Neudorf bei Landsberg Kirche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Victoria
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2009
    • 667

    Neudorf bei Landsberg Kirche?

    Hallo,

    ich komme gerade nicht recht weiter.

    Habe gerade im kath. Kirchenbuch von Landsberg den Ort Neudorf gefunden.

    Weiß jemand, ob dieser Ort irgendwann mal ein eigenes Kirchenspiel hatte oder ist dieser immer zu Landsberg gehörte?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Victoria
  • klante1
    Erfahrener Benutzer
    • 09.12.2011
    • 129

    #2
    Neudorf bei Landsberg Kirche?

    Hallo Victoria,

    laut www.kartenmeister.com gehörte Neudorf bei Landsberg, Kr. Rosenberg in Oberschlesien zur kath. Kirche in Landsberg.
    Neudorf hatte 1905 174 Einwohner.
    Bei den Mormonen gibt es Filme zur kath. Kirche Landsberg, Zeitraum von 1712-1870 und 1841-1949.
    Das Standesamt-Register ist von 1874-1884 vorhanden.
    Wie man die Film liest ist hier erklärt.
    Wo kann man alte Register und Kirchenbücher lesen? Wie geht das praktisch? Was kostet das?


    Viele Grüße
    klante1

    Kommentar

    • Victoria
      Erfahrener Benutzer
      • 25.12.2009
      • 667

      #3
      Hallo Klante1,

      danke, den Film der kath. Kirche Landsberg, Zeitraum von 1712-1870 habe ich gerade bei den Mormonen in Bearbeitung.
      Mein Problem ist nur, daß ich dort meine gesuchten Einträge nicht finde.

      Die gesuchte Ahnin, wie auch deren Hochzeit (um 1813) stehen nicht drin, obwohl ihre gesammte Familie dort auftaucht -zumindest immer mal wieder.

      Daher achte ich, daß vielleicht Neudorf mal zu einem anderen Kirchenspiel gehört haben könnte.

      Gerade der Heiratseintrag wäre wichtig für mich, aber im Ort, wo ihr Mann herkam, steht er nicht, nur die gemeinsamen Kinder sind dort vermerkt.
      Nun habe ich endlich den Ort der Familie der Braut gefunden und dort ist er auch nicht. Bin ziemlich ratlos.

      Irgendwo müssen die doch geheiratet haben!

      Viele Grüße
      Victoria

      Kommentar

      • AlfredM
        • 21.07.2013
        • 2247

        #4
        Hallo Viktoria

        Solche Fälle hatte ich schon öfter bei meinen Ahnen.

        Konnte auch verschiedene Einträge nicht finden, wie sich
        herausstellte, war der zuständige Priester krank, gab auch
        seinem Vertreter die KB nicht, so hat der Aushilfspriester
        die Einträge in seiner Pfarrei getätigt.

        Prüfe doch mal ob 1813 eventuell eine Lücke ist.

        MfG

        Alfred
        MfG

        Alfred

        Kommentar

        • Victoria
          Erfahrener Benutzer
          • 25.12.2009
          • 667

          #5
          Hallo Alfred,

          na dann müssen die Pfarrer, die für meine Familie zuständig waren, recht häufig krank gewesen sein, kann fast alle Heiratseinträge in der Gegend um Uschütz nicht finden. Kinder bekommen, Sterben kein Thema, aber Heiraten - schwieriges Thema.

          Bei den meisten habe ich die Geburtsorte der Frau rausbekommen, aber auch dort Fehlanzeige!
          Es sieht auch nicht so aus, als ob es große Lücken gäbe bis auf das eine Kirchenbuch von Landsberg, da sind viele Zettel mit Heiratsdaten noch zusätzlich drin. Tja, vielleicht stand meine gesuchte Heirat auch auf einem Zettel und der ist ...

          Victoria

          Kommentar

          • ken78

            #6
            Hallo Victoria,

            vermutlich ist diese Frage hier leider nicht zu klären. Es gab massenhaft Neudorf, aber nur eines direkt bei Landsberg, Landkreis Rosenberg (OSL).

            Die im Internet zu findenden Angaben, wohin dieses Neudorf eingepfarrt war (-> Landsberg), beziehen sich wohl auf das Jahr 1905. Du suchst um 1810.

            Um genaueres dazu zu erfahren, wohin dieses Neudorf im gesuchten Zeitraum eingeparrt war, könnte eine Anfrage an das zuständige Staatsarchiv oder Diözesanarchiv weiterhelfen.

            Ansonst gibt es noch eine Oberschlesien-Liste, die via Google leicht zu finden ist.

            Viel Erfolg!

            Kommentar

            • ken78

              #7
              Hallo Victoria,

              noch eine Idee: Wenn insbesondere Heiraten nicht zu finden sind, könnte der Grund darin liegen, dass es sich um eine interkonfessionelle Ehe handelte?

              Vielleicht erfolgte die Trauung evangelisch, dann wird sie in katholischen Kirchenbüchern nicht zu finden sein.

              Interkonfessionelle Ehen waren alles andere als eine Seltenheit, bei 'meinen Schlesiern' war es eher die Regel.

              Viele Grüße!
              Zuletzt geändert von Gast; 24.11.2013, 14:33.

