Rohllfs aus Glückstadt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simone99
    Erfahrener Benutzer
    • 15.08.2015
    • 785

    Rohllfs aus Glückstadt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Für einen amerikanischen Forscherfreund suche ich Infos zum Familiennamen Rohlffs aus Glückstadt. Ein Anhaltspunkt ist Johann Heinrich Rolffs geb.1758.
    Danke für alle Hilfe und beste Grüsse, Simone
  • holsteinforscher
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2013
    • 2491

    #2
    Moinsen,


    Volkszahlregister Glückstadt 1803
    Johann Heinrich Rohlffs, 46 Jahre (1757), Witwer, Buchbinder bei einem Kaufmann
    Friedrich Heinrich Nicolaus, 19 J. (1784), Sohn
    Elisabeth Catharina Maria, 17 J. (1786), Tochter
    Constantia Caroline Amalie, 15 J. (1788), Tochter
    Auguste Louise Benedicte Rohlffs, 13 J. (1790) Tochter
    Wilhelm Christian August Rohlffs, 13 J. (1790); Sohn
    Magnus Andreas Ernst Rohlffs, 8 J. (1795); Sohn
    Juliane Wilhelmine Clementine Rohlffs, 6 J. (1797)
    Johanne Dorothea Concordia Rohlffs, 4 J. (1799)

    In den späteren Volkszählungen findet sich der FN. Rohlffs, mit
    Geburtsort Glückstadt u.a. in Flensburg 1855, 1860
    Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
    Roland...


    Kommentar

    • Simone99
      Erfahrener Benutzer
      • 15.08.2015
      • 785

      #3
      Ich danke dir! Habe die Daten mal weitergeleitet nach Amerika!

      Beste Grüsse, Simone

      Kommentar

      • Simone99
        Erfahrener Benutzer
        • 15.08.2015
        • 785

        #4
        Hallo Roland, könntest du mir eventuell die Einträge der Rohllfs aus Flensburg auch schreiben, die von 1855 und 1860 meine ich. Und...lässt sich eventuell herausfinden wann die Frau von Johann Heinrich gestorben ist? Bei sechs Kindern steht Sohn oder Tochter. Die zwei letzten auf deiner Liste werden wohl auch Kindern von ihm gewesen sein? Oder was meinst du?

        Vielen Dank und viele Grüsse, Simone
        Zuletzt geändert von Simone99; 19.11.2018, 21:42.

        Kommentar

        • holsteinforscher
          Erfahrener Benutzer
          • 05.04.2013
          • 2491

          #5
          Moinsen Simone,
          Johann Heinrich Rohlffs, 46 Jahre (1757), Witwer, Buchbinder bei einem Kaufmann
          > soory muss Buchhalter heissen
          > die von mir angeführten Kinder gehören alle zu Johann Heinrich Rohlffs
          VZ 1860 Flensburg. St.Nicolai Kirchspiel
          Henriette Rohlffs, 49 J. (1811), Lehrerin, ledig *Glückstadt
          Constance Rohlffs, 46 J. (1814), Lehrerin, ledig, *Glückstadt
          Concordia Rohlffs, 37 J. (1823), Lehrerin, ledig, *Glückstadt
          Auch wenn hier als Geburtsort Glückstadt angegeben ist, sind es natürlich einige
          Jahre von 1803-1860, leider ist der Name Rolfs nun alles andere, aber nicht wirklich
          selten, eher sogar sehr geläufig.
          Leider kann ich dir mit Daten für die Ehefrau/Mutter nicht helfen. Hier kann man nur den Zeitraum des Todes einschränken: Johanne Dorothea Concordia Rohlffs, 4 J., somit liegt der Todeszeitpunkt zwischen 1799 +/- und dem Stichtag der Volkszählung 1803. Auffällig sind aber die Namen Constance u.Concordia, *evtl.* könnte hier ein zusammenhang zwischen den Personen bestehen.
          Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
          Roland...


