*.rmg oder *.fow in gedcom konvertieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • QueenofSaba
    Neuer Benutzer
    • 07.02.2006
    • 1

    *.rmg oder *.fow in gedcom konvertieren

    Hallo Zusammen,

    ich habe vor einigen Tagen ein Genealogieprog inklusive Datenbank geerbt. Das Originalprogramm nennt sich Parsons Ahnenforscher und ist von 1996. Zu diesem beträchtlichen Alter kommt hinzu, dass das Programm mit Win XP offenbar nicht klar kommt und ständig Fehlermeldungen produziert. Die Datenbank ist eine *.fow-Datei.

    Ich bin also hingegangen und hab mir ein neueres Programm gesucht, dass in der Lage ist, dieses Dateiformat einzulesen. Hab jetzt eine 20-Tage-Testversion vom RootMagic 3.0.4. Der RootMagic verwendet das Format *.rmg, hat also die original *.fow-Datenbank konvertiert.

    Das Programm ist einerseits englisch, andererseit möchte ich mir erstmal einige Progs angucken, bevor ich mich dafür entscheide, irgendwas zu kaufen. Leider ist die Trial-Version aber nicht in der Lage, in das Standardformat gedcom zu konvertieren. Wie gesagt, kaufen will ich aber noch nicht.

    Hab Probleme irgendein (möglichst umsonst) Programm zu finden, dass von *.rmg oder *.fow in gedcom konvertieren kann.

    Abgesehen vom RootsMagic, der das offenbar in der Kaufversion könnte.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Lösung wüsste!

    Danke für Eure Hilfe
    QueenofSaba
  • Rübezahl
    Neuer Benutzer
    • 29.03.2006
    • 3

    #2
    RE: *.rmg oder *.fow in gedcom konvertieren

    Alles um den PC herum hat eine Halbwertzeit von etwa 6 Monaten, Du versuchst mit eine 12 Jahre alten Software einzusteigen. Schau mal nach Freeware, z.B. PAF unter http://familysearch.org/
    Das ist in deutsch, bietet eine große Menge an Druckdarstellungsmöglichkeiten, nimmt keinen Platz weg. Fotos der Vorfahren können ebenfall eingebunden werden. Einfach mal probieren....

    Kommentar

    • Hugo
      Benutzer
      • 05.03.2006
      • 86

      #3
      RE: *.rmg oder *.fow in gedcom konvertieren

      Guten Tag
      Vielleicht erkärt sich ja ein Forumsnutzer (der das Programm RootMagic benutzt) bereit, Dir die Daten in Gedcom umzuwandeln. Damit hättest Du erstmal das größte Problem gelöst.
      Ich selber benutze das Freeware-Programm Ahnenblatt von Dirk Böttcher.
      Download unter www.ahnenblatt.de
      Das Programm wird ständig upgedatet und ist somit immer auf dem aktuellen Stand (lauffähig unter Win95 bis WinXP)
      Außerdem gibt es ein spezielles Supportforum ( www.ahnenblattportal.de ) dazu, Nutzer helfen Nutzern.
      Im Zweifelsfall wird dann auch noch der Programmierer mit eingeschaltet

      Ich will hier aber niemanden abwerben. Im Gegenteil. Dieses und das Ahnenblattportal haben unterschiedliche Schwerpunkte.

      Gruß Hugo

      Kommentar

      • Hubert
        Neuer Benutzer
        • 30.04.2006
        • 1

        #4
        RE: *.rmg oder *.fow in gedcom konvertieren

        Hallo,

        ich besitze auch das Programm Parsons Ahnenforscher. Du musst dort in der Menüleiste klicken auf: Datei - GEDCOM - Export ...
        Dann kannst du die gesamte Datenbank (*.fow) oder auch nur einzelne Personen in eine Gedcom-Datei bringen.
        Versuch's mal.

        Ich bin übrigens auch am Programm RootsMagic interessiert und habe mir mal eine Testversion runtergeladen. Ist schon ein tolles Programm. Ähnlich dem Parsons Ahnenforscher (ich glaub, die Entwickler sind dieselben), nur noch viel weiter entwickelt.
        Hast du eine Ahnung, ob es dieses Programm bereits auf Deutsch gibt?

        Gruß,
        Hubert

        Kommentar

        • jo-ahnenforschungnet
          Benutzer
          • 23.10.2008
          • 8

          #5
          Hallo,

          ich habe noch ds Programm und könnte es Dir zuschicken. Es läuft unter Windows NT!