              Kommentar

              • Victoria
                Erfahrener Benutzer
                • 25.12.2009
                • 667

                #8
                Hallo ken78bln,

                ja mit der interkonfessionellen Ehe könntest Du recht haben. In einem Fall stand im Sterbeeintrag der Frau drin, daß sie evangelisch gewesen war. Alle Kinder stehen zwar im kath. Kirchenbuch, aber ihren Geburtseintrag, wie auch den Heiratseintrag konnte ich nicht finden.

                Ich habe daher gleich nachdem ich das herausbekommen hatte, vor einem Jahr die evg. Pfarrei Sankt Salvator in Kreuzburg (zust. für Roschkowitz) angeschrieben, aber bislang keine Reaktion erhalten.

                Wer für Neudorf bei Landsberg als ev. Kirche zuständig ist, habe ich noch nicht so genau rausbekommen, da es auch eine Menge Landsbergs gibt.

                Ob die ELAB in Berlin die hat? Deren Onlinekatalog finde ich echt unübersichtlich.

                Viele Grüße
                Victoria

                Kommentar

                • ken78

                  #9
                  Hallo Victoria,

                  schau mal hier unter Landsberg O.S. (Gorzów Slaski) Kreis Rosenberg nach:
                  Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.


                  Dieses Neudorf gehörte (1905) auch evangelisch zu Landsberg. Vergleiche auch: http://www.kartenmeister.com/preview...p?CitNum=41972

                  Sieht leider eher nicht so gut aus...

                  Kommentar

                  • Victoria
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.12.2009
                    • 667

                    #10
                    So ein M....


                    Aber danke.

                    Victoria

                    Kommentar

                    • Andi1912
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.12.2009
                      • 4488

                      #11
                      Neudorf, Kreis Rosenberg, bei Landsberg in Schlesien

                      Zitat von Victoria Beitrag anzeigen
                      ... Wer für Neudorf bei Landsberg als ev. Kirche zuständig ist, habe ich noch nicht so genau rausbekommen, da es auch eine Menge Landsbergs gibt. ...
                      Hallo Victoria,

                      in Schlesien gab es zwar jede Menge Orte namens Neudorf, aber nur ein einziges Landsberg [heute: Gorzów Śląski]. Daher scheint mir Neudorf, Kreis Rosenberg, bei Landsberg in Schlesien gut zu passen. Und wenn Du eingangs schreibst "Habe gerade im kath. Kirchenbuch von Landsberg den Ort Neudorf gefunden..." dann wirst Du doch wohl wissen, von welchem Landsberg Du Dir die kath. KB angesehen hast.

                      Dieses Neudorf [heute: Nowa Wieś Oleska] war sowohl evangelisch als auch katholisch zu Landsberg eingepfarrt, auch schon vor 1905. Da Landsberg direkt an der damaligen Grenze zu Polen lag, kann man ausschließen, dass es zu Praszka (deutsch auch Praschkau genannt) eingepfarrt war, da dieses damals schon zu Polen gehörte.

                      Von den evgl. KB aus Landsberg existieren leider nur noch Taufen 1851-1879 und Verstorbene 1851-1890 im Staatsarchiv Oppeln. Im EZA in Berlin (nicht ELAB) sind keine evgl. KB aus Landsberg/Schlesien archiviert. http://www.ezab.de/kirchenbuecher/ki...ch-suche.php#L.

                      Ob Du allerdings in dem richtigen der 145 Orte namens Neudorf in den ehemaligen deutschen Ostgebieten suchst, kann ich Dir nicht sagen.

                      Viele Grüße, Andreas

                      Kommentar

                      • Victoria
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.12.2009
                        • 667

                        #12
                        Hallo Andy,

                        ja, ich denke auch, daß es sich bei meinem Neudorf, um Nowa Wieś Oleska (heute) handelt.

                        Ich hatte das katholische Kirchenbuch von Landsberg (heute: Gorzów Śląski).

                        Zum Einen steht dort der Ort Neudorf als Wohnort drin, zum Anderen aber auch im Eintrag so formuliert, das z.B. Ort X - Johann Mysliewczk ursprünglich stammend aus Neudorf.
                        Da kann es sein, daß er aus dem oben genannten Neudorf stammte oder aus einem x-beliebigen.

                        Aber ich werde wohl auch über den Plan-Z-Weg nicht weiter kommen, da für die fragliche Zeit keine ev. Kirchenbücher vorhanden sind.

                        Kommisch ist jedoch, daß im kath. Kirchenbuch von Landsberg die Geschwister meiner gesuchten Barbara im Taufbuch stehen, aber bislang habe ich weder ihren Taufeintrag gefunden, noch den Heiratseintrag.
                        Bin aber mit den Taufen noch nicht fertig, aber die fragliche Zeit für die Heirat nichts drin.

                        Im Ort des Ehemannes ebenfalls Fehlanzeige.

                        Tja, nun ist wohl doch Ende im Gelände.

                        Gruß
                        Victoria

                        Kommentar

                        • angeleyes
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.03.2009
                          • 110

                          #13
                          Hallo Victoria,

                          sag doch mal konkret, wer gesucht wird. Ich forsche in Landsberg/OS, und habe noch einige KB's auf Mikrofilmen zur Einsicht (auch vieles zusammengeschrieben), vielleicht finde ich etwas.

                          Grüße
                          RenatA

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X