Archiv Thorn u. Bromberg - Frage: http://genealogiawarchiwach.bosmanager.com:8080

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andres
    Benutzer
    • 11.09.2009
    • 45

    #46
    Hallo liebe Mitforschern:

    Erstens entschuldige ich mir für mein Deutsch, es ist nicht meine Muttersprache und ich hoffe daß sie meine Schreibfehlern verzeihen und verstehen was ich schreibe.

    Also, ich habe eine Frage zu einem Dokument das ich in genealogiawarchiwach gefunden habe (was mich sehr gefreut hat), es handelt sich von der Sterbeurkunde meines Ururgroßvaters, Hermann Appelt, der 1878 in Tuchel, Westpreußen, starb.

    Es scheint als ob, nach der Übergabe an Polen von deutsche Länder nach der Unterschreibung des Versailles Vertrag, die polnische Behörden die deutsche Personenstandsunterlagen auf polnische Sprache zu polnische Unterlagen übertragen haben. Ich würde gerne den Original auf deutsch sehen, weiß einer von Euch ob es diese Originale noch gibt (oder wurden sie zerstört nach der Transkription) und, wenn sie noch existieren, ob der Archiv Bromberg sie auch zu genealogiawarchiwach hochladen wird?

    Hier die Kopie der Sterbeurkunde die ich gefunden habe:
    http://www.genealogiawarchiwach.pl/loris/5400a441a393477005400afced3a38055825ee3b665a/full/4000,/0/default.jpg

    Meine Frage geht nicht um die Übersetzung, denn dank Leo.org und Google Translate habe ich es schon übersetzt (es war nicht so schwer, besonders weil die Polen der gleiche Format von den deutschen Unterlagen benutzt haben); es ist nur daß ich den Originalen gerne sehen würde, mit der Unterschrift meiner Ururgroßmutter.

    Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,

    Andrés
    Santiago de Chile
    Zuletzt geändert von Andres; 30.07.2015, 18:30.

    Kommentar

    • Andres
      Benutzer
      • 11.09.2009
      • 45

      #47
      Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
      Also für ne komplette Anleitung sollte man schon wissen wo und was man da rumklickt, aber eine quick&dirty-Anleitung für Chrome wäre:

      + Entwicklertools starten
      + Tab: Resources
      + Vom "Frame"-Ordner runterhangeln zum "images"-Ordner. Dort das richtige Vorschaubild raussuchen (die Seite lädt *viele* Bilder vor), dies im meuen Tab öffnen und den Wert nach "full/" im Pfad auf eine gewünschte Größe anpassen
      Vielen dank, sehr nützlich =: )

      Kommentar

      • Rheinländer
        Erfahrener Benutzer
        • 14.02.2012
        • 1468

        #48
        Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
        Also wenn man ein Bild in hoher Auflösung abspeichern will, empfiehlt sich momentan irgendein "webdeveloper"-Browser-Tool. Damit kann man die, ich sage mal, Base-URL erkennen und auf seine gewünschte Auflösung anpassen.
        Obige erwähnte Geburtsurkunde in der Auflösung 1600x1289 wäre dann diese (sofern der Server reagiert..lahm wie nix): http://www.genealogiawarchiwach.pl/l.../0/default.jpg
        Hallo,

        wie würde das denn praktisch funktionieren? Hab mir solch ein Tool als Add-On für Firefox installiert, blicke aber irgendwie nicht durch

        Speziell würde es mir um diese Urkunde vom 23. Januar 1888 gehen: http://www.genealogiawarchiwach.pl/#...e&searcher=big (S. 66)

        Die hätte ich gerne in etwas größerer Auflösung gespeichert...

        Vielen Dank im Voraus und einen schönen Nachmittag!

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          #49
          Also mit Firefox ist es sogar noch viel einfacher, sehe ich grad. Da braucht man nicht einmal ein extra Addon.

          1. Seite aufrufen
          2. rechter Mausklick auf die Urkunde und "Hintergrundgrafik anzeigen" auswählen
          3. in der URL aus der 800 z.b. ein 1600 machen.
          4. Bier trinken

          Kommentar

          • Rheinländer
            Erfahrener Benutzer
            • 14.02.2012
            • 1468

            #50
            Hallo StefOsi,

            besten Dank für die schnelle Antwort - es hat wunderbar funktioniert!

            Viele Grüße

            Kommentar

            • musel73
              Benutzer
              • 18.05.2009
              • 17

              #51
              Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
              Also mit Firefox ist es sogar noch viel einfacher, sehe ich grad. Da braucht man nicht einmal ein extra Addon.

