Maria van de Water

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2798

    Maria van de Water

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1620
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Buren/Geldern
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja


    Hallo zusammen,

    ich suche das genaue Taufdatum (Tag/Kirche) der Maria Martitz (Martitius), geb. van de Water die 1620 in Büren/Geldern geboren wurde. Auch über Angaben zu ihren Eltern würde ich mich sehr freuen.

    Mit bestem Dank

    jele
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    #2
    Hallo Jele,

    soweit ich sehen kann, fangen die KB von Buren etwa 30 Jahre später an. Wenn du willst, kann ich deine Frage in ein NL-Forum stellen.

    Viele Grüße aus Hengelo

    Freddy

    Kommentar

    • jele
      Erfahrener Benutzer
      • 16.05.2012
      • 2798

      #3
      Dank je wel!

      Hallo Freddy,

      danke, dass Du Dich gemeldet hast.
      Gerne nehme ich Dein Angebot an.
      Im Stamboom-Forum ist wohl schon eine "de-Water"-Diskussion im Gange, ich kann ihr allerdings nicht folgen.

      Gruß

      jele

      Kommentar

      • ubbenkotte
        Moderator
        • 13.04.2006
        • 1849

        #4
        Hallo Jele,

        hier ist die in dem Thread genannte Seite: http://www.hogenda.nl/hogenda-zoeken...s=1&sort=score . Im Thread ist die Rede von den Geschwistern Van de Water:

        - Rijxke van de Water (genannt im Jahre 1639) verheiratet mit Jacob van Leeuwen. Dieses Ehepaar ist verwandt mit dem Ehepaar Otto Jansz van Leeuwen (in 1582-1589 schout van Buren) und Elisabeth van Ewijk. Letztere wird die Tante von Rijxke genannt.

        - Maaijke (Maria) van de Water, auch 1639 genannt, Elisabeth van Ewijk ist auch ihre Tante, verheiratet mit Johan Martitz, Rat und Kammerdiener vom Kurfürsten von Brandenburg. Maria starb 1673 als ihr Lehen auf ihren Bruder Simon übergeht. Bruder Simon van de Water war auch Kammerdiener des Kurfürsten. 1677 wird in demselben Lehen der Tod dieses Simons van de Water erwähnt.

        - Simon van de Water, genannt im Jahre 1620 bei einem anderen Lehen in Buren, verheiratet mit Maria van Oord, Tochter von Dirk van Oord. Dieser Simon (wahrscheinlich Ende des 16. Jh. geboren) ist der Vater von Simon und Maria. Im selben Lehen wird nämlich erwähnt "1626 Simon van de Water met ledige hand" und danach beim selben Lehen "1639, Simon van de Water, bij dode van Maria van Oord, zijn moeder".

        Der in der Frage genannte Laurens van de Water heißt wahrscheinlich Wernertsz.

        Viele Grüße aus Hengelo


        Freddy

        Kommentar

        • jele
          Erfahrener Benutzer
          • 16.05.2012
          • 2798

          #5
          Hallo Freddy,

          vielen herzlichen Dank für die Übersetzung!
          Genau um diese Maria, die Frau des Johann Martitz, geht's.
          Die Angaben zu ihr sind mir auch alle bekannt, als Sahnehäubchen hätte ich halt gerne ihr genaues Taufdatum gewusst, aber wenn die Taufbücher erst später einsetzen...
          Aber dafür kenne ich nun ihre Eltern!

          Nochmals besten Dank und Gruß

          jele

          Kommentar

          Lädt...
          X