FN Fleischer, Pretzschendorf, Colmnitz/Dippoldiswalde, 1730 herum, evangelisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reefa
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2021
    • 153

    FN Fleischer, Pretzschendorf, Colmnitz/Dippoldiswalde, 1730 herum, evangelisch

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1730 herum
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Pretzschendorf/Colmnitz, Kreis Dippoldiswalde, Sachsen
    Konfession der gesuchten Person(en): EV
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, Google


    Hallo,

    ein weiteres Mal ein Rätsel, dieses Mal zu Pretzschendorf/Colmnitz. Vielleicht kann jemand bitte helfen? Folgendes ist von Archion her bekannt:

    -> Daniel Klemm, evangelisch, 05.11.1730 Pretzschendorf bis 30.04.1806 Colmnitz hat am 13.11.1753 zu Pretzschendorf die Anna Rosina Fleischer geheiratet, Tochter von Hüfner Gottlieb.
    -> Die Ehe ist auch in Colmnitz verzeichnet, wobei dort steht, dass sie in Pretzschendorf vollzogen wurde.
    -> Diese Anna Rosina Fleischer starb dann 16.04.1811 Colmnitz und war 77 Jahre, 10 Monate alt. Also geboren ca. 6/1733.

    Mein Problem ist, dass ich sie nicht finde. Weder in Colmnitz noch in Pretzschendorf, noch mal wieder darum. Besonders seltsam ist, dass es zu Pretzschendorf sogar einen Gottlieb Fleischer gegeben hat (oder zwei): Denn einer lebte 25.01.1705-21.10.1762 Pretzschendorf als Halbhüfner und ehelichte am 07.11.1730 ebenda eine Anna Sophia Arnold. Einen Todeseintrag fand ich nicht von der Frau, wohl aber einen (weiteren) Gottlieb Fleischer, der am 10.01.1731 ebenda eine Marie Elisabeth Weckbrodt heiratete. Von letzterer sind auch Kinder in Pretzschendorf belegt, aber keine Anna Rosina.

    Hat den Namen zufällig jemand?

    LG
  • Octavian Busch
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2021
    • 857

    #2
    Hallo

    Es gibt Erwähnung in den Gerichtshandelsbüchern, recht viele Fleischer. Allenfalls passt einer.
    z. B.:
    Gottlieb Fleischer
    Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.

    S. 394
    Ave

    gesucht in:
    Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

    Kommentar

    • Paulchen_DD
      Erfahrener Benutzer
      • 30.09.2013
      • 690

      #3
      Hallo, es ist der Vertrag 427 (=Scan 370) im schon genannten Gerichtsbuch.
      Dort findet sich Anna Rosina gebohrene Fleischerin mit dem ehelichen Vormund Daniel Klemm.
      Viele Grüße
      Paulchen

      Kommentar

      • Reefa
        Erfahrener Benutzer
        • 23.08.2021
        • 153

        #4
        Danke. Gottlob könnte natürlich einer der Söhne von Gottlieb sein. Mit den Daten komme ich noch nicht so hin, auf Folie 334 steht was von 1763, aber da war der Fleischer (wenn es der ist) schon tot (da er mutmaßlich 21.10.1762 starb).

        LG

        Kommentar

        • Paulchen_DD
          Erfahrener Benutzer
          • 30.09.2013
          • 690

          #5
          Hallo Reefa,
          also aus meiner Sicht ist der Vertrag auf Folio 427 (=Scan 370) von 1771 genau passend.
          - Johann Gottlob hat von Samuel Fleischer für 700 Gulden gekauft
          - davon waren 400 Gulden zum Angeld zu erlegen
          davon hat er 300 Gulden als väterliche Erb-Portion einbehalten (also nicht gezahlt)
          und 100 Gulden an seine Mutter Johanne Sophie (=Anne Sophie nach Deinen Angaben) gezahlt
          - der vormalige Verkäufer Gottlieb Fleischer (also Kaufvorgang vorher)
          (hier ist zu vermuten, dass der Hof erst an Samuel ging und dann an Johann Gottlob weiterverkauft wurde,
          beide wohl Brüder, zum Zeitpunkt der Schwächlichkeit/des Todes des Vaters (=also von Gottlieb) war
          eventuell Johann Gottlob noch zu jung)
          - unter den Erben von Gottlieb befindet sich auch 'Deine' Anno Rosina oo David Klemm

          Ich suche jetzt noch mal nach den vorherigen Käufen ...

          Viele Grüße
          Paulchen

          Kommentar

          • Paulchen_DD
            Erfahrener Benutzer
            • 30.09.2013
            • 690

            #6
            Zitat von Reefa Beitrag anzeigen
            Danke. Gottlob könnte natürlich einer der Söhne von Gottlieb sein. Mit den Daten komme ich noch nicht so hin, auf Folie 334 steht was von 1763, aber da war der Fleischer (wenn es der ist) schon tot (da er mutmaßlich 21.10.1762 starb).

