Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Genealogie-Programme
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 10.12.2010, 17:23
fra-wa fra-wa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2010
Beiträge: 10
Standard Software für Gedcom-Dateien

bisher habe ich eine gedcom-datei nur mit Ahnenblatt direkt lesen können. alle anderen programme setzen vorher einen import der .ged-datei voraus. kennt jemand eine software, die ähnlich wie Ahnenblatt direkt auf eine gedcom-datei zugreifen kann, möglichst freeware. danke . fra-wa
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.12.2010, 19:11
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.267
Standard

Hallo fra-wa,

mit GedTool geht es. Es ist Freeware und lädt Dir die Gedcom in eine Excel Tabelle, die Du dann auch bearbeiten kannst.

In unserer Genealogie Programme Übersicht findest Du noch weitere Programme.

Was ist eigentlich so falsch daran, daß das Programm die Datei importiert???
Ob es nun "nur" geöffnet oder importiert wird, ist doch egal, kommt auf das gleiche raus.
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.12.2010, 19:56
Benutzerbild von Mats
Mats Mats ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Bückeburg
Beiträge: 3.391
Standard

Ages öffnet Gedcom-Dateien
__________________
Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
also ist heute der richtige Tag
um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
Dalai Lama
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.12.2010, 20:20
Benutzerbild von Alex71
Alex71 Alex71 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Bad Vilbel
Beiträge: 595
Standard

Zitat:
Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
Hallo fra-wa,

mit GedTool geht es. Es ist Freeware und lädt Dir die Gedcom in eine Excel Tabelle, die Du dann auch bearbeiten kannst.
Hey, interessantes Tool. Das kannte ich auch noch nicht. Damit könnte man sich einiges an Arbeit ersparen!



Zitat:
Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
Was ist eigentlich so falsch daran, daß das Programm die Datei importiert???
Gute Frage! Denn wo es einen Import gibt, ist doch immer auch ein Export ins Gedcom-Format möglich.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.12.2010, 17:34
fra-wa fra-wa ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.05.2010
Beiträge: 10
Standard

vielen dank für die hinweise. importieren ist einfach ein zusätzlicher aufwand mit ev. problemen. bei PAF ist mir der import noch nicht gelungen. ich werde jetzt mal gedtool versuchen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.12.2010, 17:51
fra-wa fra-wa ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.05.2010
Beiträge: 10
Standard

also ich bin immer noch auf der suche nach einem freeware (!) einfachen programm wie z.b. Ahnenblatt ( da fehlt nur der wohnort und mehrere berufszeilen).
also gedtoolo ist kostenpfichtig und mit excel etwas kompliziert, auch ages ist kostenpfl. der hinweis auf die software-tabelle bei genea-net ist ja ganz schön, aber soll ich die programme alle herunterladen und ausprobieren. deswegen meine frage an das forum.
mein anliegen ist folg.: ich habe seit monaten einen stammbaum und eine ahnenliste mit STAMMBAUMDRUCKER erfaßt. nur die diagramme gefallen mir nicht so gut. außerdem will ich alle daten an ca 100 verwandte schicken. habe ich bisher mit pdf gemacht. geht natürlich auch. fra-wa
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.12.2010, 20:44
Benutzerbild von Mats
Mats Mats ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Bückeburg
Beiträge: 3.391
Standard

Zitat:
Zitat von fra-wa Beitrag anzeigen
der hinweis auf die software-tabelle bei genea-net ist ja ganz schön, aber soll ich die programme alle herunterladen und ausprobieren.
Das ist der einzige Weg, um festzustellen, welches Programm am besten Deinen Wünschen entspricht. Du wirst allerdings ganz sicher Kompromisse machen müssen. Den "Spazierstock mit Wendeltreppe" habe ich jedenfalls noch nicht entdeckt.

Zitat:
Zitat von fra-wa Beitrag anzeigen
bei PAF ist mir der import noch nicht gelungen
Neue leere Datei erstellen, danach auf das entsprechende Symbol (das 2. von links genannt Import). Damit im nächsten Fenster die Gedcom ausgewählt werden kann musst Du den Dateityp "*.ged" einstellen. Datei suchen, Daten werden importiert.
__________________
Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
also ist heute der richtige Tag
um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
Dalai Lama
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.12.2010, 17:59
fra-wa fra-wa ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.05.2010
Beiträge: 10
Standard paf

mit dem hinweis kann ich nichts anfangen. also ch habe eine leere datei paf-test.paf eingerichtetoder welcher name muß es sein? dann import,
typ habe ich nicht gefunden. dann habe ich eine .ged datei suchen lassen. dann o.k. er hat aber keine personen übernommen. was also habe ich falsch gemacht? die beschreibung kann man au ch vergessen . nirgendswo steht was von import oder gedcom.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.12.2010, 00:03
Benutzerbild von dirkpeters
dirkpeters dirkpeters ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Ketzin, Havelland
Beiträge: 811
Standard

Hallo fra-wa,

Zitat:
Zitat von fra-wa Beitrag anzeigen
mit dem hinweis kann ich nichts anfangen.
Der Hinweis war schon richtig.

Zitat:
also ch habe eine leere datei paf-test.paf eingerichtetoder welcher name muß es sein?
Dateinamen darf man frei wählen, solange man sich an die Systemgrenzen hält. Mehr als 256 Zeichen inklusive Pfadangabe fangen an kritisch zu werden.

Zitat:
dann import, typ habe ich nicht gefunden. dann habe ich eine .ged datei suchen lassen. dann o.k.
Bei der Wahl des Menüpunktes "Importieren" werden im sich öffnenden Fenster automatisch Gedcom-Dateien angezeigt. Sind in dem Verzeichnis keine Gedcom-Dateien vorhanden ,werden auch keine angezeigt. Man sollte sich also das Verzeichnis merken, in dem man die Datei gespeichert hat.

Zitat:
er hat aber keine personen übernommen. was also habe ich falsch gemacht?
Mit welchem Programm wurde die Datei erstellt? Nicht jede Datei, die die Endung .ged hat, muss eine Gedcom-Datei sein. Es gibt auch andere Programme, die diese Endung benutzen.

Zitat:
die beschreibung kann man au ch vergessen . nirgendswo steht was von import oder gedcom.
Die Hilfefunktion von PAF ist recht gut, der Weg zum Importieren von Gedcom-Dateien ist auch für Laien gut verständlich.

Viele Grüße

Dirk

Übrigens lesen sich Fragen besser, wenn sich der Text an die in Deutschland übliche Groß- und Kleinschreibung hält.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.12.2010, 17:13
fra-wa fra-wa ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.05.2010
Beiträge: 10
Standard Paf

vielen Dank für den Hinweis. Die Gedcomdatei habe ich mit dem stammbaumdrucker erstellt. Ahnenblatt kann sie auch ohne Import sofort lesen. Ich werde es noch einmal versuchen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.