Knoblauchshof bei Magdeburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jen89
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2014
    • 359

    Knoblauchshof bei Magdeburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1896 und 1898
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: um Magdeburg
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): google
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Morgen liebe Forscher,

    in den Jahren 1896 und 1898 werden zwei von mir gesuchte Personen (Heinrich Bötticher und seine Schwester Agnes) in Knoblauchshof geboren.
    Die Eltern sind der Landwirt und Gutspächter Georg Friedrich Bötticher (30.08.1858 Magdeburg - 09.07.1943 ebd.) und Agnes Weichsel (01.05.1869 Magdeburg-22.08.1923 Räckendorf bei Möckern).

    Nach meiner bisherigen Internet Recherche gab es einen Knoblauchshof (heute Theresienhof) in Rottenau bei Möckern.

    Hier wird noch ein Rittergut Knoblauchshof bei Magdeburg erwähnt:
    Gutsbesitz in Ostdeutschland vor 1945. Rittergut, Lehnsgut, Allodialgut, Domanialgut (Domäne), Kammergut, Kirchengut, Klostergut, Stadtgut.



    Handelt es sich hierbei um ein und den selben Ort?
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Rittergut?
    Welches Standesamt/Archiv wäre dafür zuständig?

    Die KB von Möckern reichen bei Archion leider nicht so weit in die Neuzeit. Sonst hätte ich geschaut, ob die Geburten dort verzeichnet sein könnten.


    Die Geburtsdaten der beiden Kinder sind mir übrigens komplett bekannt. Die Daten habe ich aus einem privaten Stammbaum und würde sie nun gerne überprüfen.


    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Liebe Grüße Jenny


    Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
    1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
    2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2418

    #2
    Moin Jenny,

    laut Meyers Gazetteer war für Knoblauchshof das Standesamt Loburg zuständig.

    Auf der Seite über die Gutsanlagen wird für Knoblauchshof ein Wilhelm Bobbert genannt.
    Eine Familie Bobert wird im Wikipedia-Artikel zu Rottenau als Gutsbesitzer genannt.

    Auf der Seite über die Gutsanlagen wird für Knoblauchshof auch eine Kiepelmühle genannt.
    In der historischen Karte bei Meyers Gaz - im Artikel zu Loburg auf Map klicken - ist ein Ort Kiepel M. eingezeichnet, dort wo heute Rottenau ist.

    Grüße
    Basil
    Zuletzt geändert von Basil; 26.05.2022, 07:57.
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Jen89
      Erfahrener Benutzer
      • 22.01.2014
      • 359

      #3
      Hallo Basil,
      Vielen Dank! Du hast mich auf die richtige Spur gebracht.
      In den KB von Loburg (bis 1899) sind die Kinder verzeichnet. Außerdem habe ich auf den ersten Blick noch weitere Geschwister gefunden.

      Perfekt. Danke!

      LG Jenny


      Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
      1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
      2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)

      Kommentar

      Lädt...
      X