Schladofsky /Schumann /Edrich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KerstinS01
    Benutzer
    • 08.02.2019
    • 11

    Schladofsky /Schumann /Edrich

    Ich suche die Großeltern meines Mannes

    Marianne Schumann *29.3.1920 in Harpersdorf
    Leopold Schladofsky - kam nach seiner Kriegsgefangenschaft ebenfalls in diese Gegend. Sein Sohn Peter Günther wurde 1949 in Töppeln geboren
    Er war in 1. Ehe Verheiratet mit Walli(y?) Marie Patschger - leider habe ich von beiden keine Geburtsdaten /orte
    Ebenfalls suche ich den 1. Ehemann von Marianne Schumann: FN Edrich - gefallen im 2.WK


    Nicht viele Anhaltspunkte - aber vllt hat ja jemand eine Idee wo ich suchen könnte.
    Vielen Dank im Vorraus.
    LG
    Kerstin
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19748

    #2
    Schladofsky ist sehr selten.
    Mit Sch und f ist es sicher die germanisierte Form eines urpsrünglich polnischen Namens.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • KerstinS01
      Benutzer
      • 08.02.2019
      • 11

      #3
      Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
      Schladofsky ist sehr selten.
      Mit Sch und f ist es sicher die germanisierte Form eines urpsrünglich polnischen Namens.
      http://des.genealogy.net/search/show/8766037

      Ja das ist durchaus möglich! Ich finde über den Namen an sich aber leider auch nichts.

      Kommentar

      • amadi
        Erfahrener Benutzer
        • 19.03.2012
        • 157

        #4
        Schladofski / Schumann / Edrich

        Hallo KerstinS01,
        Harpersdorf gehört doch zu Kraftsdorf?
        Bist Du im Besitz der Geburtsurkunde von Marianne Schumann. Da sind doch bestimmt die Eltern vermerkt. Da müsste man doch einen Schritt vorwärts kommen.
        Übrigens gibt es den FN Patschger in Kraftsdorf mehrfach. Die Eintragungen sind aber um 1820. Evtl. ist auch die Schreibweise "Patschker" zu berücksichtigen.
        Viele Grüße
        Klaus

        Kommentar

        • fr3389
          Erfahrener Benutzer
          • 24.01.2019
          • 180

          #5
          Ich kann anbieten
          Peter Schladofsky
          1949 - 2016
          Geburt:
          13. Sept. 1949
          Tod:
          21. Feb. 2016
          Er hat eine geb. Mehnert geheiratet und auch ein Kind mit ihr
          Zuletzt geändert von fr3389; 23.02.2019, 22:08.

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,


            der FN Edrich ist nach geogen und den Volksbund-Einträgen ja fast ausschließlich im Saarland/ Rheinland-Pfalz vertreten.


            Frdl Grüße


            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • KerstinS01
              Benutzer
              • 08.02.2019
              • 11

              #7
              Zitat von fr3389 Beitrag anzeigen
              Ich kann anbieten


              Er hat eine geb. Mehnert geheiratet und auch ein Kind mit ihr

              Ich denke da hast du meinen Eintrag gefunden

              Aber danke trotzdem

              Kommentar

              • DoroJapan
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2015
                • 2510

                #8
                Hallo Kerstin,

                Leopold und Marianne könnten doch in Töppeln oder Harpersdorf geheiratet haben (vor 1949? - Er war ja in Gefangenschaft, da würde ich die Hochzeiten des Ortes ab 1945 durchsuchen). Wäre nur wichtig zu wissen waren sie evangelisch oder katholischer Religion?

                Laut dieser Quelle gehört Töppeln zur evangelischen Pfarre: Gera-Frankenthal

                Für Harpersdorf wäre für die evangelischen Kirchenbücher lt. dieser Quelle folgendes zu finden:

                Harpersdorf (Gera-Land – Kraftsdorf)
                Tf Tr Bg 1641 [L 1691–1700] BA 1910 Kf 1701 [L 1762–1825]

                Tf = Taufen
                Tr= Trauungen
                Bg= Begräbnisse
                L= Laufzeit
                usw.


