Suche Kreis Luditz und Einwanderungsgeschichte Böhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scherbaumin
    Benutzer
    • 06.04.2012
    • 31

    Suche Kreis Luditz und Einwanderungsgeschichte Böhmen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1580 - 1945
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Kirchspiele Luck, Luditz, Chiesch, Nahorscheditz, Lochotin, Reschwitz, Udritsch
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Archiv Pilsen


    Hallo Zusammen,

    Ich würde mich freuen, wenn ich hier noch Mitstreiter finde, die in o.g. Kirchbüchern so ihre Erfahrungen gesammelt haben.

    Fragen fürs Erste:

    Gibt es ausser diesen katholischen KB eigentlich noch andere Verzeichnisse der dörflichen Bevölkerung? Es wohnten ja auch einige Evangelen und Juden dort - wo sind die verzeichnet?

    Vor ca. 1735 wird meine Forschung schwierig - zur Geburtsmatrik von mind. 3 Vorfahren/Familien finde ich keine Heiratsmatriken der Eltern - weiss wer was über Einwanderungen in der Zeit und Region und wenn ja - woher!?

    Die Kirchenbücher der o.g. Kirchen habe ich überwiegend komplett gelesen (naja, nach Namen gescreent). Die 200 Jahre danach hat sich alles in der Gegend abgespielt. Woher kamen die also? Eingewandert? Konvertiert und vorher anderswo geführt? Oder sind die Bücher in diesem Zeitraum unvollständig?

    (Zur Frage der mögl. Unvollständigkeit: Dazu finde ich auch (nicht-verwandte) Familien, wo sowohl Geburt der Eltern als auch eheliche! Geburt des Kindes vermerkt sind, aber keine Heiratsmatrik zu finden ist.)
    Kreis Luditz (Sudetenland):
    FN Scherbaum, Mika, Schösser, Viehmann, Harisch, Polz, Hof(f)mann, Reinl, Zengler, Habl, Endisch, Weps, Brandl, Schmied, Weigl, Liegert
    Erzgebirge (Obergeorgenthal, Platz u.a.):
    FN Einhorn, Hermann, Lesar, Thum, Kloubek, Langer, Lippmann, Kupferschmied
  • Rolf Beutler
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2011
    • 134

    #2
    Hallo
    Die KB von Luck beginnen 1673, von Luditz 1632, von Chiesch 1680, von Nahorscheditz 1693, von Lochotin 1784 (die Vorpfarre ist Waltsch ab 1658), von Reschwitz ab 1693, von Udritsch ab 1633.
    Hochzeiten sind meist im Wohnort der Frau.
    Evanglische wurden bei der Gegenreformation vor die Frage gestellt Katholisch werden oder gehen. Jüdische Matriken finden sich Zentral im Prager Archiv. Sie finden aber auch in den kath.Matriken von Schaub eine große Anzahl jüdischer Einträge.
    In der Berni Rula finden Sie die Familiennamen, die um diese Zeit am Ort wohnen.
    Ich selbst forsche auch im Kreis Luditz (Vorfahren meiner Frau) im Gebiet zwischen Theussing, Udritsch, Chiesch, Rabenstein, Manetin, Unterjamny. Theussing. Daneben noch im Raum Kuttenplan.
    Wegen meinen eigenen Vorfahren bin ich noch im alten Herzogtum Württemberg unterwegs.
    Was suchen Sie im einzelnen? Meine Vorfahren finden Sie auf meiner Webseite.
    Herzlichst Rolf Beutler

    Kommentar

    • Scherbaumin
      Benutzer
      • 06.04.2012
      • 31

      #3
      Suche Heiratsmatriken vor 1737 - aber welcher Pfarrbezirk?

      Vielen Dank für Ihre Antwort!

      Das mit der Hochzeit am Wohnort der Braut lässt natürlich viel Spielraum zum Suchen. Da ich aus den Geburtsmatriken aber nur deren Vornamen weiss habe ich keinen Anhaltspunkt, wo ich suchen soll.
      Ich fand es merkwürdig, dass von insgesamt 5 Vorfahren, die alle zwischen ca. 1730 - 1737 im Pfarrbezirk Luck geboren wurden, in keinem Fall dort auch die Heiratsmatrik der Eltern zu finden war. (FN Scherbaum, Endisch, Schösser, Klieber - die FN der Frauen kenne ich ja leider nicht.)
      Die KB in der Pfarrei Luck sind übrigens sogar seit 1592 online, mit Lücke 1624-36.

