KB Greiz Archion vs Landeskirchenarchiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 898

    KB Greiz Archion vs Landeskirchenarchiv

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo,

    Die KB von Greiz sind bis 1774 bei Archion erhältlich. Oft sind es aber nur die Registerbücher (richtiger Begriff?) - also bei Trauungen ohne Angaben der Eltern etc. (ich habe ein Eintrag angehängt). Die telefonische Auskunft im Pfarramt ergab, dass es auf Grund des Brandes keine älteren Einträge gibt und Auskünfte nur im Landeskirchenarchiv zu erhalten sind, Einsicht vor Ort in Greiz nicht mehr.

    Wie kann ich herausbekommen, ob es sich lohnt - also gibt es dort wirklich mehr zu finden?

    Danke
    Angehängte Dateien
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2419

    #2
    Moin,

    es gibt eine Liste der verfilmten Kirchenbücher als PDF online beim Landeskirchenarchiv Eisenach. Da könntest du mal abgleichen.



    Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • debert
      Erfahrener Benutzer
      • 22.03.2012
      • 898

      #3
      Danke, die habe ich gefunden - es scheinen die gleichen Bücher zu sein - Seitenangaben variieren. Das würde heißen, keine zusätzlichen oder anderen Bücher mit mehr Einträgen. Mhm




      ...wenige Minuten später - ich hatte eine ältere Liste. Diese schein doch umfänglicher. Ich vergleiche einmal genauer.




      Zitat von Basil Beitrag anzeigen
      Moin,

      es gibt eine Liste der verfilmten Kirchenbücher als PDF online beim Landeskirchenarchiv Eisenach. Da könntest du mal abgleichen.



      Grüße
      Basil
      Zuletzt geändert von debert; 19.01.2023, 14:21.

      Kommentar

      • Kunze Peter
        Erfahrener Benutzer
        • 17.11.2010
        • 1173

        #4
        hallo depert!
        Beerdigungen und Trauungen gibt es online bis 1634 Greiz
        Grüße Renate

        Kommentar

        • debert
          Erfahrener Benutzer
          • 22.03.2012
          • 898

          #5
          Zitat von Kunze Peter Beitrag anzeigen
          hallo depert!
          Beerdigungen und Trauungen gibt es online bis 1634 Greiz
          Grüße Renate

          Hallo,

          Danke - das stimmt. Ich komme jedoch nur schwer damit weiter, da die Einträge so knapp gehalten sind. Oft steht bei Taufen keine Mutter oder Paten und auch die Traueinträge - die mir sonst so viel Info geben - sind so karg, manchmal ohne Nennung der Eltern. Daher überlege ich, ob es auführlichere Einträge in anderen Büchern geben kann. Oder ist diese "Knappheit" üblich bei größeren Gemeinden und Städten.



          Grüße

          Kommentar

          • Gastonian
            Moderator
            • 20.09.2021
            • 3307

            #6
            Hallo:


            Diese Knappheit ist in meiner Erfahrung für das 18. Jahrhundert durchaus üblich.


            Bei der Seite, von dem im Eingangseintrag ein Ausschnitt angehängt wurde, bemerke ich, daß nur bei den als "lapsi" verheirateten die Eltern fehlen - also denjenigen, die eines vorehelichen Beischlafs überführt worden sind. Schade für uns Genealogen, daß dieser Pfarrer die Eltern solcher Sünder nicht nennen wollte.



            VG


            --Carl-Henry
            Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

            Kommentar

            • debert
              Erfahrener Benutzer
              • 22.03.2012
              • 898

              #7
              Na so ein Pech - genau so einen Fall habe ich.



              "Christian Friedrich Ebert, Lein u. Zeugweber hier und Marie Elisabeth Magdalene Krügerin von hier, wurden als ausfällige Personen d. 5. Septbr. nach dem Frühgebet, in der Stille getraut" -



              Naja, dann muss ich nach dem Suche-Finde-Zufall weitersuchen. Ich versuche möglichst viele Einträge mit den Namen zu finden und hoffe, dass sich dann ein Familienzusammenhang ergibt.


              Dankeschön



              Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
              Hallo:


              Diese Knappheit ist in meiner Erfahrung für das 18. Jahrhundert durchaus üblich.


              Bei der Seite, von dem im Eingangseintrag ein Ausschnitt angehängt wurde, bemerke ich, daß nur bei den als "lapsi" verheirateten die Eltern fehlen - also denjenigen, die eines vorehelichen Beischlafs überführt worden sind. Schade für uns Genealogen, daß dieser Pfarrer die Eltern solcher Sünder nicht nennen wollte.



              VG


              --Carl-Henry

              Kommentar

              Lädt...
              X