            LG

            ... Scan 334 = Folio 394 ist m.E. definitiv nicht passend (dürfte natürlich ein Verwandter sein, da FN Fleischer). Es geht hier um einen Erbgarten und Dein Ahn war doch ein Hüfner lt. Kirchenbuch.
            Viele Grüße
            Paulchen

            Kommentar

            • Paulchen_DD
              Erfahrener Benutzer
              • 30.09.2013
              • 690

              #7
              ... das Gerichtsbuch ist tricky!
              Habe gerade mehr zufällig gesehen, dass im Namensverzeichnis (angeblich nach den Familiennamen sortiert) sich ein bunter Mix aus Sortierung nach VN und / oder FN befindet
              Die ersten Index-Seiten scheinen nur nach Vornamen sortiert zu sein

              z.B. David Fleischer unter Buchstaben D
              Da hat sich offensichtlich der Schreiber manchmal vertan oder es wurde während der Laufzeit des Gerichtsbuches die Sortierung gewechselt
              Macht die Suche nicht leichter ...

              Kommentar

              • Reefa
                Erfahrener Benutzer
                • 23.08.2021
                • 153

                #8
                Ja, das könnte sein. Ein Samuel taucht bei den Kindern, derer es wohl 13 waren, auf. Samuel *1736. Gottlob *1746. Die Klemm las ich da ebenfalls (Gerichtsbücher muss ich aber sagen sind noch nicht meins, da kenne ich mich noch überhaupt nicht aus).

                Vater wäre möglicherweise ein Tobias, der steht jedenfalls 1705 bei der Geburt drin, jedenfalls wenn das der richtige Gottlieb ist.

                LG

                Kommentar

                • Paulchen_DD
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.09.2013
                  • 690

                  #9
                  Zitat von Reefa Beitrag anzeigen
                  Vater wäre möglicherweise ein Tobias, der steht jedenfalls 1705 bei der Geburt drin, jedenfalls wenn das der richtige Gottlieb ist.
                  ... nun dann schau mal in den Vertrag auf Folio 143 = Scan 171
                  Viele Grüße
                  Paulchen

                  Kommentar

                  • Paulchen_DD
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.09.2013
                    • 690

                    #10
                    ... das passt alles!
                    Der zuletzt genannte Vertrag wird auf Folio 219 (=Scan 250) fortgesetzt. Dort der Tod von Gottlieb erwähnt und auf Folio 220b 'Deine' Ahnin aufgeführt (wohnt in Colmnitz, den Stand des David Klemm konnte ich nicht sicher entziffern: Bauern ? also Bauer in Colmnitz - passt das?).

                    Du findest die Geschwister 'Deiner' Ahnin und die Geschwister von Gottlieb aufgeführt, außerdem die Namen beider Witwen (von Tobias und Gottlieb).


                    Zuletzt der Verweis auf Folio 422



                    Viel Erfolg bei der weiteren Recherche - für heute ist ein schönes Stück weit die Vergangenheit 'gelichtet' worden ...


                    Viele Grüße
                    Paulchen

                    Kommentar

                    • Reefa
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.08.2021
                      • 153

                      #11
                      Danke. Interessant, dass der dann in Pretzschendorf geboren und gestorben ist, auch geheiratet hat, aber alle seine Kinder in Dorfhain (und seine Frau sogar aus Kleinhartmannsdorf). Da muss man auch erstmal drauf kommen.

                      Stand von Daniel Klemm war zum Tod "gewesener Hüfner" und zur Ehe "juv. und Bauer in Ober-Colmnitz".

                      LG

                      Kommentar

                      • Octavian Busch
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.03.2021
                        • 857

                        #12
                        Hallo
                        Ich war jetzt einige Tage offline. Aber Ihr seid ja schon weitergekommen. Das mit den GHB ist manchmal nicht so einfach. Hier empfehle ich, wirklich den gesamten Vertrag zu transkripieren, da kommt man besser rein und findet ab und zu noch familiäre Zusammenhänge. Meist gilt folgender Ablauf:
                        - Verkäufer und Käufer und um was es geht
                        - Dann werden die Rechte und Gerechtigkeiten (also die Steuern und Abgaben) erwähnt
                        - Dann die Kaufsumme
                        - Dann die Aufteilung der Kaufsumme incl. der Auszahlungen an Verwandte.
                        Und das alles ist sehr blumig beschrieben...
                        Da ich häufig mit den GHB arbeite, kannst Du einige Posts hier suchen. Z. B.: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=203747


                        Ich sehe gerade, dass Du Dorfhain erwähnst. Da gibt es ein OFB mit Grundstückseinträgen: https://www.cardamina.net/artikeldetails.php?aid=257
                        Ave

                        gesucht in:
                        Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X