Stadtarchiv Hannover

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kuschi
    Erfahrener Benutzer
    • 15.06.2011
    • 130

    Stadtarchiv Hannover

    Hallo zusammen.


    Ich hätte mal eine Frage an die Froscher in Hannover.....


    Mein Großvater mütterlicherseits ist leider mein toter Punkt, den ich gerne weiter verfolgen würde. Allerdings wurde dieser in Pommern geboren und Personenstandurkunden aus seinem Geburtsort gelten als verschollen. Die Hochzeitsurkunde aus den 1930er Jahren habe ich, jedoch sind die Eltern dort nicht vermerkt. Aus Erzählungen und schwacher kindlicher Erinnerung weiss ich das er noch eine Schwester hatte die in Hannover gelebt hat.
    Sie müsste Ende der 70er oder Anfang der 80er Jahre verstorben sein. Ich habe also im Endeffekt nur Vermutungen und keine Tatsachen.
    Jetzt weiss ich aus eigener Erfahrung, das die Recherche in Archiven extrem teuer sein kann. Das möchte ich natürlich so weit es geht vermeiden.


    Frage:
    Gibt es im Archiv in Hannover eventuell schon einen Namensindex der Sterbefälle? Dann könnte ich dort selber mal hinfahren und weitersuchen. Hamburg ist ja nun nicht soo weit entfernt. Online habe ich nichts gefunden, aber ich weiss das viele Archive schon einen internen Index haben, der aber noch nicht ins Netz gestellt wurde.


    Vielen Dank im voraus schonmal.
    Ostpreussen

    Kreise: Lötzen, Angerburg, Johannisburg
    Familienname: Kuschmierz, Byczek, Polixa, Saffranski, Brzezinski, Seroka, Hein, Rams, Jenko, Badzio

    Pommern

    Kreise: Neustettin,Kolberg-Körlin,Buetow,Lauenburg
    Familienname: Perlick, Freiberg, Kaufmann, Malschitzky, Kormann

  • mhhanno
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2015
    • 358

    #2
    Hallo,


    im Stadtarchiv Hannover gibt es für die einzelnen Standesämter ( für den gesuchten Zeitraum dann wohl nur eins ) einen sehr guten Namensindex.
    Man muss sich durch ein PDF-Dokument pro Jahr blättern, ist aber nach Geschlecht und Anfangsbuchstaben gegliedert. Mit etwas Pech musst Du Dich halt durch 20 Jahre blättern.

    Schau Dir dringend die Öffnungszeiten auf deren Website an, es ist nicht immer geöffnet.

    Die Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit. Die Dokumente dürfen fotografiert werden.


    Viel Erfolg
    Beste Grüße
    Manfred


    Suche :

    Ignaz Häusler, * 1831 in Rybnik (???)

    Kommentar

    • Kuschi
      Erfahrener Benutzer
      • 15.06.2011
      • 130

      #3
      Sehr schön, danke mhhanno.
      Ostpreussen

      Kreise: Lötzen, Angerburg, Johannisburg
      Familienname: Kuschmierz, Byczek, Polixa, Saffranski, Brzezinski, Seroka, Hein, Rams, Jenko, Badzio

      Pommern

      Kreise: Neustettin,Kolberg-Körlin,Buetow,Lauenburg
      Familienname: Perlick, Freiberg, Kaufmann, Malschitzky, Kormann

      Kommentar

      • Hampusch
        Erfahrener Benutzer
        • 30.09.2014
        • 882

        #4
        Zitat von mhhanno Beitrag anzeigen
        ...im Stadtarchiv Hannover gibt es für die einzelnen Standesämter ( für den gesuchten Zeitraum dann wohl nur eins ) einen sehr guten Namensindex.
        Man muss sich durch ein PDF-Dokument pro Jahr blättern, ist aber nach Geschlecht und Anfangsbuchstaben gegliedert....
        Hallo Manfred und Kuschi,
        hoffe es ist in Ordnung, dass ich mich hier einklinke.
        Kostet die Bereitstellung der Namensindexe etwas? Das Durchsuchen läuft digital? Dann vermutlich nur die Grundgebühr?
        Hatte mal in einem anderen Archiv den Fall, dass man pro Standesamt und pro Jahr jeweils 2€ für die Bereitstellung der Bücher bezahlen musste. Das war echt heftig...

        VG Dirk
        Gruß Dirk

        Immer auf der Suche nach FN:
        Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
        Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

        Kommentar

        • mhhanno
          Erfahrener Benutzer
          • 12.10.2015
          • 358

          #5
          Hallo,


          Gebühren habe ich keine zahlen müssen, aber ein Nutzerformular ausfüllen.
          Im Lesesaal stehen ca. 5 PC's bereit, an denen man über eine Exceltabelle das entsprechende Standesamt ( früher hatten diverse Stadtteile Hannovers eigene StA's ) und gewünschte Jahr auswählen muss. Von dieser Tabelle aus sind PDF-Dokumente verlinkt und in diesen hier kann man dann über Geschlecht und Anfangsbuchstabe weiter eingrenzen.

          Es muss dann Standesamt, Jahr und Dokumentennummer notiert werden um das jeweilige Buch zu bekommen. Die Bereitstellung der Bücher kostet nichts.
          Zur Bestellung der Archivalien unbedingt die Seite


          aufrufen und unter Öffnungszeiten die Bestellzeiten anschauen.


          Ich habe z.B. schon mal Dienstags bis 11:00 8 Bücher bestellt, die ich dann ca. 30 min später einsehen konnte. Die Zeit hängt sicher vom Besucheraufkommen ab. Aber bisher war es immer recht leer, wenn ich um 9:30 angefangen habe.


          Wünsche viel Erfolg.
          Beste Grüße
          Manfred


          Suche :

          Ignaz Häusler, * 1831 in Rybnik (???)

          Kommentar

          • Hampusch
            Erfahrener Benutzer
            • 30.09.2014
            • 882

            #6
            Hallo Manfred,

            vielen Dank für die ergänzenden Hinweise!
            Da bin ich aber froh, dass man am PC die Register durchsuchen kann. Da lohnt sich tatsächlich mal eine Reise nach Hannover...

            VG Dirk
            Gruß Dirk

            Immer auf der Suche nach FN:
            Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
            Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

            Kommentar

            • mhhanno
              Erfahrener Benutzer
              • 12.10.2015
              • 358

              #7
              Hallo Dirk,


              gern geschehen. Hannover hat auch noch mehr zu bieten als nur das Stadtarchiv :-)
              Beste Grüße
              Manfred


              Suche :

              Ignaz Häusler, * 1831 in Rybnik (???)

              Kommentar

              • henrywilh
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2009
                • 11784

                #8
                Zitat von mhhanno Beitrag anzeigen
                Hallo Dirk,


                gern geschehen. Hannover hat auch noch mehr zu bieten als nur das Stadtarchiv :-)
                Das muss ich als geborener Hannoveraner unterstreichen, der ich seit 50 Jahren woanders lebe.
                Schöne Grüße
                hnrywilhelm

                Kommentar

                Lädt...
                X