      Im Pfarrbezirk Chiesch war im betreffenden Zeitraum auch nichts zu finden (soweit ich das bei verblichener Tinte und Wasserflecken sagen kann). Nahorscheditz schaue ich jetzt noch mal und ansonsten hoffe ich auf die Bücher, die noch nicht online zugänglich sind.

      Wie kommt man denn an die Berni Rula bzw. welches Buch davon ist das für die Region eigentlich?

      Herzliche Grüße und Schöne Feiertage!
      Kreis Luditz (Sudetenland):
      FN Scherbaum, Mika, Schösser, Viehmann, Harisch, Polz, Hof(f)mann, Reinl, Zengler, Habl, Endisch, Weps, Brandl, Schmied, Weigl, Liegert
      Erzgebirge (Obergeorgenthal, Platz u.a.):
      FN Einhorn, Hermann, Lesar, Thum, Kloubek, Langer, Lippmann, Kupferschmied

      Kommentar

      • Rolf Beutler
        Erfahrener Benutzer
        • 11.08.2011
        • 134

        #4
        Vielen Dank für Ihre Antwort. Das Seelenverzeichis Bzw Untertanenverzeichnis (soupis) findet sich im National Archiv in Prag, ebenso die Steuerrolle von 1654 (Berni roula). Sie sind transcribiert und können sich dies per Fernleihe besorgen. Näheres bei http://www.genealogienetz.de/reg/SUD/sudet.html oder in der Webseite von Ewald Keil http://www.ewald-keil.de/index.htm
        Könnten Sie mir vielleicht die gesuchten Ehen mitteilen. Vielleicht kannn ich helfen. Ich habe die Datenbank der VSFF vom Kreis Luditz bei mir zu Hause (an Hand von Ahnenpässen und Privatforschungen). Möglicherweise habe ich da was.
        gleichzeitig muß ich mitteilen, daß mir bis bis jetzt nicht bekannt war, daß es zwei frühere KBs von Luck gibt und die auch schon im Netz sind. Vom Alter her dürfte mindestens das erste aus der evangelischen Zeit sein. Im Matrikenverzeichnis von Felix Gundacker von 2002 tauchts noch nicht auf. Es wäre schön, wenn man da weitere Überaschungen erleben könnte.
        Kaufverträge, Vererbungen, Ehe kontralte u.ä finden Sie in der Pilsner Nebenstelle in Nepomuk.
        Schöne Ostern Herzlichst
        Rolf Beutler

        Kommentar

        • Scherbaumin
          Benutzer
          • 06.04.2012
          • 31

          #5
          gesuchte Heiraten

          Lieber Herr Beutler,

          das ist ein sehr nettes Angebot, mir beim Suchen zu helfen, bitte nur, wenn es nicht zuviele Umstände macht! In Luck, Nahorscheditz und Chiesch habe ich nichts gefunden, aber die Bücher von z.B. Udritsch sind ja noch nicht online, da könnte ich evtl. was finden.

          Ich suche die Hochzeiten von:
          Johann Georg Schösser mit Maria Magdalena,
          Eltern von Johann Wenzel Schösser * 06.06.1735 in Klein Werscheditz 18

          Johann Adam Scherbaum mit Eva,
          Eltern von Johann Matthes Scherbaum * 07.09.1737 in Thönischen

          Johann Georg Scherbaum mit Sibylla,
          Eltern von Maria Elisabetha Scherbaum * 26.03.1735 in Thönischen

          Johann Endisch mit Maria,
          Eltern von Franz Joseph Endisch * 17.06.1734 in Bohentsch

          Zumindest die ersten beiden FN waren auch vorher im Pfarrbezirk Luck recht zahlreich, leider auch oft mehrere gleichen Vornamens in einer Generation.

          Die älteren KB von Luck finden Sie unter Luka 35 und 36 im Archiv Pilsen. Sind die < 1624 immer evangelisch?
          Unter http://www.genealogienetz.de/reg/SUD/kb/luck.html ist es nicht so explizit erwähnt.

          Mit der Berni Rula und anderen Quellen beschäftige ich mich später, Vielen Dank für die Hinweise.