              1. Seite aufrufen
              2. rechter Mausklick auf die Urkunde und "Hintergrundgrafik anzeigen" auswählen
              3. in der URL aus der 800 z.b. ein 1600 machen.
              4. Bier trinken
              Hallo, wenn ich das gemäß der Anleitung mache, sehe ich in der URL keine Möglichkeit den Wert von 800 auf 1600 zu ändern. Im Einsatz ist Firefox 31.7.0.
              Kann mir jemand einen Tip geben?

              Danke

              Kommentar

              • tvogel17
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2010
                • 486

                #52
                Hallo Musel,

                vor ein paar Tagen hat die Seite irgendein Update erfahren. Seitdem funktioniert weder die Suche mit den deutschen Ortsnamen noch der Download in Hochauflösung als Hintergrundgrafik.
                Vielleicht kann ja jemand mit der aktuellen Datenstruktur was anfangen und einen Tip geben?

                Viele Grüße

                Thomas

                Kommentar

                • StefOsi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2013
                  • 4066

                  #53
                  Moin,

                  also mit normalen Rechtsklick gehts nun nicht mehr, aber über den "Umweg" Firebug, sieht man die jeweilige Aufruf-URL und kann diese dann ändern.
                  Anleitung ein paar Seiten vorher (oder man benutzt bei Firebug den Netzwerk-Tab mit aktivierten Bilder-Filter).
                  Ist aber zur Zeit(?) eh gruselig, da die Seite so dermaßen langsam ist...
                  Zuletzt geändert von StefOsi; 21.08.2015, 23:45.

                  Kommentar

                  • henry
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.05.2014
                    • 2162

                    #54
                    hallo zusammen,

                    HINWEIS.


                    www.genealogiawarchiwach.pl


                    Begriffszuordnung bei Bezeichnung


                    Bydgoszcz/Bromberg


                    Wies I – unterligt
                    Białe Błota/Weißfeld/Bialoblott


                    Wies II – unterligt
                    Dobrcz/Dobsch


                    Wies III – unterligt
                    Koronowo/Polnisch Crone/Krone an der Brahe




                    Gruss henry

                    Kommentar

                    • baerlinerbaer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.02.2015
                      • 800

                      #55
                      Während es im Firefox hauptsächlich über das Addon "Firebug" funktioniert, kann man über den Google Chrome auch ohne Addons die notwendigen Informationen herausfinden:

                      1. den gesuchten Standesamtregister-Eintrag o. ä. heraussuchen

                      2. auf das Bild Rechtsklick mit der Maus und aus dem kurzen Menü "Element untersuchen" anklicken

                      3. kurz warten bis sich links oder unten das entsprechende Teilfenster öffnet und die Anzeige in den entsprechenden Bereich des Quelltextes springt (der 2. Schritt kann einen moment dauern, vorher schon die nächsten Punkte zu versuchen macht aber keinen Sinn)

                      4. in der Menü/Tab-Reihe im Kopf des Teilfenster "Resources" anklicken

                      5. auf das kleine Dreieck neben "Frames" klicken, dann das gleiche bei "archivum-front" und "images"

                      6. jetzt wird es fummelig, denn, je nachdem wieviele Bilder bereits betrachtet wurden in der jeweiligen Sitzung erscheint dort eine ganze Reihe an Einträgen - interessant sind hier für uns nur die "default.jpg"-Eintragungen

                      7. am ehesten bis zum letzten Eintrag einer "default.jpg" scrollen und schauen, ob unter diesem Eintrag oder einem der Eintragungen darüber ein verkleinertes Bild oder Teilbild des aktuellen Dokuments zu finden ist --- wenn nicht, dann hilft es, einfach das Dokument links nochmals neu zu laden (dann werden automatisch verkleinerte bzw. Teilbilder von dem Dokument an das Ende der Liste der "default.jpg"s angefügt)

                      7. wenn dann ein passendes Bild gefunden wurde (egal ob ein kleines Bild oder nur ein Teilbild - der "Grundlink", der den Code für das jeweilige Bild enthält, bleibt immer gleich), dann zu dem unter dem Bild stehenden kryptischen Link gehen, unddiesen (eine lange Zahlen- und Buchstabenreihe) markieren bis zum ersten "/"

                      8. den Link in einem leeren Tab oder Fenster in die Adresszeile des Browsers einfügen und nach dem "/" folgendes ergänzen: full/,4000/0/default.jpg

                      9. Eingabetaste drücken, warten, bis das gewünschte Dokument in voller Größe erscheint und freuen

                      10. Bild abspeichern über rechte Maustaste und "speichern unter"

                      Gruß
                      Christian
                      Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
                      NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
                      Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
                      Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
                      Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
                      Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X