Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einen wunderschönen guten Morgen!

    Gestern habe ich mal wieder so im Netz gesurft und bin dabei auf eine Homepage gelandet, die der Ersteller zum Gedenken an seinen gefallenen Onkel erstellt hat. Dabei waren sehr gute Informationen und anschauliche Darstellungen. Aber auch Fotos. Ich klicke diese an und stolpere doch über ein Foto einer Fliegerausbildung, auf dem ich meinen Onkel erkenne.

    Ich schrieb sofort den Eigentümer der Hompage an und bat um dieses Foto. Und noch am gleichen Tag erhielt ich dieses. Da war die Freude riesig, denn ich habe von meinem 1943 gefallen Onkel nur 2 Fotos gehabt.

    Euch allen auch so viel Glück!
    Gruß Joanna

    Kommentar

    • Bayouma
      Benutzer
      • 31.08.2011
      • 80

      Ich habe heute ein Foto meines Geburtshauses bekommen.
      Mag sich nicht wirklich spektakulär anhören, aber für mich ist es sehr viel wert.

      Liebe Grüße
      Bayouma
      http://www.ahnen-recherche.de/webtrees/index.php

      Hier kann meine Namensliste als PDF-Datei eingesehen werden :
      http://ahnen-recherche.de/webtrees/FNListe/NachnamenslisteYvonneKibys.pdf

      Kommentar

      • Cardamom
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2009
        • 2023

        Heute kam mit der Post ein Buch, das eine Frau aus der Verwandschaft meines Mannes angefertigt hat. Sie hat Lebenserinnerungen ihrer Cousine zusammengestellt, mit vielen Fotos, um an sie zu erinnern. Sie war als 16jährige 1945 aus Schlesien nach Sibirien zum Torfstechen ins Arbeitslager gekommen, 3 1/2 Jahre lang.
        Ein sehr bewegendes Zeitzeugnis.
        Als Motto steht auf der Umschlagseite: "Wer auf die Vergangenheit spuckt, hat keine Zukunft" (slawisches Sprichwort).

        Liebe GRüße
        Cornelia

        Kommentar

        • Baptist
          Erfahrener Benutzer
          • 27.09.2010
          • 426

          Was habt Ihr heute bekommen

          Grüß` Euch liebe Leute,

          vor einiger Zeit habe ich mit einer Cousine telefoniert, die mir eine Telefonnummer und Adresse einer Verwandten in Köln geben konnte.
          Daraufhin habe ich einen langen Brief, mit allen mir bekannten Namen und Daten, geschrieben.
          Heute kam nun mit der Post die Antwort, die für mich sehr viel neues enthalten hat. Jetzt habe ich die Familienlinie in Köln zusammen und wie sollt es auch anders sein,ergeben sich wieder eine Menge neuer Fragen die beantwortet werden wollen.
          Ich hab`mich riesig gefreut und habe soeben ein langes Telefongespräch beendet in dem ich mich natürlich herzlich bedankt habe und bei dem Gespräch ergaben sich wieder neue Ansatzpunkte.
          Es erleichtert unsere Nachforschungen doch sehr, wenn noch lebende Verwandschaft da ist, auch gewillt und in der Lage ist, Auskunft zu geben.
          Ein Servus aus der Schanz
          Baptist

          Kommentar

          • renatehelene
            • 16.01.2010
            • 1983

            Hallo,
            habe heute nach 6 Monaten eine Antwort der Archivarin aus
            Bautzen erhalten da ich eine verwandtschaftliche Beziehung
            zwischen "meinen" FN Hen(t)schke aus Kamenz mit denen
            in Bautzen stark vermute. Na mal sehen, wie es weitergeht.
            LG Renate

            Kommentar

            • dolgapol
              Erfahrener Benutzer
              • 17.07.2009
              • 1046

              Hallo,

              durch Zufall und vieeeel Surfen habe ich Verwandtschaft,
              der zu der väterlicher Linie meiner Frau gehört, entdeckt.

              Es besteht schon erster Kontakt, der ich als "einmalig" einstufen
              kann. Ich bin gespannt, was wir noch erfahren.

              Gruß

              Janusz

              Kommentar

              • baracoa
                Benutzer
                • 14.01.2012
                • 50

                Hallo,
                endlich kann ich hier auch etwas schreiben.
                Nach fast 10 jähriger Suche (mit Unterbrechung) habe ich den Bruder vom Urgroßvater gefunden.
                Damals hatte ich nur die Geburtsdaten und die Paten der Geschwister vom Urgroßvater, aber es gab weder in Zwickau noch in Werdau eine Heirat oder Sterbeeintrag, auch nicht in den Archiven.
                Ich ließ die Sache ruhen und beschäftigte mich mit der direkten Linie. Im Jahre 1515 angekommen, bin ich nun nach ein paar Jahren Pause wieder eingestiegen und versuche die schwierigen ungelösten Fälle zu bearbeiten.
                Forderte den Taufeintrag vom Urgroßvater an und da stand er der Max als Pate und Fleischer in Zwickau, wieder Nachfrage im Archiv ...negativ, nochmal in der Kirche angefragt und siehe da, es gab einen Vermerk-ausgetreten aus der Kirche 1921 in Leipzig-
                Und nun halte ich voller stolz;-) die Kopie der Meldekarte (übrigens meine erste Meldekarte) in meinen Händen mit allen Daten seiner Frau und Kinden.

