Suche Larbig vor 1838

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Larbig
    Neuer Benutzer
    • 26.01.2010
    • 3

    Suche Larbig vor 1838

    Hallo,
    ich bitte um Mithilfe bezüglich des Namen Larbig aus dem Raum Fulda, Dietershan, Lehnerz, Dipperz

    Meine Recherchen führten mich zu meinem Ururgroßvater Paul Larbig ( Bahnwärter oder Bahnbeamter) , geb. 6.02.1838 in Lehnerz, gest.09.05.1911 in Fulda. Hochzeit am 20.10.1868 mit Agathe Roemmelt in Fulda.
    Ururgroßmutter Agathe Roemmelt geb.26.03.1845 in Dipperz, gest.26.07.1920 in Fulda.

    Ab hier habe ich nur noch die nachfolgenden Daten der Eltern:
    Markus ( Marcus) Larbig aus Dietershan, verheiratet mit Katharina Wehner geb. in Lehnerz und Roemmelt Andreas verheiratet mit Böhm Justine.( ohne Ortsangabe)

    vieleicht kann hier jemand mitpuzzeln, damit ich wieder einen Einstieg finde.

    Danke
  • rocco
    Erfahrener Benutzer
    • 21.12.2009
    • 734

    #2
    Hallo ??,

    da könnten passen:

    43. Larbig, Karolina, * Dietershan 02.01.1845, + Kämmerzell 28.12.1882
    oo Adam Brähler

    90. Rommelt, Angelin, * Altenrain/Dipperz 19.07.1820
    oo 22.08.1844 Anna Staubach

    174. Larbig, Johann Marcus, * Dietershan 03.01.1788, + Dietershan 26.04.1847
    oo Maria Seng

    181. Rommelt, Maria Catharina, * Dipperz

    VG

    Rocco
    "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

    Kommentar

    • Larbig
      Neuer Benutzer
      • 26.01.2010
      • 3

      #3
      Hallo Rocco
      danke für die Info
      Nr. 174 liest sich gut, auch wenn der Name der Frau anders ist ( 2x verheiratet???)
      Müßte wenn es stimmt sogar so sein, denn damals hat man bestimmt mit annähernd 50 keine Kinder mehr bekommen.

      Gruss ( Sorry ich vergaß) Markus Larbig

      Kommentar

      • rocco
        Erfahrener Benutzer
        • 21.12.2009
        • 734

        #4
        Hallo Markus,
        sorry, aber ich vergaß, dass:

        Karoline die uneheliche Tochter der Barbara Larbig war. Die Großeltern von Karoline waren Johann Marcus Larbig und Maria Seng. Da die Kinder früher meist den Namen des Paten erhielten und dieser (fast) ausschließlich aus der Familie stammte (Onkel oder Großvater) gehe ich stark davon aus, dass unsere Larbigs zusammen gehören. Der Name Markus scheint ja über Generationen weiter gegeben worden zu sein. Auch bei der Familie Ro(ö)mmelt aus der gleichen Ortschaft gibt es bestimmt einen Zusammenhang. Ich bin morgen im Archiv, werde es jedoch dieses Mal wohl nicht schaffen, danach zu sehen. Außerdem gibt es in diesem Fall Schwierigkeiten: Die KB-Einträge von Dietershan sind schwer zu finden und meine Römmelt waren eine Lehrerfamilie mit häufigem Wohnortwechsel.

        VG

        Rocco
        "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

        Kommentar

        • Larbig
          Neuer Benutzer
          • 26.01.2010
          • 3

          #5
          Hallo Rocco,
          vielen Dank für die Ergänzungen. das kann ich schon mal einbauen.
          Bin mal gespannt was du noch aus dem Archiv erfährst.
          Da scheinen sich ja unsere Stammbäume bei Larbig zu kreuzen.

          Gruß Markus Larbig

          Kommentar

          • niheb
            Benutzer
            • 10.03.2009
            • 22

            #6
            Hallo Markus

            Also der Markus Larbig aus Dietershan (30. Dezember 1798 - 2. Februar 1848) hat am 25. August 1818 die Anna Katharina Wehner (5. August 1803 - 17. Januar 1869) geheiratet. Die Eltern der Anna Katharina waren Johann Georg Wehner ( 25. August 1766 - 1. Januar 1824) und Anna Maria geb. Wehner aus Allmus (24. Juli 1765 - ?). Sie haben am 26. August 1788 geheiratet.

            Davor war es Johann Georg Wehner aus Sickels und Margarethe Lomb von Lehnerz.

            Die Wehners in Lehnerz sind unter der Dompfarrei zu finden. Die alte Hausnummer war die 7 und in Aufzeichnungen um 1800 wird der Wohnplatz auch Leonardshöfe genannt.

            Evtl. hat es etwas weitergeholfen


            Gruss Niheb
            Zuletzt geändert von niheb; 14.11.2011, 00:48.