          Kommentar

          • Pat10
            Erfahrener Benutzer
            • 07.08.2015
            • 1969

            #6
            Hallo Simone,


            Kirchenbucheintrag Flensburg St. Nikolai 1835 - 1850:

            Auguste Louise Benedictine Johanne Rohlffs †29.3.1845, eine Tochter des hiesigen weil. Sprachlehrers Johann Heinrich Rohlffs und der weil. Charlotte, geb Behrens. Alter 33 Jahre. Bild 107


            Kirchenbucheintrag Flensburg St. Nikolai 1850 - 1872:
            Amalie Constanze Caroline †18.1.1872, unverehelicht, eine Tochter des weil. Kaufmanns Johann Heinrich Rohlfs, geb 1792. Bild 299


            Kirchenbucheintrag Flensburg St. Nikolai 1873 - 1899:
            Johanna Dorothea Concordia †8.10.1875, veruneheliche Tochter des weil. Kaufmanns Johann Heinrich Nicolaus Rohlfs in Glückstadt und der Anna Christine geb Behrens. Altersschw. geb 1798. Bild 30


            Flensburg Sterbekarteikarten 1874-1930:
            Rolfs, Johanna Dorothea Conordia †8.10.1875, Sterberegister Nr. 527/1875.


            oo 15.10.1830

            Herr Controlleur Wilhelm Christian August Rohlfs in Meldorf .... Eltern: Johann Heinrich in Flensburg und ... Fr Anna Sophia Erna Stine (Ernestine?) Charlotte geb Behrens
            mit Jgfr. Margaretha Dorothea Louise Peters.





            VG
            Pat

            Kommentar

            • Pat10
              Erfahrener Benutzer
              • 07.08.2015
              • 1969

              #7
              Hallo Simone,


              Kirchenbucheintrag Flensburg St. Nikolai 1835 - 1850 Bild 55:


              Johann Heinrich Rohlffs †13.12.1840, Sprachlehrer hierselbst, eine Sohn des weil. Heinrich Rohlffs und der weil. Catharina geb. Friedrichsen, verehelicht gewesen mit weiland Anna Sophia Ernestine Charlotte geb. Behrens aus ...... Ehe folgende Kinder und Kindeskinder am Leben.
              1. Friedrich Heinrich Nicolaus Rohlffs
              Controlleur in
              Zum 1ten mal verehelicht mit weil. Maria geb. Bruhn aus ...licher Ehe 12 Kinder am Leben.
              a.Wilhelm, b. Ernst, c. Fredrik, d. Henriette, e.Friedrich, f.August, g. Sophia, h. Johann?/e?/a?, i. Heinrich, k. Julius, l. Caroline, m. Auguste Rohlffs.
              Zum 2ten Mal verehelicht mit Marie geb. Nissen, aus ....... Ehe Zwei Kinder am Leben.
              a. Carl, b. Louise Rohlffs.
              2. Wilhelm Christian August Rohlffs
              Controlleur in
              verehel. mit Margarethe Louise geb Peters .....licher Ehe 6 Kinder am Leben.
              a. Heinrich, b. Ernst, c. Carolina, d. Wilhelm, e. Friedrich, f. Margarethe Rohlffs

              3. Elisabeth Catharine Marie Sophie Henriette Rohlffs
              4.Caunstanze Caroline Amalie Rohlffs
              5.Auguste Louise Benedikte Rohlffs
              6.Johanne Dorothee Concordia Rohlffs
              Alter 82 Jahre.


              VG
              Pat
              Zuletzt geändert von Pat10; 20.11.2018, 16:24.

              Kommentar

              • Simone99
                Erfahrener Benutzer
                • 15.08.2015
                • 785

                #8
                Wow, vielen herzlichen Dank an Roland und Pat! Ich schaue mir die Daten gleich mal genauer an und schicke diese dann meinem Verwandten weiter nach Oregon. Er wird sich freuen!

