Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogische Forschungen zu prominenten Familien und Personen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 21.08.2020, 19:25
Benutzerbild von hmw
hmw hmw ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2016
Beiträge: 1.372
Standard Heimatforscher und Dichter Wilhelm Idel aus Wiehl

Guten Abend,

bei der Suche zu meinen Vorfahren mit dem FN Idel aus Wuppertal bin ich auf diesen Herren gestoßen: https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Idel

In der Kölnischen Rundschau heißt es: Wilhelm Idel wurde am 6. Januar 1849 in Wiehl als drittes von neun Kindern geboren. Seine Lernbegabung fiel den Lehrern der Wiehler Volksschule schnell auf. In der Oberklasse erhielt er zusätzlichen Privatunterricht sowie Klavierstunden. Idel lernte Latein und Hebräisch. Ab 1863 besuchte er die neu gegründete gymnasiale Wiehler Privatschule. Aus finanziellen Gründen konnte ihm sein Vater, ein Schreiner und Treppenbauer, kein Studium ermöglichen. Idel wurde Lehrer, besuchte das Seminar in Neuwied und unterrichtete bis 1871 in Dickhausen und wurde dann ans Kaiserliche Lehrseminar in Metz berufen. Im Jahr 1874 ging er nach England und lehrte an einer Privatschule. Ein Jahr später zog es ihn nach Deutschland zurück. Idel absolvierte das Mittelschul- und Rektorexamen und unterrichtete 36 Jahre als Pädagoge in Wermelskirchen. Neben seiner beruflichen Tätigkeit schrieb er Gedichte und Geschichten. Idel war Mitglied im Deutschen Schriftstellerverband, beteiligte sich am Erhalt von Schloss Burg und setzte sich für das Museum in Schloss Homburg ein. Idel starb am 8. August 1927 in Wiehl.

Im KB Gemarke findet man einen Eintrag zu Heinrich Caspar Idel, Sohn des Heinrich Idel aus Wiehl. Also führt vielleicht auch die Spur von "meiner" Familie Idel dorthin - und vielleicht war der Wilhelm ja ein entfernter Verwandter!

Leider konnte ich über die üblichen Quellen nichts finden, aber vielleicht weiß ja jemand mehr?
Vielleicht hat er als Heimatforscher sogar selbst mal seine Familiengeschichte erforscht?

Freue mich über jeden Hinweis!

Gruß
Martin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr.