Einwohnerbuch Leitmeritz u. Pokratitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heger
    Benutzer
    • 17.09.2006
    • 80

    Einwohnerbuch Leitmeritz u. Pokratitz

    Hallo Mitstreiter, biete Hilfe an.

    Habe für einige Tage das Einwohnerbuch von Leitmeritz u. Pokratitz (vor Mai 1945) geliehen bekommen.
    Falls Ihr Fragen habt, - ich schau gern für Euch nach.

    LG Heger
  • Ilonka
    Neuer Benutzer
    • 09.04.2008
    • 1

    #2
    RE: Einwohnerbuch Leitmeritz u. Pokratitz

    Hallo Herr Heger,
    da ich nicht so firm bin im Internet, versuch ich es dennoch bei ihnen, meine Grosseltern stammen aus dem Sudeteland, genauer aus Reichen. Dort lebten nicht nur Deutsche, auch Tschechen. Nache einem such ich und zwar nach meinem Vater. Meine Mutter hat wenig Anhaltspunkte, sie weiss nur, dass er in der gleichen Strasse lebte. Daher meine Frage: Wie komme ich an das Adressbuch der Anwohner, die dort lebten (1948)? Ich danke Ihnen!
    Ilonka Hanke.

    Kommentar

    • Heger
      Benutzer
      • 17.09.2006
      • 80

      #3
      RE: Einwohnerbuch Leitmeritz u. Pokratitz

      Hallo Ilonka,
      es ist richtig von Dir, alle Möglichkeiten auszuschöpfen.Leider sind die Adress- oder Einwohnerbücher nicht von allen Orten zu erhalten.
      Mein Vorschlag,-
      falls Deine Mutter noch lebt, wird sie ja den Namen Deines Vaters und auch den Straßennamen kennen.
      Im Archiv Leitmeritz liegen die Kirchenbücher von Reichen.Dort kannst Du Einsicht nehmen.
      Vielleicht kann man Dir auch beim Heimatverband Tetschen-Bodenbach bessere Auskunft geben. Die Ortsbetreuer sind sehr hilfsbereit.Du findest sie unter:
      www.Heimatverband Tetschen Bodenbach e.V.

      Viel Erfolg
      Heger

      Kommentar

      • Hans Richard
        Neuer Benutzer
        • 07.03.2013
        • 2

        #4
        Adressbuch Leitmeritz

        Hallo Herr Heger,

        ist es irgendwie möglich, dass ich eine Kopie des gesamten Adressbuches erhalten könnte. Mein Vater stammt aus Leitmeritz und würde gern alle Einträge nach Bekannten von damals durchblättern.

        Vielen Dank.

        Kommentar

        Lädt...
        X