Auswanderer nach Chicago??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niclash002
    Benutzer
    • 13.10.2019
    • 17

    Auswanderer nach Chicago??

    Hallo!
    Ich habe vor kurzem die Sterbeurkunde meiner 3x Urgroßmutter gefunden. Sie lebte in Belgard. Auf dem Dokument steht vermerkt: Vater Ludwig Zubke/Zupke starb in Chicago. Ich habe aber nur einen Ludwig Zubke aus Austria gefunden der nach Milwaukee ausgewandert ist. Ansonsten nicht. Wenn er wirklich ausgewandert ist muss es doch eigendlich Aufzeichnungen geben. Er ist geboren wohlmöglich um 1810 und Starb vor 1904. Unten das Dokument im Anhang.

    Hat einer vielleicht eine Idee wo man noch was finden kann oder könnte sogar der aus Austria mein gesuchter sein?!


    Link zum Dokument:

    Image total-effects-actions-0-total-draw-time-64831-layers-used-2-effects-tried-0-total-draw-actions-3-tot hosted in ImgBB
    Zuletzt geändert von Niclash002; 04.02.2020, 15:04.
  • Luhada
    Erfahrener Benutzer
    • 17.09.2019
    • 366

    #2
    Vielleicht solltest Du mal den Geburtseintrag im KB aus Neuklenz
    im ehemaligen Kreis Köslin in Pommern ansehem / besorgen, weil da vielleicht mehr Daten vom Vater Ludwig stehen könnten.
    Zuletzt geändert von Luhada; 04.02.2020, 16:37.
    LG von mir
    ---------------------------------------------------
    Suche in / um
    Bergheim. Rhein-Erft-Kreis - Christian Ruiters
    Brachstedt - Maria Elisabeth Ziegler
    Lunstädt - Gottfried Götze
    Merseburg - Gottlieb Zehmisch(er)
    Järshagen/Westpommern - Ferdinand Runge

    Kommentar

    • hmw
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2016
      • 1369

      #3
      Hey,

      könntest du vielleicht auch die Quelle zur Auswanderung von "Austria nach Milwaukee" hier angeben? Ich habe wenig Ahnung von der Auswanderung in die USA, aber sowas habe ich noch nie gelesen. Zumeist sind doch eher die Abfahrts- und Ankunftshäfen bekannt, z.B. "von Hamburg nach New York". Da weder Österreich (gut, im 19. Jahrhundert schon..) noch Wisconsin am Meer liegen, macht mich das etwas stutzig.

      In der Gegend gab und gibt es jedenfalls viele deutsche Siedler: https://www.tagesspiegel.de/wissen/d.../22839202.html

      Sowohl Milwaukee als auch Chicago liegen am Lake Michigan, Chicago etwa 100 Meilen weiter südlich. Es könnte ja gut sein, dass dein Vorfahr innerhalb der USA noch mal umgezogen ist - von Milwaukee nach Chicago ist sicher nicht total unrealistisch. Der Zubke, der nach Milwaukee gegangen ist, könnte also durchaus in Chicago gestorben sein.

      Ob er der Gesuchte ist, wirst du mithilfe der Auswanderungs-Experten hier sicher noch herausfinden können

      Kommentar

      • Niclash002
        Benutzer
        • 13.10.2019
        • 17

        #4
        Zitat von Luhada Beitrag anzeigen
        Vielleicht solltest Du mal den Geburtseintrag im KB aus Neuklenz
        im ehemaligen Kreis Köslin in Pommern ansehem / besorgen, weil da vielleicht mehr Daten vom Vater Ludwig stehen könnten.
        Ich glaube nicht das da noch Kirchenbücher von existieren. Waren zumindest keine im Pommern Greif

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9237

          #5
          Zitat von hmw Beitrag anzeigen
          könntest du vielleicht auch die Quelle zur Auswanderung von "Austria nach Milwaukee" hier angeben?
          Ich vermute, das ist die Quelle: https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:QV9F-1VZT
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #6
            Weißt Du, ob er eine Tochter Henriette hatte?
            Bei deren (zweiter?) Heirat in Wisconsin sind Ludwig Zupke und Dorothea(?) Batz als Eltern angegeben.
            Zuletzt geändert von animei; 04.02.2020, 17:33.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Der Ludwig stirbt 1886 in Milwaukee. Am 10.2.1871 ist die Dorothea in Zadtkow verstorben, so dass die Auswanderung 1873 ja passen würde. In der Randbemerkung beim Sterbeeintrag steht, dass eine majorenne Tochter in Amerika lebt.
              Das mit Austria in der Passagierliste kann auch ein Fehler sein.

              Thomas
              Zuletzt geändert von Kasstor; 04.02.2020, 17:56.
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Niclash002
                Benutzer
                • 13.10.2019
                • 17

                #8
                Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                Der Ludwig stirbt 1886 in Milwaukee. Am 10.2.1871 ist die Dorothea in Zadtkow verstorben, so dass die Auswanderung 1873 ja passen würde. In der Randbemerkung beim Sterbeeintrag steht, dass eine majorenne Tochter in Amerika lebt.
                Das mit Austria in der Passagierliste kann auch ein Fehler sein.

                Thomas
                Woher weißt du das mit der Dorothea die 1873 starb? Ja das kann natürlich gut möglich sein

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Hallo,

                  der Sterbeeintrag von 1871 ist bei ancestry zu finden.

                  Gruß


                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X