GFM Johann "Hans" von Lehwaldts erste Ehefrau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2798

    GFM Johann "Hans" von Lehwaldts erste Ehefrau

    Hallo zusammen,

    nachdem bei Adels sich so gar nichts bewegt, stell ich mein Begehr mal hier rein.
    Ich suche genauere Angaben zur ersten Ehefrau des Kg pr GFM Johann von Lehwaldt (1685-1768).
    Im Netz findet sich oft die Angabe Elisabeth Charlotte von Lehwaldt geborene von Seydel, verw. Runckel. Nach meinen Informationen ist es jedoch umgekehrt. Ich hatte mir vor Jahren - leider ohne Quellenbeleg! - flüchtig notiert, dass sie die Tochter des Professors und GR Andreas Wolfgang Runckel am andern Ende von Runckel sei und ihre erste Ehe 1705 mit Andreas Erasmus von Sey(i)del eingegangen war.

    Kann jemand bitte Licht ins Dunkel bringen?
    Insbesondere interessieren mich Daten zu ihrer Geburt/Taufe und Trauung.

    Danke vielmals und Gruß

    jele
    Zuletzt ge?ndert von jele; 26.03.2018, 16:41.
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo

    Genaueres finde ich leider nicht: https://books.google.de/books?id=0Dk...unckel&f=false
    Hier heißt sie Louisa Charlotte: https://books.google.de/books?id=L0V...del%22&f=false
    Da v Seydel nach dieser Quelle 1707 starb, ist der Heiratszeitraum mit Lewaldt dann ja schon mal eingeschränkt.

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • jele
      Erfahrener Benutzer
      • 16.05.2012
      • 2798

      #3
      Mühsam

      Hallo Thomas,

      ganz herzlichen Dank für Deine Bemühungen.
      Das ist ja schon eine verflixte Nummer. Nach dem Tode ihre ersten Ehemanns, den sie wohl schon 1703 geheiratet haben muss, einen 35 Jahre jüngeren zweiten Ehemann zu heiraten, ist nicht eben alltäglich, wiewohl sie etwa gleich alt wie dieser gewesen sein dürfte.

      Beste Grüße

      jele

      Kommentar

      • jele
        Erfahrener Benutzer
        • 16.05.2012
        • 2798

        #4
        Keine Idee?

        Hilfe!

        Gruß und Dank

        jele

        Kommentar

        Lädt...
        X