          Herzlichen Gruß und Vielen Dank erstmal!
          Kreis Luditz (Sudetenland):
          FN Scherbaum, Mika, Schösser, Viehmann, Harisch, Polz, Hof(f)mann, Reinl, Zengler, Habl, Endisch, Weps, Brandl, Schmied, Weigl, Liegert
          Erzgebirge (Obergeorgenthal, Platz u.a.):
          FN Einhorn, Hermann, Lesar, Thum, Kloubek, Langer, Lippmann, Kupferschmied

          Kommentar

          • Rolf Beutler
            Erfahrener Benutzer
            • 11.08.2011
            • 134

            #6
            Hallo
            Ich schicke Ihnen direkt 4 scans zu Schösser. Weiterführendes habe da aber auch nicht.
            Zu Endisch habe ich einen Briefwechsel mit einem Endischforscher (12 seiten )und kopiere daraus zwei Blätter. Weiter gehts aber auch nicht. Es endet genau an dieser Stelle.
            Herzlichst Rolf Beutler

            Kommentar

            • Rolf Beutler
              Erfahrener Benutzer
              • 11.08.2011
              • 134

              #7
              Anbei die scans. Die endischseiten sind von 1998 von Herrn Rainer Endisch Ebnestr. 18 72766 Reutlingen
              Die Gegenreformation im Kreis Luditz ewar um 1624-1650 Die beiden KBs von Luck sind protestantische. Näheres im Heimatbuch Luditz.
              Herzlichst
              Rolf Beutler
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Rolf Beutler
                Erfahrener Benutzer
                • 11.08.2011
                • 134

                #8
                Herr Endisch führt eine Linie aus Ettlingen auf. Zum Baden-Badischen Hausbesitz gehörte die Hochfürstliche Herrschaft Schlackenwerth in Böhmen. Folgende Orte gehörten dazu Schlackenwerth,Lichtenstadt,Zettlich, Perniger,Scönwald, kupferberg, Theusing,Uitwa,Udritsch,Pürles,Krasch, Podersam, Mohr, Knöschitz,Wobora,Lobositz, Goschoff,Schima.
                Es fand ein reger Bevölkerungsaustausch von Schlackenwerth an den badischen Hof und umgekehrt statt.. So war der ehemalige Amtmann von Herrstein (früher sponheimisch dann badisch) ein Vohla Ein Name, der im Raum Buchau geläufig ist. Das bedeutet Udritsch könnte hier die Lösung bringen
                Viel Erfolg bei der Suche
                Rolf Beutler

                Kommentar

                • Scherbaumin
                  Benutzer
                  • 06.04.2012
                  • 31

                  #9
                  Vielen Dank für Ihre Mühe!

                  Sowohl die Endisch- als auch die Schösser-Ahnen kreuzen sich in einem der o.g. gesuchten Kinder. Und hören interessanterweise auch jeweils dort auf, also von den betreffenden Eltern sind nur die Vornamen bekannt. Scheint also auch für Andere schwierig gewesen zu sein, das in die Vergangenheit weiter zu verfolgen.

                  Für Johann Wenzel Schösser * 06.06.1735 ist in Ihrer Quelle ein Sohn Franz Josef (geb. 1768) aus der ersten Ehe mit Anna Maria Wolff aufgeführt, diese starb am 19.06.1772 mit 26J. (ich habe extra nachgesehen), ab November 1773 folgen mehrere Kinder mit Elisabeth geb. Klieberin.

                  Vielen Dank auch für den interessanten Hinweis zu Endisch. Es warten also noch viele Bücher darauf, durchforstet zu werden.

                  Herzlichen Gruß!
                  Kreis Luditz (Sudetenland):
                  FN Scherbaum, Mika, Schösser, Viehmann, Harisch, Polz, Hof(f)mann, Reinl, Zengler, Habl, Endisch, Weps, Brandl, Schmied, Weigl, Liegert
                  Erzgebirge (Obergeorgenthal, Platz u.a.):
                  FN Einhorn, Hermann, Lesar, Thum, Kloubek, Langer, Lippmann, Kupferschmied

                  Kommentar

                  • Claqueur
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.12.2010
                    • 522

                    #10
                    Hallo und Entschuldigung, wenn ich mich hier einfach so einklinke...

                    Ich habe gelesen, daß Sie im Kreis Luditz nach dem Familiennamen Weps forschen. Dies ist für den Ort Lochotin eine meiner Baustellen.

                    Mein Ururgroßvater Josef Weps wurde 1846 in Lochotin geboren. Zurück geht es an einigen Zweigen vorerst bis ca. 1730. Angeheiratete Familiennamen sind dann Pechmann, Weiß und Wenzel. Doch es warten noch einige Geschwister und Onkel etc. auf Einarbeitung.

                    Vielleicht finden wir einen Anknüpfungspunkt?
                    Zu welchen Weps haben Sie / suchen Sie Daten?