                Viele Grüsse, Simone

                PS. Der Friedrich Heinrich Nicolaus Rohlffs, geboren 1784 , ältester Sohn von Johann Heinrich, scheint der Urururgrossvater von meinem Bekannten zu sein. Er freut sich sehr über die Infos.
                Zuletzt geändert von Simone99; 20.11.2018, 21:33.

                Kommentar

                • holsteinforscher
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.04.2013
                  • 2491

                  #9
                  Moinsen Simone,
                  sollten sich ggf. noch weitere Ahnen in Flensburg finden lassen, schau doch mal auf
                  die Seite*Bewohner des Kirchspiel Adelby*, hier findest du massenhaft Informationen.
                  Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
                  Roland...


                  Kommentar

                  • Simone99
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.08.2015
                    • 785

                    #10
                    Guter Hinweis, danke Roland, auch für deine bisherige Hilfe nochmals.Solltest du mal was aus der Schweiz brauchen melde dich.

                    Beste Grüsse, Simone

                    Kommentar

                    • peaks
                      Benutzer
                      • 07.09.2022
                      • 23

                      #11
                      Hallo zusammen,

                      Hat eventuell von euch jemand auch eine Info zu einem Carsten Rohlfs aus Glückstadt? Verheiratet war er mit einer Christina Lütje(ns). Gemeinsame Kinder:
                      - Margaretha Rohlfs (*20.08.1808)
                      - Hans-Joachim Rohlfs (*14.12.1809)
                      - Maria Catharina Rohlfs (*16.12.1811)
                      - Johann Joachim Rohlfs (03.09.1813)
                      - Peter Hinrich Rohlfs (*26.11.1815)

                      Die Kinder sind alle in Glückstadt geboren. Carsten Rohlfs selbst aber anscheinend nicht. Beim Geburtstageintrag seiner Tochter steht, dass er aus Segeberg kommt. Bisher bin ich aber dort nicht fündig geworden. Eine Sterbeeintrag in Glückstadt konnte ich auch nicht finden.

                      Grüße
                      peaks

                      Kommentar

                      • KoH
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2017
                        • 782

                        #12
                        Ob dort Verbindung zu der Reichen Bauernfamilie Rohlffs aus Neuenbrook besteht?
                        Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                        Kommentar

                        • peaks
                          Benutzer
                          • 07.09.2022
                          • 23

                          #13
                          Zitat von KoH Beitrag anzeigen
                          Ob dort Verbindung zu der Reichen Bauernfamilie Rohlffs aus Neuenbrook besteht?
                          Vielen Dank für den Tipp. Leider habe ich dort in den Kirchenbüchern weder einen Geburts- noch einen Heiratseintrag gefunden.

                          Eine Info zu Carsten Rohlfs habe ich noch. Er war in Glückstadt Landsoldat.

                          Bei AKVZ habe ich einen Carsten Rohlffs gefunden, der 1783 geboren sein soll und 1803 in Elskop, Dorf / Süderau, Kirchspiel wohnte. In den dortigen Kirchenbüchern bin ich allerdings nicht fündig geworden. Er ist dort weder geboren noch hat er dort geheiratet.

                          Bei geneanet habe ich einen Carsten Rohlfs gefunden, der am 19.05.1782 in Blunk, Kreis Segeberg geboren ist. Leider sind bei archion die entsprechenden Kirchenbücher der Geburten und Hochzeiten für den Zeitraum nicht digitalisiert oder vielleicht auch generell nicht existent. Bei den Aufgeboten ist leider kein Eintrag zu finden.

                          Gibt es eigentlich für die damaligen Landsolaten in Glückstadt irgendwo Stammrollen oder ähnliche Soldatenverzeichnisse, sodass man darüber vielleicht Informationen zu Carsten Rohlfs bekommt?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X