                Nur eine Idee (kann auch komplett daneben liegen.):

                Seine 1. Frau Walli(y?) Marie Patschger kommt sicherlich auch aus der Gegend (Thürigen) so wie die anderen sagen wäre Kraftsdorf ein möglicher Anhaltspunkt. Ich denke das Leopold seine 1. Frau in Kraftsdorf kennengelernt hat und sie auch dort geheiratet haben (so um 1940?).

                In den Jahren 1940-1947 müsste sie dann verstorben sein.

                Entweder durch Kriegseinwirkungen oder Krankheit.

                z.B. Nach den Krieg kam er dann wieder "nach Hause", musste allerdings feststellen (oder er wusste es bereits), dass seine Frau vielleicht ihr Leben lassen musste (oder sie starb vor Kriegsbeginn..was ich für wahrscheinlicher halte, denn er war ja dann "schnell" wieder verheiratet) und hat dann Bekanntschaft mit seiner 2. Frau (Marianne) gemacht.

                Liebe grüße
                Doro
                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                Kommentar

                • KerstinS01
                  Benutzer
                  • 08.02.2019
                  • 11

                  #9
                  Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                  Hallo Kerstin,

                  Leopold und Marianne könnten doch in Töppeln oder Harpersdorf geheiratet haben (vor 1949? - Er war ja in Gefangenschaft, da würde ich die Hochzeiten des Ortes ab 1945 durchsuchen). Wäre nur wichtig zu wissen waren sie evangelisch oder katholischer Religion?

                  Laut dieser Quelle gehört Töppeln zur evangelischen Pfarre: Gera-Frankenthal

                  Für Harpersdorf wäre für die evangelischen Kirchenbücher lt. dieser Quelle folgendes zu finden:

                  Harpersdorf (Gera-Land – Kraftsdorf)
                  Tf Tr Bg 1641 [L 1691–1700] BA 1910 Kf 1701 [L 1762–1825]

                  Tf = Taufen
                  Tr= Trauungen
                  Bg= Begräbnisse
                  L= Laufzeit
                  usw.


                  Nur eine Idee (kann auch komplett daneben liegen.):

                  Seine 1. Frau Walli(y?) Marie Patschger kommt sicherlich auch aus der Gegend (Thürigen) so wie die anderen sagen wäre Kraftsdorf ein möglicher Anhaltspunkt. Ich denke das Leopold seine 1. Frau in Kraftsdorf kennengelernt hat und sie auch dort geheiratet haben (so um 1940?).

                  In den Jahren 1940-1947 müsste sie dann verstorben sein.

                  Entweder durch Kriegseinwirkungen oder Krankheit.

                  z.B. Nach den Krieg kam er dann wieder "nach Hause", musste allerdings feststellen (oder er wusste es bereits), dass seine Frau vielleicht ihr Leben lassen musste (oder sie starb vor Kriegsbeginn..was ich für wahrscheinlicher halte, denn er war ja dann "schnell" wieder verheiratet) und hat dann Bekanntschaft mit seiner 2. Frau (Marianne) gemacht.

                  Liebe grüße
                  Doro

                  Ich hab das Standesamt in Kraftsdorf angeschrieben wegen Geburts & Heiratsurkunden.
                  Aber noch nichts gehört.


                  Zu Walli - die ist tatsächlich erst Ende der 80er in Rüsselsheim gestorben!
                  Die ganze Familiengeschichte ist etwas verworren - meine, deine unsere Kinder.
                  Aber das machts grad besonders Spannend - und kompliziert.


                  Vielen Dank für deine Ideen - ich verfolge das weiter.

                  Kommentar

                  • DoroJapan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2015
                    • 2510

                    #10
                    Dann schauen wir mal wie es weiter geht.

                    Achso ist das, also nicht so früh verstorben, sondern in den 80igern.
                    Eine Trennung als Randvermerk sollte/könnte auf der Geburtsurkunde oder auf der Heiratsurkunde vorhanden sein. *daumen drück*

                    LG Doro
                    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X