                Ich hoffe ich hab nicht zu weit ausgeholt, aber ich möchte allen Mut machen die glauben einen toten Punkt erreicht zu haben.
                Liebe Grüße Tina

                Kommentar

                • Anne Gerhardt
                  Benutzer
                  • 20.02.2012
                  • 26

                  Was habt ihr heute erhalten

                  Vor einigen Tagen, nach einer längeren Reise, hatte ich endlich die ersehnte Post aus Amerika!!
                  Durch Hilfe von Forumsmitglieder war ich auf diese Person aufmerksam geworden, und richtig, es war ein Volltreffer. Nun muss ich erst mal die neuen Auskünfte in meine Unterlagen einfügen. geduld hat sich mal wieder ausgezahlt!! Wünsche allen einen schönen Tag
                  Anne Gernardt

                  Kommentar

                  • Alexander Löw
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.04.2008
                    • 161

                    War im Archiv in Limburg. Mehrere Kopie gemacht, hat sich echt gelohnt.
                    Matz - Stolzenburg (Stolec), Zeitz - Glashütte, Georgi - Radeberg, Kaufeldt - Annenwalde, Schulz - Annenwalde, Kunkel - Mehrenthin, Herzfeld - Mehrenthin, Löw - Camberg, Rorbach - Neustadt, Falkenbach - Eisenbach, Schneider - Niederbrechen, Werner - Niederbrechen, Albertus - Thalheim, Köster - Barop, Böckeler - Barop,
                    Schulz Tenbusch Fasto Messing Sickman Havers Dörhoff Deltrup - Darfeld,
                    Brunke - Astfeld, Becker - Hamm, Plake Hamer - Ibbenbüren

                    Kommentar

                    • Fronja
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.10.2007
                      • 577

                      Guten Morgen,

                      habe gestern, nach zwei Jahre Wartezeit, Nachricht vom Standesamt I in Berlin erhalten. Leider sind die gewünschten Urkunden nicht vorhanden.

                      LG
                      Steffi
                      Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
                      Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
                      Badzinski, Gellerich - Hannover
                      Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
                      Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

                      Kommentar

                      • jacq
                        Super-Moderator

                        • 15.01.2012
                        • 9719

                        Hallo zusammen!

                        Ach du grüne neune.. Steffi. Das ist ja mal ein Alptraum.


                        Sonntag Anfrage per Mail nach der Geburtsurkunde einer Urgroßmutter in Kiel gestellt, Montag bearbeitet worden, Dienstag abgeschickt und heute nach Nachnahme-Fiasko bekommen. Ruckzuck.


                        Gruß,
                        jacq
                        Viele Grüße,
                        jacq

                        Kommentar

                        • Pfirsichbaum
                          Benutzer
                          • 30.05.2012
                          • 31

                          Ich hab einen Auszug aus dem Geburts und Taufregister aus Hessen bekommen. Nun weiß ich endlich definitiv den Namen einer meiner Vorfahren der immer wieder falsch dokumentiert worden war.
                          Zusätzlich noch den vollen Namen + Beruf von ihren Eltern und Daten von ihrer Zwilingsschwester die leider am Tag ihrer Taufe verstarb. Letztere Aufzeichnung fehlte bis jetzt völlig.
                          Bin sehr dankbar über diesen Auszug.
                          Suche Müller im Raum Danzig, Danzig Brentau, Danzig Langfuhr von 1900 und früher.

                          Kommentar

                          • goli
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.12.2008
                            • 987

                            Ich habe heute einen meiner gesuchten Versionen meines Familiennamens im Oberschlesischen Handelsadressbuch von 1914 entdeckt!
                            Das interessanteste jedoch, war, das dabei auch die ehefrau, samt ihrem Mädchennamen erwähnt wurde,-damit kann man dann weitere Ansatzpunkte erschließen!
                            Überhaupt habe ich in den letzten Monaten durch wirklich unermüdliches lesen in diversen Zeitungen, Büchern, Amtsblättern,... mehr als 120 Treffer zu meinem Familiennamen, samt Verschreibungen gemacht!
                            Es zahlt sich aus, wenn man nicht so schnell aufgibt und konsequent weiterforscht!
                            Schon öfter dachte ich, das es jetzt erst einmal keine neuen "Funde" mehr geben wird,-dann kam es jedesmal anders.

                            Gruß Marcus

                            Kommentar

                            • Ruhrforscher
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.01.2011
                              • 303

                              Ich habe tatsächlich Nachfahren einer meiner Ahnen ausfindig gemacht. Gemeinsamer Ursprung ist dabei mein Ur-Ur-Urgroßvater

                              Und durch besagte Nachfahren konnte ich noch weitere Namen und Daten zu dieser Seite der Sippe erfahren, in dem Bereich war ich noch nicht so tätig um so mehr hat es mich natürlich gefreut.
                              FN Wittkamp, Pothmann (Essen)
                              FN Dumpe Langenhorst (Lembeck)
                              FN Liemanns {Lusczyk} ,Hallek ,Dworaczek, Schmattloch (Schwientochlowitz, Beuthen OS,Königshütte OS,)
                              FN Kullinat {Kullinaitis}, Görke (Gumbinnen)
                              FN Krüger, Bach, Scziakow, Doeller, Szypkowski, Gablitz, Schulz (Kreis Stuhm)
                              FN Mandalka, Wi(e)schalla, Dehsol, Sobeck( Krempa {Groß Strelitz})
                              FN Kober, Mansfeld, Wagner, Hammerschmidt, Naumann, Kolditz, Wernicke, Arnold, Rügelmann, Thielemann, Akte(Kreis Mansfeld, Mansfeld, Leimbach)

                              Kommentar

                              • ClampChamp
                                Benutzer
                                • 18.01.2012
                                • 92

                                Habe übers Inet und Facebook einige amerikanische Verwandte herausgefunden. Hab sie schon angeschrieben, mal sehen ob was zurückkommt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X