Verbleib von Robert Rosin, KZ-Akten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Danke dafür!

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6044

      #17
      Wie kann ich denn gezielt Kinder von dem Paar finden?
      Entschuldigung, dass ich damit nicht so konform bin, kenne mich nicht aus.
      Die PTG Pommern Datenbank hat nur ein Kind aus der Ehe
      Robert ROSIN und der Marie HAPKE und das erst nach fast
      10 Jahren Ehe im Jahr 1906 erfasst..

      Osowo - USC 1906 319/1 101 Kind Benno Karl Heinrich; Eltern: Robert Karl Johann ROSIN und Marie HAPKE

      Der Benno Karl Heinrich ROSIN heiratete laut Randvermerk 1933 in Berlin Charlottenburg.

      Wo war das Ehepaar zwischendurch?

      Was gibt es denn für einen Anhaltspunkt, dass Dein ROSIN oder dessen Eltern aus Varzin
      stammten?

      Juergen
      Zuletzt geändert von Juergen; 02.11.2017, 00:34.

      Kommentar

      • Gerrit
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2016
        • 617

        #18
        Na siehste... ...looft doch! :-)

        Dickes Lob an die eifrigen Helfer!
        Immer auf der Suche nach...
        Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
        Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
        Lokocz aus Ostrosnitz
        Barucha aus Ostrosnitz
        Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
        Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
        Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

        Kommentar


        • #19
          Hallo,

          Also einen Anhaltspunkt in diesem Sinne habe ich nicht.

          Ich weiß nur, dass es in Arnswalde keinen R.Rosin gab, aber im Nachbarkreis einen Robert Rosin. Und da dieser der einzige Rosin weit und breit in den Kreisen war, lag die Vermutung für mich sehr nahe, dass dieser irgendwie mit R. ROsin verwandt sein müsste

          Kommentar

          • Mariolla
            • 14.07.2009
            • 1698

            #20
            Hallo Robert,
            es gab in Varzin mehrere Hochzeiten, wo der Bräutigam
            den FN Rosin trug. Angefangen von einem Eigenthümer,
            Gastwirth, Tagelöhner und Fleischermeister ab 1876.

            Doch keine Hochzeit mit dem Forstarbeiter Reinhold Rosin und Ottilie Post.
            Das geborene Kind > Richard Reinhold Robert Rosin
            * 06. Aug.1897 (Bild Nr. 33, Urkunde Nr. 62 v. Standesamt Varzin)

            Es ist wirklich wie die Suche im Heuhaufen und ohne konkrete
            Angaben kommt man nicht weit, alles nur Vermutungen.

            Viele Grüße Mariolla
            Zuletzt geändert von Mariolla; 02.11.2017, 15:58.

            Kommentar

            • Mariolla
              • 14.07.2009
              • 1698

              #21
              Hallo Robin,
              die zweite Ehe habe ich in Ciche gefunden.
              Leider kein Download momentan möglich, warum auch immer.
              Habe Dir eine Mail gesendet.
              Viele Grüße Mariolla

              Kommentar

              • nav
                Erfahrener Benutzer
                • 30.03.2014
                • 715

                #22
                Hallo,

                in einem anderen Thema hattest du ja geschrieben, dass du wegen des schlechten Verhältnisses zu deinen Urgroßeltern nicht an deren Heiratsurkunde kommst. Allerdings spielt das eigentlich keine Rolle; standesamtliche Dokumente, die in der Familie sind, haben meist auch einen geringeren Informationsgehalt.
                Aber eine Kopie aus dem Heiratsregister beim Standesamt sollte eigentlich zu bekommen sein; dort sollten auch Geburtsdaten der Eltern des Ehepaares draufstehen.
                Einziges Problem: deinem Benutzernamen und deinem Profil zufolge bist du 15, aber um Kopien vom Standesamt zu bekommen, muss man min. 16 sein. Das heißt, entweder heißt es warten, oder du überzeugst den entsprechenden (Groß-)elternteil, der ebenfalls Nachkomme deiner Urgroßmutter ist, das zu erledigen. Ich weiß ja nicht, wie da die Chancen stehen.

                Nico

                Kommentar


                • #23
                  Hallo,

                  Danke für deine Antwort!
                  Die Idee kam mir auch, und ich als direkter Nachkomme habe ja einen Anspruch drauf.

                  Habe die Eheurkunde meiner Urgroßeltern schon im eigenen Namen beantragt, diese liegt mir auch vor.
                  Daraus geht aber nur hervor, dass der Geburtsort meiner Urgroßmutter Arnswalde ist. Das wusste ich auch vorher.

