Rund um das Programm Ahnenblatt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smashy
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2008
    • 544

    Zitat von hakredi Beitrag anzeigen
    Hallo Rena,
    Du kannst Dir eine CSV-Datei(Datei, speichern unter...) erstellen, mit Excel öffnen nach den entsprechenden Feldern sortieren, Daten eintragen und wieder in Ahnenblatt importieren.

    Gruß Dieter
    Hallo Dieter,
    bei Rena scheint es ja geklappt zu haben. Ich habe nun das Problem, da ich eine Verkartung eines Kirchenbuches mit Excel 2000 erstellt habe und in mein Ahnenblatt Version 2.64 einlesen wollte.

    Beim speichern als .csv habe ich folgende Varianten zur Auswahl:
    - CSV (mit Trennzeichen getrennt)
    - CSV (MacIntosh)
    - CSV (MSDos)

    Bei allen zwei Varianten (MSDos) kommt die Fehlermeldung "daß einige Daten verloren gehen könnten, wenn man abspeichert. Ich speichere trotzdem und will die Datei von Ahnenblatt öffnen lassen. Jedoch meckert Ahnenblatt bei mir "keine CSV-Datei!".

    Weiß da jemand Rat?
    Viele Grüße,
    Daniel
    Namen+(Orte):
    Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
    Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)

    Kommentar

    • Christian Benz
      Administrator
      • 30.03.2003
      • 2919

      Hallo Daniel,

      hast du schon die Hilfe von Ahnenblatt zum Thema csv gelesen? Darin sind die erlaubten Feldtrenner beschrieben, ebenso wie der nötige Aufbau und die Beschriftungen innerhalb der csv-Datei, damit Ahnenblatt das richtig einlesen kann. Vergleiche das am besten mit der von dir erstellten csv-Datei. Die csv-Datei kannst du hierzu einfach in einem Texteditor (Notepad o.ä.) öffnen.

      Gruß,
      Christian

      Kommentar

      • smashy
        Erfahrener Benutzer
        • 12.12.2008
        • 544

        Hallo Christian,
        ich hab mir die Hilfe zu csv Dateien mal angesehen. Ich habe z.B. in meiner Excell Tabelle Vor- und Nachnamen beider Eltern in extra Spalten aufgeführt, sodaß ich gut sortieren kann.

        In der Hilfe steht für die Spalte FATH.NAME = Name des Vaters.
        sowei auch bei der Mutter.

        Muß ich jetzt in jeder eigenen Zeile den Nachnamen der Eltern in meine extra Spalte für Vornamen kopieren und einfügen ??
        Das wäre allerdings eine heiden Arbeit.

        Viele Grüße,
        Daniel
        Namen+(Orte):
        Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
        Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)

        Kommentar

        • dirkpeters
          Erfahrener Benutzer
          • 21.10.2008
          • 811

          Hallo Daniel,

          die Lösung ist recht einfach. Füge einfach eine leere Spalte ein und führe mittels einer Formel z. B. (= A1&" "&B1) die Werte der beiden Namensspalten zusammen. Das Ergebnis kopierst Du dann und fügst über Inhalte einfügen nur die Werte für den Vater in die Spalte FATH.NAME ein. Die nicht benötigten Spalten löscht Du dann vor dem Import in Ahnenblatt.

          Viele Grüße

          Dirk
          Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

          Kommentar

          • smashy
            Erfahrener Benutzer
            • 12.12.2008
            • 544

            Zitat von dirkpeters Beitrag anzeigen
            Hallo Daniel,

            die Lösung ist recht einfach. Füge einfach eine leere Spalte ein und führe mittels einer Formel z. B. (= A1&" "&B1) die Werte der beiden Namensspalten zusammen.
            Dirk
            Hallo Dirk,
            das ist schonmal ein sehr hilfreicher Ansatz danke - hat sogar bei mir funktioniert, weil ich da nicht so konfirm bin :-)

            Viele Grüße,
            Daniel
            Namen+(Orte):
            Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
            Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)

            Kommentar

            • ponschonovi
              Erfahrener Benutzer
              • 10.01.2010
              • 330

              Guten Abend allerseits!

              Ich wollte mir ein nach meinen Wünschen angepasstes Personenblatt mit Word / Serienbrief erstellen.
              Kann mir einer Sagen, wo in der von Ahnenblatt erstellten *.mdb bzw. *.csv Datei die Geschwister und Ehepartner zu finden sind?
              Und wie wird das Alter mit der Funktion Serienbrief ermittelt?
              Wie lautet die Formel: "Wenn Geschlecht W, dann weiblich, oder wenn M dann männlich, ansonsten unbekannt"?