                    Beste Grüße und ein schönes Wochenende wünschend,

                    Kommentar

                    • Scherbaumin
                      Benutzer
                      • 06.04.2012
                      • 31

                      #11
                      Fam. Weps

                      Hallo Claqueur,

                      Schön zu lesen, dass noch jemand in der Ecke sucht!

                      Meine UrUrUrgroßmutter ist Catharina Weps, geb. 23.02.1837 in Koppitschau 5.

                      Tochter von
                      Josef Weps, geb. 18.02.1803 in Klein Lubigau 10 und
                      Theresia Wartusch, geb. 08.09.1804 in Lochotin 35, die am 10.02.1829 in Lochotin 35 geheiratet haben.

                      Deren Großeltern waren Johann Weps und Theresia geb. Haberzettl, die am 29.01.1799 in Klein Lubigau 8 geheiratet haben. Deren Geburten müssten im Pfarrbezirk Waltsch/Valec zu finden sein, aber die Bücher sind noch nicht online.

                      Zu Geschwistern, Onkeln und Tanten habe ich (noch?) keine systematische Erfassung, das fand ich bis jetzt bei der Vielzahl an Kindern immer so uferlos. Es gibt ja bei diesen kleinen Dörfern bestimmt eine Verbindung, aber wo kann ich grade nicht sagen.
                      Kreis Luditz (Sudetenland):
                      FN Scherbaum, Mika, Schösser, Viehmann, Harisch, Polz, Hof(f)mann, Reinl, Zengler, Habl, Endisch, Weps, Brandl, Schmied, Weigl, Liegert
                      Erzgebirge (Obergeorgenthal, Platz u.a.):
                      FN Einhorn, Hermann, Lesar, Thum, Kloubek, Langer, Lippmann, Kupferschmied

                      Kommentar

                      • Rolf Beutler
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.08.2011
                        • 134

                        #12
                        Hallo
                        Zu dieser Familie kann ich etwas beisteuern
                        Ich habe eine Ahnenliste Herbert Viehmann aus Luck
                        15 Katharina Weps *Kopitschau 25.2.1837 +Kopitschau 18.5.1912 oo Lochotin 13.11.1860 Johann Ortner, Maurer in Kopitschau
                        30 Josef Franz Weps Bauer in Klein Lubigau 10 *18.12.1803 +Kopitschau 8.1.1889 oo Lochotin 10.2.1829 Theresia Wartusch aus Lochotin 35
                        60 Johann Weps in Klein Lubigau 10*16.7.1769 in Klein Lubigau oo Lochotin 29.1.1799 mit Maria Theresia Haberzettl aus Klein Lubigau 8
                        120 Johann Georg Weps Bauer (1769 genannt) oo Theresia Felber

                        In der Ahnenliste Geschwister Hogl aus Kopitschau 6 findet sich noch weiteres
                        Katharina soll am 23.2.1837 geboren sein , sie soll eine weitere Ehe gehabt haben ooI 3.2.1857 Josef Polz, Zimmermann
                        Johann soll geboren sein 24.9.1767 und gestorben 12.6.1850 alles Klein Lubigau
                        Johann Georg soll IIooin Waltsch 28.10.1766 Mit Maria Elisabeth Endersch aus Waltsch
                        Weiter habe ich eine Ahnenliste Karl Weps aus Thönischen 9
                        Jener stammt auch von Johann Weps oo Theresia Haberzettl ab, aber vom Sohn Franz Weps *5.10.1808 oo Katharina Wettengl aus Groß Lubigau
                        Möglicherweise habe ich auch was von den Ehefrauen. Wie weit geht da die Linie schon
                        Herzlichst
                        Rolf Beutler

                        Kommentar

                        • Scherbaumin
                          Benutzer
                          • 06.04.2012
                          • 31

                          #13
                          Hallo Herr Beutler,

                          das sind ja interessante Ergänzungen.

                          Die Daten passen nicht ganz zusammen:
                          Im Kirchenbuch "Lochotin 4" findet sich nur eine Catharina Weps im betreffenden Zeitraum, die ist am 23.02.1837 geboren und 18.05.1911 (lt. Vermerk in der Geburtsmatrik) gestorben. Es scheint sich also um die gleiche zu handeln. Wenn sie 1860 nochmal geheiratet hat, wäre ihr Sohn aus der Ehe mit Josef Polz, mein UrUrGroßvater Franz Xavier Polz, geb. 18.05.1858, ziemlich schnell Halbwaise gewesen, das werde ich nachsehen.