            Kommentar

            • rocco
              Erfahrener Benutzer
              • 21.12.2009
              • 734

              #7
              Guten Morgen allerseits,

              aus der Chronik von Sickels:

              Die Wehners wohnten im Haus Nr. 3 (heute Wolf-Hirth-Str. 3).

              Die Besitzer des Hofes waren:

              1676: Jakob Glüßner (mein 8 x Urgroßvater)

              1708: Georg Wehner und Catharina geb. Glüßner

              1715: Johann Georg Wehner und Elisabeth

              1750: Johannes Wehner und Elisabeth

              1780: Otto Wehner und Maria Margaretha

              In der Chronik wird ausdrücklich erwähnt, dass man nicht wisse, woher Georg Wehner kam.

              Ich persönlich vermute stark, dass er zu meinen Wehners aus Besges gehört, da es sich um Nachbarorte handelt und offensichtlich familiäre Verbindungen bestanden.

              VG

              Rocco
              "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

              Kommentar

              • Hummelchen
                Erfahrener Benutzer
                • 24.07.2011
                • 176

                #8
                Hallo Alle zusammen,

                bei meiner Suche nach "Larbig" bin ich auf Eure Beiträge gestossen. Leider habe ich keine Neuigkeiten, hoffe aber selbst welche zu bekommen .
                Meine Urgroßmutter hieß Maria Larbig und wurde am 25.08.1880 in Höf und Haid geboren, am 13.09.1900 heiratete sie in Höchst bei Gelnhausen den Franz Hummel (geb. 21.06.1871). Ihre Eltern hießen Lorenz Larbig und Augusta geb. Becker.
                Kommen diese Personen vielleicht in Eurem Stammbaum vor? Vielen Dank für Eure Infos.

                Herzliche Grüße
                Hummelchen
                Hummel - Schneemann - Langer - Solero

                Kommentar

                • rocco
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.12.2009
                  • 734

                  #9
                  Hallo Hummelchen,

                  da der Name in der Fliedener Gegend häufiger vorkommt, glaube ich nicht an einen Zusammenhang.

                  Mal sehen, was ich herausfinde.

                  VG

                  Rocco

                  Edit: Der Themenstarter hat sich, nachdem er weitreichende Informationen von mir erhalten hatte, nie mehr gemeldet.
                  Möge ihm der PC abstürzen.
                  "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

                  Kommentar

                  • assi.d
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2008
                    • 2681

                    #10
                    ++++ Möge ihm der PC abstürzen.+++++


                    Amen! So sei es.....

                    Assi

                    Kommentar

                    • rocco
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.12.2009
                      • 734

                      #11
                      Hallo Hummelchen,

                      wo genau hast Du Deine Daten her und wie gesichert sind diese?

                      Ich konnte heute im KB von Höf und Haid keine Maria Larbig zwischen 1870 und 1886 finden.

                      Ebensowenig einen Hochzeitseintrag Lorenz Larbig und Augusta Becker.

                      Es finden sich im relevanten Zeitraum drei Hochzeiten Larbig/Becker ( z. Bsp. Leopold Larbig und Clotilda Becker), aber leider nicht die von Dir gesuchte.

                      VG

                      Rocco
                      "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

                      Kommentar

                      • Hummelchen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.07.2011
                        • 176

                        #12
                        Hallo Rocco,

                        zuerst einmal vielen herzlichen Dank, dass Du für mich auf die Suche gehst.
                        Die Trauung von Maria Larbig und Franz Hummel fand in Höchst (gehört heute zu Gelnhausen) statt. Dort habe ich einen Eintrag im Trauregister gefunden, von da weiß ich das Geburtsdatum von Maria Larbig und den Namen der Eltern. Eine Kopie des Eintrags habe ich nicht erhalten und im Archiv in Fulda liegen die Höchster Kirchenbücher nicht vor. Leider bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich das mit Höf und Haid im Kirchenbuch wirklich gelesen habe. In unserer Familie wurde zumindest immer erzählt, dass Maria Larbig aus Höf und Haid stammt.

                        Viele Grüße
                        Hummelchen
                        Hummel - Schneemann - Langer - Solero

                        Kommentar

                        • rocco
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.12.2009
                          • 734

                          #13
                          Hallo Hummelchen,

                          frag doch mal bei der Gemeinde Flieden wegen einer Geburtsurkunde nach:

                          Baufläche,Gewerbegebiet,Rhön,Vogelsberg,Familie,Erholung,Rabatt,verkehrsgünstig,zentral,Kind,Urlaub,Spielgolf


                          VG

                          Rocco
                          "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

                          Kommentar

                          • Hummelchen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.07.2011
                            • 176

                            #14
                            Hallo Rocco,

                            danke für den Link. Das mache ich dann mal.

                            Liebe Grüße
                            Hummelchen
                            Hummel - Schneemann - Langer - Solero

                            Kommentar

                            • rocco
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.12.2009
                              • 734

                              #15
                              Hallo Hummelchen,

                              da ich selbst Larbig-Vorfahren habe, würde mich das Ergebnis der Nachfrage interessieren.

                              VG

                              Rocco
                              "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X