              Wäre supernett, wenn mir da jemand helfen könnte.

              Internette Grüsse
              Mick
              Unsere Ahnen mit Orten & Namen aus NRW ··· Unsere Homepage ··· Daten bei Gedbas

              Polen , Oberschlesien : Ratibor ; Ratiborhammer ; Breslau ;
              Brandenburg , Osthavelland , Gemeinde Wustermark : Dyrotz ;
              Yugoslawien , Serbien : Šabac ; Sovljak ; Ruma ; Zasavica ;
              USA : FN WUTTKE - KNAUER - ELEGANCZYK

              Kommentar

              • kroko
                Erfahrener Benutzer
                • 17.04.2008
                • 532

                Hallo!

                Wie kann ich einen fremden Stammbaum in meinen einfügen?!
                FN Grzella bzw. Gellert ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Ostpreußen---
                FN Kroll ---Königsberg Opr.---
                FN Kubiak ---Urspgl. Raum Posen---
                FN Neuwirth
                FN Marz(i)och ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Opr.---
                FN Stiller ---Urspl. Raum Posen---
                FN Stomporowski ---Urspl. Osterode Opr.---
                FN Teubert ---Urspl. Bieberswalde / Hirschberg Ostpreußen---


                WER was zu den Namen hat....
                .... bitte meldet dann EUCH bei mir !!! Vielen Dank :-)

                Kommentar

                • Franzine123
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.11.2011
                  • 741

                  Tut mir leid, Kroko und Mick,

                  ich kann euch nicht helfen,

                  aber ich möchte mich der Frage anschließen, wie ich fremde Dateien in meine einfügen kann im Ahnenblatt. Da stehe ich auch noch vor einem Rätsel.

                  Schönen Abend noch wünscht euch

                  Franzine123
                  Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
                  und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

                  Kommentar

                  • fred56
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.11.2009
                    • 703

                    Die Macher von ahnenblatt haben eine eigene Webseite und ein eigenes Forum

                    www.ahnenblatt.de

                    ... die Jungs und Mädels sind wirklich fit und werden Euch helfen können ;-))

                    liebe grüße vom fredi
                    FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
                    aus dem Raum Gnesen & Posen

                    FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
                    aus dem Großraum Thorn

                    FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

                    Kommentar

                    • Spargel
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.02.2008
                      • 1332

                      Datei in Ahnenblatt hinzufügen

                      Hallo Kroko und Franzine,

                      zuerst eine Kopie der zu bearbeitenden Dateien anfertigen. Nie mit dem Original arbeiten !

                      um in eine bestehende Datei eine neue Datei hinzuzufügen (Aus 2 mach 1) ist wie folgt zu verfahren:
                      1. Ahnenblatt aufrufen
                      2. links oben Datei anklicken - Hinzufügen .....-
                      3. Die einzufügende Datei im PC suchen, anklicken und schon ist die Angelegenheit vorerst erledigt.
                      4. Doppelte Personen bereinigen
                      5. Bei -Bearbeiten- Daten angleichen, Familie sortieren, Personen zusammenführen und prüfen.
                      Gruß
                      Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
                      https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
                      Andreas Michler *um 1714,
                      kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

                      Kommentar

                      • kroko
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.04.2008
                        • 532

                        Das hört sich schon mal gut an!

                        Und danke das du das mit der Kopie nochmal angesprochen hast. Wie ich mich kenne, hätte ich das original genommen!
                        FN Grzella bzw. Gellert ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Ostpreußen---
                        FN Kroll ---Königsberg Opr.---
                        FN Kubiak ---Urspgl. Raum Posen---
                        FN Neuwirth
                        FN Marz(i)och ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Opr.---
                        FN Stiller ---Urspl. Raum Posen---
                        FN Stomporowski ---Urspl. Osterode Opr.---
                        FN Teubert ---Urspl. Bieberswalde / Hirschberg Ostpreußen---


                        WER was zu den Namen hat....
                        .... bitte meldet dann EUCH bei mir !!! Vielen Dank :-)

                        Kommentar

                        • Franzine123
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.11.2011
                          • 741

                          Hallo, ihr zwei Helferlein (Fred56 und Spargel),

                          auch ich möchte mich kurz bedanken für die freundlichen Tipps und Hilfsanleitungen. Ich hatte schon öfters auf das Ahnenportal geschaut, aber irgendwie kam ich mit den Suchfunktionen nicht zurecht. (Vielleicht die falsche Fragenstellung meinerseits.)

                          Schöne Feiertage wünscht

                          Franzine123
                          Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
                          und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X