jüdische Familie Grünebaum, Frankfurt/Main

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claire
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2019
    • 238

    jüdische Familie Grünebaum, Frankfurt/Main

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1931/32
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Frankfurt/Main
    Konfession der gesuchten Person(en): jüdisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FamilySearch, Yad Vashem
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Yad Vashem, Jüdisches Museum Frankfurt, Institut für Stadtgeschichte Frankfurt, Aktion Stolpersteine Frankfurt


    Meine Großmutter war 1931/32 als Hausmädchen in Frankfurt, Feuerbachstraße 35 bei der jüdischen Familie Grünebaum "in Stellung". Ich weiß, dass es sich um ein älteres und gut situiertes Ehepaar gehandelt hat, das sie sehr mochte. Der Vorname des Hausherrn war ziemlich sicher Simon, der Name seiner Frau ist mir nicht bekannt, auch weiß ich nicht, ob es Kinder gab.

    Im Adressbuch der Stadt Frankfurt ist Simon Grünebaum noch mit dieser Anschrift verzeichnet, anschließend hat er (wohl zusammen mit seiner Frau) für eine gewisse Zeit in der Bettinastraße 47 gelebt. Danach verliert sich jegliche Spur.

    Ich habe alle Datenbanken bemüht, die mir eingefallen sind (s.o.) und auch der sehr freundliche Herr der "Aktion Stolpersteine Frankfurt/Main" konnte nicht weiterhelfen. Aus der Stadtverwaltung hieß es, dass sehr viele Unterlagen bei dem Bombardement auf Frankfurt verbrannt sind und daher keine weiteren Angaben gemacht werden könnten.

    Yad Vashem hat drei Einträge zu "Simon Grünebaum", alle mit unterschiedlichen Geburtsdaten, keiner davon wäre derzeit konkret zuzuordnen.

    Es ist mir ein großes Anliegen zu erfahren, was aus dem Ehepaar geworden ist. Und ob es möglicherweise (überlebende) Angehörige gab oder gibt.
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4329

    #2
    Hier auf Seite 25 sind mehrere Simon Grünebaum aufgeführt:



    Vielleicht hilft es weiter.

    Gruß
    Bernd
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Akiel
      Benutzer
      • 11.01.2018
      • 91

      #3
      Hallo,

      hier die Sterbeurkunde von Simon Grünebaum.

      //edit: Grünebaum, nicht Grünewald, ups. Aber die Urkunde stimmt!
      Zuletzt geändert von Akiel; 01.02.2019, 23:39.
      Auf der Suche nach:
      SCHUDY/SCHIUDY/SIUDY aus Nikolai (Oberschlesien) um 1823
      HERPICH/KLUG aus Hof (Oberfranken) um 1903
      SCHULZ aus Trieglaff (Pommern) um 1910

      Kommentar

      • russenmaedchen
        Erfahrener Benutzer
        • 01.08.2010
        • 1700

        #4
        Hallo Claire,
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

        ausgereist 1939
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
        Zuletzt geändert von russenmaedchen; 02.02.2019, 08:28.
        Viele Grüße
        russenmädchen






        Kommentar

        • BAHC
          Erfahrener Benutzer
          • 23.07.2007
          • 1093

          #5
          Hallo Claire,


          bei der Ausreise ist als Kontakt in USA Tochter Ria Bing, 666 Westend Ave., New York angegeben.

          Hier die Volkszählung USA 1940
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

          Dort ist die aus Frankfurt stammende Familie Bing mit
          Ernst und Ria und den Kindern Harry und Birdie und der Mutter Elisa Grünbaum aufgeführt.

          Birgit
          Zuletzt geändert von BAHC; 02.02.2019, 08:49.

          Kommentar

          • Claire
            Erfahrener Benutzer
            • 01.02.2019
            • 238

            #6
            Ihr seid absolut großartig!!!



