Gesucht: Chmielewski Tadeusz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angeleyes
    Erfahrener Benutzer
    • 31.03.2009
    • 110

    Gesucht: Chmielewski Tadeusz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1939
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Posen
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja, in Posen


    Hallo zusammen,

    für einen polnischen Ahnenforscher-Kollegen stelle ich diese Anfrage hier rein:

    Gesucht wird Tadeusz Chmielewski, geboren am 11.06.1918.
    Als der 2. WK ausbrach, lebte er in Posen und wollte der der Armee beitreten. Seitdem fehlt von ihm jede Spur, auch Anfragen in Archiven etc. ergaben keine Ergebnisse.
    Sollte jemand über den Namen stolpern, bitte ich um eine Nachricht. Auch wenn die Hoffnung sehr gering ist, für den Kollegen ist es die letzte Hoffnung, das Schicksal seines Onkels zu enträtseln.


    Vielen herzlichen Dank.

    Mit besten Grüßen
    Renata
  • DeutschLehrer

    #2
    Der Name "Tadeusz Chmielewski" ist häufig. Sowohl in Deutschland, Österreich und Polen kommt er vor. Vom Filmregisseur zum Pianisten, Hochschullehrer und Schiffskonstrukteur ist alles vorhanden. Das macht die Suche nicht einfacher.

    Gruß DL

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      wenn ich den Eintrag in einem polnischen Forum richtig lese, ist dieser Tadeusz in Orenburg geboren.

      Freundliche Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • angeleyes
        Erfahrener Benutzer
        • 31.03.2009
        • 110

        #4
        Das ist richtig, er wurde in Orenburg geboren, war aber 1939 schon in Posen.
        Und auch dass der Name nicht selten ist, ist richtig. Eigentlich ist es eine Suche nach der sprichwörtlichen Nadel im Heuhaufen, aber versuchen sollte man trotzdem...

        Kommentar

        Lädt...
        X