          Griß
          Joachim

          Kommentar

          • wachtgby
            Neuer Benutzer
            • 12.12.2008
            • 2

            #6
            parson`s daten auf win xp

            Hallo zusammen,
            ich habe ein ganz ähnliches Problem. Mein Großvater hatte eine ausführliche Datenbank mit Parson's erstellt. Nun hat er sich (endlich) IT-mäßig verbessert und einen neuen Rechner mit xp angeschafft. Leider besitzt er die parson's software nicht mehr auf Diskette, sondern nur installiert auf seinem alten System. Nun meine Frage:
            Gibt es die Möglichkeit, die alten Daten in ein aktuelles Programm zu exportieren, wenn ja, welches unterstützt die Parson's Dateiformate? EDIT: Deutsch müsste es in jedem Fall sein.
            Wenn ich den Thread richtig gedeutet habe, gibt es ja auch in dem alten Parson's Programm eine Export-Funktion.
            Oder hat noch jemand das Parson's- Programm, das er mir schicken könnte (per email, instant messenger o.ä. - oder per Post?). Eine Möglichkeit, das Programm auf xp zum Laufen zu bringen und die alten Daten abzurufen, würde ich sicher finden.

            Beste Grüße, Georg
            Zuletzt ge?ndert von wachtgby; 12.12.2008, 13:45.

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28326

              #7
              Hallo Georg,

              Leider besitzt er die parson's software nicht mehr auf Diskette, sondern nur installiert auf seinem alten System.
              Kannst Du nicht auf dem alten System nachsehen, ob Du dort die Datei in ein gedcom Format umwandeln (exportieren) kannst? Dann kannst Du sie in so ziemlich jedes vernünftige aktuelle Programm importieren.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine
              sigpic .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • wachtgby
                Neuer Benutzer
                • 12.12.2008
                • 2

                #8
                Zitat von Christine B. Beitrag anzeigen
                Kannst Du nicht auf dem alten System nachsehen, ob Du dort die Datei in ein gedcom Format umwandeln (exportieren) kannst? Dann kannst Du sie in so ziemlich jedes vernünftige aktuelle Programm importieren.
                Ja, ich denke, das werde ich mal versuchen. Ich habe im Moment bloß keine Möglichkeit, das zu testen, weil mich ein paar hundert Kilometer von dem Rechner trennen
                Und da ich an Weihnachten dort sein werde, wäre es natürlich am praktischsten, wenn ich gleich das Programm dabei hätte, um es auf dem neuen Rechner zu installieren. Eine neue Software werde ich aber in jedem Fall kaufen.
                Btw: Mit dem aktuellen Ahnenforscher von DataBecker kann ich doch sicher nichts falsch machen?

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28326

                  #9
                  Hallo Georg,

                  Btw: Mit dem aktuellen Ahnenforscher von DataBecker kann ich doch sicher nichts falsch machen?
                  Also den kenn ich nicht. Allerdings gefallen mir persönlich die DataBecker Programme nicht so besonders, die haben meist so ein eigenes relativ inkompatibles Format. (Aber das ist meine persönliche Meinung!!)

                  Schau doch mal ein bisschen hier im Forum, es gib schon einige Threads zum Thema Programme z.B. "Welche Software ist gut?" und auch eine Umfrage "welche Programme nutzen unsere User"

                  Ich persönlich nutze FamilyTreeMaker2006 und ein bisschen PAF (kostenlos!)
                  (In PAF importiere ich immer, wenn ich alle Notizen, Quellen etc. löschen möchte. z.B. vor dem Einstellen bei gedbas, denn beim Import in PAF bekomm ich das bequem raus )

                  Viel Erfolg beim ex- und importieren!
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine
                  sigpic .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • dirkpeters
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.10.2008
                    • 811

                    #10
                    parson`s daten auf win xp

                    Hallo Georg,

                    Zitat von wachtgby Beitrag anzeigen
                    Btw: Mit dem aktuellen Ahnenforscher von DataBecker kann ich doch sicher nichts falsch machen?
                    Dasselbe hat Dein Großvater von Parson's Ahnenforscher auch gedacht. Data Becker Programme haben oft nur eine sehr begrenzte Halbwertzeit. Der beste Tip ist wohl für den Anfang immer noch PAF, das ist kostenlos, übersichtlich, einfach in der Handhabung und auf Deutsch. Für den Anfang ist das wohl recht vernünftig.

                    Viele Grüße aus China

                    Dirk
                    Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                    Kommentar

                    • GALLAG
                      Neuer Benutzer
                      • 30.08.2013
                      • 1

                      #11
                      Ahnenforschungsprogramm Parson 1996

                      Zitat von jo-ahnenforschungnet Beitrag anzeigen
                      ich habe noch ds Programm und könnte es Dir zuschicken. Es läuft unter Windows NT!
                      Hallo!
                      suche für einen Bekannten die Software für das im Titel genannte Programm.

                      Können sie mir helfen?

                      mfg GALLAG

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X