            Ich bin wirklich sprachlos und überwältigt, mit einer solchen Resonanz hätte ich niemals gerechnet! Vielen, vielen Dank, ich weiß gar nicht, was ich sonst sagen soll. Seit Jahren suche ich nach einer Spur der Grünebaums, immer darauf gefasst, dass sie keines natürlichen Todes gestorben sein könnten und dann findet sich so viel binnen eines Tages. Unglaublich.


            Beim Lesen euerer Antworten habe ich richtig Gänsehaut bekommen...

            Kommentar

            • Claire
              Erfahrener Benutzer
              • 01.02.2019
              • 238

              #7
              Zitat von BAHC Beitrag anzeigen
              Hallo Claire,


              bei der Ausreise ist als Kontakt in USA Tochter Ria Bing, 666 Westend Ave., New York angegeben.

              Hier die Volkszählung USA 1940
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

              Dort ist die aus Frankfurt stammende Familie Bing mit
              Ernst und Ria und den Kindern Harry und Birdie und der Mutter Elisa Grünbaum aufgeführt.

              Birgit

              Vielen Dank für den aufschlussreichen Link! Er hat mir sehr geholfen und inzwischen weiß ich, dass Ria ursprünglich Recha hieß. Birdie heißt (hieß) Bertie, so hat es Ernst/Ernest in der Petition for Naturalization angegeben.



              Was ich noch nicht gefunden habe, ist der Hinweis auf die Kontaktadresse von Ria Bing, den du erwähnt hast. Wo hast du den entdeckt?



              Und überhaupt muss ich nochmal loswerden, wie unglaublich hilfreich ihr alle seid! Und so schnell, Wahnsinn!

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Zitat von Claire Beitrag anzeigen
                Was ich noch nicht gefunden habe, ist der Hinweis auf die Kontaktadresse von Ria Bing, den du erwähnt hast. Wo hast du den entdeckt?

                Da musst Du im link bzgl Ausreise von russenmädchen eine Seite weiter klicken.


                Frdl Grüße


                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • BAHC
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.07.2007
                  • 1093

                  #9
                  Hallo Claire,

                  ja, Thomas hat Recht. Weitere Informationen in den Passagierlisten findest Du auf der Folgeseite (außer bei sehr alten Listen).

                  Ich habe weiter nach der Ausreise der Familie Bing gesucht.

                  Ernst und Recha findet man auf der Passagierliste der SS Columbus, von Cherbourg am 28.05.1937 nach New York,
                  Ernst u. Recha Bing sind gestrichen
                  Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                  Sie tauchen erneut auf einer Passagierliste auf:
                  SS Bremen, die am 03.06.1937 von Cherbourg nach New York fährt. Dort sind sie allerdings erneut gestrichen.
                  Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                  Tatsächlich ausgereist sind sie dann am 12.06.1937 von Southhampton mit der SS Europa mit dem Status transit und dem Ziel New York, Hotel Wellington. Als Kontakt in Deutschland wird die Tochter Bertha in Frankfurt/M., Bellinastr. 47 angegeben.
                  Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



                  Man findet das Paar erneut 1938 auf einer Passagierliste von Europa nach New York.
                  Vielleicht wollten Sie erstmal schauen, wo und ob sie dort unterkommen und dann mit den Kindern auswandern.

                  Der erste Fund 1938 ist auf der SS President Roosevelt, von Hamburg am 03.11.1938 nach New York,
                  Ernst, Recha u. Bertha Bing, gestrichen
                  Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                  Die Ausreise erfolgte dann auf der SS President Roosevelt, von Southampton am 25.11.1938 nach New York,
                  Ernst, Recha u. Bertie Bing
                  Kontakt in Deutschland: Schwester/Tante Dorothea Bing in Frankfurt/M., Bellinastr. 47
                  Kontakt in USA: Cousin Julius Gibian, 666 West End Ave., New York
                  Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



                  Jetzt fehlt noch der Sohn.