                          Geburt von Johann Weps 1769 konnte ich noch nicht nachsehen, das ist ja nicht online, Vater ist Johann Georg. Es gab am 29.01.1799 eine Doppelhochzeit in Klein Lubigau #8 und #10, auch eine Maria Anna Weps hat geheiratet, und bei ihr sind Johann Georg und Elisabetha Felber als Eltern eingetragen. Unterstellt, dass es die Schwester ist, kann
                          "120 Johann Georg Weps Bauer (1769 genannt) oo Theresia Felber" stimmen, oder es war eine Halbschwester?

                          Zitat von Rolf Beutler Beitrag anzeigen
                          Johann soll geboren sein 24.9.1767 und gestorben 12.6.1850 alles Klein Lubigau
                          Johann Georg soll IIooin Waltsch 28.10.1766 Mit Maria Elisabeth Endersch aus Waltsch
                          Das kann ich grade nicht zuordnen, sind das die o.g. Weps?

                          Und weiter:
                          Theresia Haberzettl aus Klein Lubigau 8
                          Vater: Johann Haberzettl
                          Mutter: Barbara Prosch, deren Vater: Martin Prosch

                          Theresia Wartusch, geb. 08.09.1804 aus Lochotin 35
                          Vater: Joseph Wartusch
                          Mutter: Franziska Haberzettl, Hochzeit 05.10.1784
                          Großvater Adam Haberzettl
                          Großmutter Eva Maria Pohl

                          In der Polz-Linie geht es zurück bis
                          Joseph Joannes Polz, geb. 11.12.1767 in Olitzhaus, Hochzeit am 04.11.1794 mit (Anna) Katharina Schöniger, die Namen der Eltern habe ich auch, aber in der Linie sucht grade keiner ausser mir hier, oder?

                          Ich muss das glaube ich auch mal durchnummerieren, sonst wird es zu unübersichtlich. Vielleicht hilft es aber doch jemand weiter.
                          Kreis Luditz (Sudetenland):
                          FN Scherbaum, Mika, Schösser, Viehmann, Harisch, Polz, Hof(f)mann, Reinl, Zengler, Habl, Endisch, Weps, Brandl, Schmied, Weigl, Liegert
                          Erzgebirge (Obergeorgenthal, Platz u.a.):
                          FN Einhorn, Hermann, Lesar, Thum, Kloubek, Langer, Lippmann, Kupferschmied

                          Kommentar

                          • Claqueur
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.12.2010
                            • 522

                            #14
                            ... um es noch komplizierter zu machen:

                            "Meine" Katherina Weps ist am 30.05.1827 in Lochotin 58 geboren - sie war nicht verheiratet, zumindest ist mein Ururgroßvater Josef Weps 1846 als ihr uneheliches Kind im Kirchenbuch registriert. Der Eltern der Katherina Weps sind für mich ganz eindeutig Johann Georg Weps, geb. ca. 1777 in Lochotin 5 und Katherina Weps, geb. Pechmann, geb. 02.03.1785 in Lochotin 25. Deren jeweilige Eltern sind auch vorhanden, nur eben noch nicht mit Daten versehen, weil die Kirchenbücher noch fehlen.

                            Ich werde das Wochenende wohl nutzen müssen, um die Weps mit den hier angegebenen Daten mal abzugleichen. So wie mich der Besuch vor Ort in Lochotin am vergangenen Wochenende mehr als durcheinander gebracht hat, tun nun die ehemaligen Bewohner das Gleiche.

                            Viele Grüße
                            Martina

                            Kommentar

                            • Scherbaumin
                              Benutzer
                              • 06.04.2012
                              • 31

                              #15
                              Hallo Martina,

                              ja, das illustriert mal wieder die Verwirrungen, wenn in manchen Dörfern (und Nachbardörfern) ein gefühltes Drittel den gleichen Familiennamen hat und auch bei den Vornamen wenig Abwechslung gegeben war.

                              Es ist wohl auch nicht so sinnvoll, dass ich hier zuviele meiner Ergebnisse einstelle, das interessiert glaube ich nicht so viele?

                              Mich interessiert aber der Besuch in Lochotin - gibts das noch? Ich dachte, das ist eines von den verschwundenen Dörfern auf dem Truppenübungsplatz. Kann man da drauf!?
                              Kreis Luditz (Sudetenland):
                              FN Scherbaum, Mika, Schösser, Viehmann, Harisch, Polz, Hof(f)mann, Reinl, Zengler, Habl, Endisch, Weps, Brandl, Schmied, Weigl, Liegert
                              Erzgebirge (Obergeorgenthal, Platz u.a.):
                              FN Einhorn, Hermann, Lesar, Thum, Kloubek, Langer, Lippmann, Kupferschmied

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X