                  Die Sterbeurkunde der Mütter meiner Urgroßeltern habe ich beantragt, darauf geht aber nur hervor: Robert Rosin, Ehe 1929 in Arnswalde.

                  Von Ihrer Mutter Ida habe ich die Geburtsurkunde beantragt, die liegt mir auch vor und die Eheurkunde ihrer Eltern kommt die Tage.

                  Wegen meines Alters hatte ich nie Probleme, ich musste mich nirgendwo ausweisen oder einen Verwandtschaftsgrad belegen.
                  Ich denke das kommt daher, das mein Still wie ich schreibe eher erwachsen als kindlich ist.

                  Danke und bester Gruß,
                  Robin

                  Kommentar

                  • nav
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.03.2014
                    • 715

                    #24
                    Hallo,

                    hast du auch wirklich eine Kopie aus dem Heiratsregister oder eine Abschrift?
                    Oder wurde der zweite Teil leergelassen?

                    Ob und wie sehr das mit dem Alter kontrolliert wird, weiß ich gar nicht. Als das für mich relevant gewesen wäre, bestand auch nicht wirklich die Notwendigkeit, vom Standesamt eine Urkunde zu haben.

                    Nico

                    Kommentar


                    • #25
                      Ich habe die beglaubigte Eheurkunde bekommen.

                      Mehr steht da ja auch im Original nicht drin.

                      Habe vom Standesamt Varzin eine nachricht bekommen, das sie meinen Robert Rosin gefunden haben könnten, kann aber leider kein polnisch (im Anhang).

                      Die schreiben da von einem Otto Robert Richard Rosin...

                      Die Frage welcher richtig ist wäre so einfach zu beantworten, nur meine Urgroßmutter meint nur, dass sie mir keine Auskunft gebe. Ich bin ja keine Familie
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • nav
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.03.2014
                        • 715

                        #26
                        Hallo,

                        eigentlich sollte auf der zweiten Seite der Heiratsurkunde ein "Zweiter Teil" zu finden sein, in dem die Eltern der Eheleute inkl. Geburtsdatum und Ort und teilweise die Kinder der Eheleute aufgeführt sind; siehe Anhang.

                        Die Geburtsurkunde von diesem Otto Robert Richard Rosin findet sich hier:
                        http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,61085,185 (der Link funktioniert nur mit Anmeldung)

                        Nico
                        Zuletzt geändert von nav; 03.11.2017, 17:15.

                        Kommentar

                        • Philipp
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.07.2008
                          • 841

                          #27
                          Hallo!

                          Da muss ich aber widersprechen.
                          In den Einträgen und in den Sammelakten steht meist eine ganze Menge mehr drin als in der Urkunde selbst.
                          Ich glaube, ich müsste hier bei Gelegenheit mal Beispiele hochladen, um diesen verbreiteten Irrtum auszulöschen.


                          Zu dem Schreiben aus Polen:

                          Das Archiv Köslin, Außenstelle Stolp, hat einen Eintrag gefunden.
                          Man möge jetzt 104.- Zloty (vermutlich 100,- Suchgebühr, 4,- für den Scan) überweisen. dann wird einem der Eintrag zugesandt.

                          VG
                          Philipp

                          Kommentar

                          • nav
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.03.2014
                            • 715

                            #28
                            Da der Anhang bei meinem Beitrag irgendwie fehlt, hier nochmal...
                            Da die Register von Wussow online sind unter dem Link kannst du dir die 104 Zloty (~24€) sparen.

                            Nico
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                            • #29
                              Danke dafür!
                              Dann kann ich mir das Geld dank euch echt sparen!
                              Super, es gibt so viele Robert Rosins, es wird schwer denn richtigen zu finden.

                              Aber dank euch bin ich dem ganzen ein Stück näher dran.

                              Gruß und bester Dank,
                              Robin

                              Kommentar


                              • #30
                                Ich habe nochmal nachgedacht und ich bin zu dem Endschluss gekommen, dass mein Robert Rosin aus Varzin (oder Kirchenspiel) gekommen sein muss.

                                Es gab in Arnswalde nie Rosins, bis ein Robert Rosin in den Nachbarkreis kam der aus Varzin kam. Mit dem gleichen Vornamen wie meiner. Das kann kein Zufall sein.

                                Ich denke da meine Urgroßmutter mir nie sagen wird wann er Geburtstag hat, wo er herkommt oder wie ihre Großeltern sind, bleibt wohl mir nichts anderes übrig als das Analysieren der Urkunden.

                                Wenn einer der Robert Rosins in Varzin oder Umgebung geheiratet hat oder gar da gestorben ist, ist es auszuschließen, dass es sich um meinen Ururgroßvater handelt.

                                Das Suchen wird jetzt mühselig...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X