt oder einen Heiratseintrag. Das Bild habe ich aus http://www.arkivverket.no/URN:kb_read?idx_id=16326
                          Jahr 1794 auf Seite 347 ganz unten rechts.
                          Geht aus dem Text irgendetwas über die Herkunft der beiden Brautleute hervor? Außer den Daten und Namen verstehe ich leider nichts aus dem Eintrag.

                          Jede Hilfe wäre ganz toll. Vielen Dank für Deine Mühe schon im Voraus.

                          Glindfeld

                          Kommentar

                          • Litta
                            Benutzer
                            • 28.12.2006
                            • 75

                            #28
                            Hallo Glindfeld

                            War doch auch für mich schwierig und ich habe Hilfe anderswo bekommen.

                            Das Text in Norwegisch:
                            "Loverdag den 11 Octobr forlanger Enkemand og Suplicskriver
                            Ædle Mons[igneu]r Christian Friderich Høefeldt, at Copuleres i Huuset
                            med Ædle Jomfrue Henricca Trybmacher, efter frembragt Kogl:
                            Vielsebrev af 5te Septbr d: A: Testamente mellem Ham og Hans
                            Afdøde Hustroe, Samt beviis for Kirkens, Skolens og De fattiges
                            Contingenter. For Disses Ægteskabs Lovlighed Cavere. "

                            -und in doch ganz gebrächlicher Deutsch:
                            'Am 11 October verlangt Witver und Suplicschreiber Edler Mons[igneu]r Christian Friderich Høefeldt um zu heiraten 'im Haus' (zuhause) mit der Edle Jungfrau Henrica Trybmacher, nachdem vorgezeigt ein Königliches Hochzeits Schreiben von 5. September... Testament zwischen Ihn und seine gestorbene Frau, und Beweis für die Bezahlung zu den 'Contingenten' der Kirche, der Schule und zu den Ärmen. Diese Ehe hierbei Legal erklärt.'

                            Leider keine Hinweise über die Herkunft.


                            Habe aber mehrere Trybmacher gefunden:

                            The Digital Archives (Digitalarkivet) is the Norwegian National Archives' publishing platform for archive material. Digitalarkivet is free of charge and available to all.


                            The Digital Archives (Digitalarkivet) is the Norwegian National Archives' publishing platform for archive material. Digitalarkivet is free of charge and available to all.


                            The Digital Archives (Digitalarkivet) is the Norwegian National Archives' publishing platform for archive material. Digitalarkivet is free of charge and available to all.


                            Auch Henricha in ihre 2. Ehe ??
                            Viele Grüsse
                            Litta

                            Kommentar

                            • Glindfeld
                              Benutzer
                              • 26.10.2012
                              • 18

                              #29
                              Hallo Litta,

                              zunächst mal ganz lieben Dank für Deine Mühe. Das ist ja ganz toll, was Du da herausgefunden hast. Jetzt habe ich wieder Material zum Weitersuchen. Nach meinen bisherigen Informationen ist Christian Friedrich am 20.3.1774 in Oberwiddersheim geboren und hat ca. 1804 im Nachbarort Leidhecken geheiratet. Dass er vorher einmal verwitwet und mit Henricca Trymacher in Norwegen verheiratet gewesen sein soll, scheint mir dann doch unwahrscheinlich, aber wer weiss. Ich suche weiter. Wenn ich weitere fragen habe würde ich gerne, wenn ich darf, mich nochmal an Dich wenden.

                              Für heute ganz herzlichen Dank für die schnelle und umfangreiche Hilfe!

                              Glindfeld

                              Kommentar

                              • Boron
                                Benutzer
                                • 16.06.2014
                                • 5

                                #30
                                Gute Tag und danke für das Angebot in diesem Forum.

                                Meine Daten von meiner Oma:
                                - Ruth Emely Weber, geboren Olsen
                                - 24.04.1924 in Skulsfjord (müsste in der Nähe von Tromsö sein), Norwegen geboren

                                Leider habe ich keine weiteren Daten, auch würde ich gern eine Geburtsurkunde bestellen, so dass ich herausfinden kann, wie ihre Eltern und Geschwister heißen, damit ich in diese Richtung weitersuchen kann.

                                LG aus dem sonnigen Mönchengladbach

                                Colin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X