Wappen der Familie Benzmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan
    Benutzer
    • 31.08.2008
    • 29

    Wappen der Familie Benzmann

    Hallo,

    sehr viele Informationen habe ich nicht, aber doch ein paar:

    Es handelt sich um die Familie Benzmann, von der es nicht mehr sehr viele Familien (heute?) gibt. Da sowohl meine Vorfahren aus Mecklenburg stammen und ich dort die meisten der wenigen Familien, die noch heute diesem Namen führen, gefunden habe, vermute ich, dass dies auch der Ursprung ist. Ich bin noch nicht sehr weit zurückgekommen, aber bisher konzentrieren sich meine Ergebnisse auf den Ort Loitz im Kreis Grimmen. Der älteste dort von mir bisher herausgefundene Ahne trägt den Namen Georg Christian Benzmann, von dem ich weiß, dass er noch vor 1836 geboren wurde, da in diesem Jahr sein erstes Kind Johann Jacob Carl Benzmann geboren wurde.

    Die auf mich nicht all zu seriös wirkende Seite (dies mag aber auch nur so wirken, ich will diese Seite in keinster Weise verurteilen!) www.heraldikinfo.de gibt nun ein Wappen für die Familie Benzmann aus. Ich würde gerne Wissen (ohne dafür sofort bezahlen zu müssen), ob es dieses wirklich gibt, wo ich es ggf. selbst finden kann und am Besten auch, ob es mit meiner Familie etwas zu tun hat.

    Ich bin für jegliche Hilfe sehr dankbar!

    Stephan
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Wappen "Benzmann"

    In der Sammlung Siebmacher ist lediglich ein Wappen "Bentzmann" verzeichnet,
    (in dieser Schreibweise), die Familie stammt aus Danzig.
    Bentzmann, Johann, 1767 Herr eines Wohledlen und Wohlweisen Gerichts der Rechtenstadt Danzig; Andreas, in dem nämliche Amte bei der Altenstadt
    Siebmacher, Bürgerliche, Bd. 11, Abtl. 9
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • Stephan
      Benutzer
      • 31.08.2008
      • 29

      #3
      Hallo Billet,

      danke für die Antwort. Diese Schreibweise gibt es, hat aber soweit ich weiß, nichts mit meiner Familie zu tun. Entsprechend denke ich, dass es da noch etwas weiteres gibt...

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Hallo Stephan,

        doch, die Seite kannst Du verurteilen. Da hast Du genau den richtigen Eindruck gewonnen, sie ist alles andere, nur nicht seriös. Hinter der von Dir angesprochenen Webseite (mit Bindestrich geschrieben) verbirgt sich die berüchtigte Firma Araldis. Ich kann Dich nur davor warnen, dort auch nur einen Cent zu investieren. Schau mal hier:


        Du kannst davon Ausgehen, dass es wohl kein weiteres Wappen Benzmann gibt. Die Siebmacher-Ausgaben sind das Nachschlagewerk Nr. 1, besonders, wenn es um bürgerliche Familienwappen geht. Es hatte ja auch nicht jede Familie ein Wappen, auch wenn diese unsägliche Firma so tut als ob es doch so wäre. Schnell ist mal die Schreibweise des Namens, an ein anderes Wappen "angepasst".

        Viele Grüße
        Hina
        Zuletzt geändert von Hina; 02.09.2008, 23:42.
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • Stephan
          Benutzer
          • 31.08.2008
          • 29

          #5
          Hallo Hina,

          vielen Dank für diese Auskunft! Da ich, wie bereits erwähnt, so etwas, wie ein Neuling bin, muss ich sagen, dass ich es absolut verwerflich finde, dass auf diese Weise versucht wird, die Freude Vieler an der Ahnenforschung etc. auf solche Art und Weisen auszunutzen und ggf. auch zu zerstören. Ich bin froh, bin dem nicht anheim gefallen zu sein !

          Sollten jemand trotz der dann leider nahe liegenden Vermutung, dass es ggf. kein Wappen Benzmann gibt, Hinweise z.B. auf mögliche (über den Siebmacher hinaus gehende) Quellen haben, würde ich mich freuen.

          Viele Grüße

          Stephan

          Kommentar

          • Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4661

            #6
            Hallo Stephan,

            ja, das stimmt, mit derartiger Geldschneiderei kann aus einem neu entdeckten Hobby ganz schnell der reinste Frust werden.

            Mit der momentanen Suche nach dem Wappen Benzmann schirrst Du irgendwie das Pferd ganz von hinten auf. Selbst wenn sich ein Wappen zufällig dennoch anfindet, kannst Du dennoch nicht davon ausgehen, dass es auch zu Deiner Familie bzw. Du selbst zu der dieses wappenführenden Linie gehört.

            Schau mal an den Anfang des Heraldikforums hier, die Threads, die mit "Wichtig" gekennzeichnet sind. Claus Billet hat da wunderbare Texte zur Einführung gegeben. Sie sind es wert, auch gelesen zu werden. Kurz gesagt, erst kommt die Ahnenforschung und dann die Suche nach dem Wappen. Oftmals findet man es sowieso bei der Forschung, falls eins existiert. Aber lies selbst, dann erfährst Du auch, wo man noch suchen kann (Wappenrollen usw.).

            Viele Grüße und viel Spaß und vor allem auch Erfolg, bei der Suche nach Deinen Ahnen
            Hina
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

            Kommentar

            • Billet
              Erfahrener Benutzer
              • 21.01.2007
              • 1985

              #7
              Wappen "Benzmann"

              Leider konnte ich trotz mehrmaliger Nachsuche k e i n Wappen oder sonstige Hinweise in einer der Sammlungen auffinden.
              Im übrigen schließe ich mich den Ausführungen von HINA an.

              Zur Schwindel-Firma "Araldis" wurde ja bereits alles gesagt.
              Wappen-Billet.de
              M.d.WL.
              M.d.MWH.

              Kommentar

              Lädt...
              X