                  Viele Grüße

                  Birgit
                  Zuletzt geändert von BAHC; 02.02.2019, 14:46. Grund: weitere Informationen

                  Kommentar

                  • BAHC
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.07.2007
                    • 1093

                    #10
                    Hallo Claire,

                    hier ist noch die Einbürgerungsurkunde in die USA für Recha Bing geb. Gruenebaum aus dem Jahre 1939
                    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                    mit Foto!
                    der Sohn Harry hält sich 1939 in England auf und heißt ursprünglich Hans

                    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                    hier ist der Sohn Harry bereits bei der USArmy


                    Viele Grüße

                    Birgit
                    Zuletzt geändert von BAHC; 02.02.2019, 14:59. Grund: weitere Informationen

                    Kommentar

                    • Claire
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.02.2019
                      • 238

                      #11
                      Ich kann mich immer nur wiederholen: Ihr seid toll!!!

                      Das mit der zweiten Seite hatte ich tatsächlich noch nicht gewusst - und wäre alleine auch niemals drauf gekommen. Vielleicht aus Versehen, aber wahrscheinlich eher nicht...

                      Die Passagierlisten hatte ich auch schon gesehen und mich zunächst gewundert, warum die Namen gestrichen waren. Dann ist mir aber das Datum aufgefallen und wenn man die geplante erste Abfahrt am 28. Mai und die geplante zweite Abfahrt am 3. Juni mit der Sterbeurkunde von Simon Grünebaum vergleicht, wird es klar: Er ist am 28. Mai 1937 gestorben. Was für ein Drama!

                      Ich mag mir gar nicht vorstellen, was in der Familie vorgegangen sein muss: Da hat man endlich die ersehnten Schiffspassagen und ein rettendes Ziel vor Augen - und dann stirbt der Vater! Vermutlich haben sie die Beerdigung abgewartet, alles mögliche noch für die (alte) Mutter geregelt, den Sohn Harry irgendwo untergebracht (auch das ist noch ungeklärt) und sind dann schweren Herzens aufgebrochen.

                      Bertha/Bertie/Birdie sind wahrscheinlich die gleiche Person, nehme ich an.

                      Ob Dorothea Bing die Schwester von Ernst und damit die Tante von Bertha ist?

                      Was ich auch noch herausfinden möchte ist, was es mit der Bettinastraße auf sich hat (die Schreibweise Bellinastraße auf den Schiffspapieren ist mit Sicherheit falsch). Offenbar haben ja alle Grünebaums und Bings dort gewohnt.

                      Meine Güte, ist das alles spannend!!!

                      Ich kann es gar nicht fassen, dass ich erst seit rund 24 Stunden hier angemeldet bin und schon so unglaublich viel Hilfe bekommen habe.
                      DANKE EUCH ALLEN!!

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #12
                        Harry ( Hans Simon ) reiste von Southampton aus nach mit der SS Washington nach NYC ( Ankunft 6.1.39).
                        Gestorben ist er am 3 März 2009 - Cliffside Park, Bergen, New Jersey

                        Thomas
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • BAHC
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.07.2007
                          • 1093

                          #13
                          Hallo Claire

                          >Bertha/Bertie/Birdie sind wahrscheinlich die gleiche Person, nehme ich an.
                          ja.


                          >Ob Dorothea Bing die Schwester von Ernst und damit die Tante von Bertha ist?
                          In der letzten Passagierliste wird Dorothea bei den Kontakten in Deutschland bei Ernst als Schwester (sister), bei Recha als Schwägerin (sister/law) und bei Bertia als Tante (aunt) bezeichnet.


                          Viele Grüße


                          Birgit

                          Kommentar

                          • BAHC
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.07.2007
                            • 1093

                            #14
                            Hallo Claire,

                            hier die Bewohner des Hauses Bettinastr. 47 in Frankfurt/M. aus dem Adressbuch 1939.

                            Viele Grüße

                            Birgit
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Kasstor
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.11.2009
                              • 13440

                              #15
                              Joan B(ertie) Bing heiratet einen NN Israel und stirbt am 29.11.1999 in Florida.


                              Hans Simon Bing wird 1940 o später die deutsche Staaatsbürgerschaft aberkannt.


                              Thomas
                              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X