Alt 04.02.2022, 09:43
Manni1970 Manni1970 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, es liegt nahe, daß Caroline die Tochter des gräflichen Försters Schellack aus Pommerzig war. Um 1800 gab es aber dort verm. mehrere Schellacks. Ganz sicher ist es also nicht. Pommerzig ist alter Besitz der Grafen Schmettau. Ich dachte schon, Caroline könnte ja Hausmädchen o.ä. bei einer Comtesse Schmettau gewesen sein. Die heiratete dann einen Grafen Blankensee und kam so mit nach Filehne. Aber eine solche Verbindung Schmettau & Blankensee fand ich bislang nicht.

Denkbar wäre auch, daß Heinrichs Vater vl. Förster bei einem anderen Schmettau war und dann "irgendwie" nach Pommerzig versetzt wurde, wo sich dann Heinrich und Caroline begegneten. Es gab tatsächlich einen herrschaftlichen Förster Erdmann (Johann) Krüger in Laasow bei Cottbus. Laasow war alter Besitz der Schmettaus. Aber der Krüger war dort um 1830 und Laasow war 1814 von den Schmettaus verkauft worden - paßt also leider nicht.

Wenn es keine KB von Pommerzig mehr gibt, kannst Du nur noch die ev. KB Filehne vor 1844 nach der Tr Krüger/Schellack durchsehen. Überhaupt wäre es natürlich interessant, wann der Heinrich dort vl. als Pate oder Trauzeuge auftaucht.

Sonst mußt Du eben weiter nach Heinrichs Sterbeurkunde suchen. Ohne Ehefrau wird er seine letzten Jahre verm. bei einer seiner Töchter verbracht haben.

Einen Ernst Krüger im Staatsdienst - also königlicher Förster - konnte ich nicht finden. Der wird wohl als herrschaftlicher Jäger bei den Blankensees geblieben sein. Alles weitere kannst Du dann nur im dortigen KB über ihn erfahren.

Die Nachweise suche ich Dir dann noch raus.

Erledigt!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Krüger 008.jpg (238,6 KB, 4x aufgerufen)

Geändert von Manni1970 (04.02.2022 um 17:25 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht